Warum die Menschen in Tokio heute in Rotwein baden
In Tokio baden Menschen in einem Thermalbad voller Rotwein und geniessen ihn gleichzeitig – anlässlich der offiziellen Veröffentlichung des Beaujolais Nouveau 2025, eines französischen Rotweins.
Der «Beaujolais-Tag» wird weltweit mit Werbeaktionen gefeiert. Er fällt jedes Jahr auf den vierten Donnerstag im November, genau eine Woche nach der Weinveröffentlichung. Für Kinder wird statt des spritzigen Rotweins Traubensaft serviert.
Dass ausgerechnet in Tokio Menschen im Wein baden, hängt damit zusammen, dass Japan ein wichtiger Markt für den Beaujolais Nouveau ist.
Das japanische Interesse am «Beaujolais-Tag» entstand in den 1980er-Jahren, während eines wirtschaftlichen Booms im Land. Trotz verschiedener Herausforderungen im Laufe der Jahre – etwa der Corona-Pandemie sowie steigender Energie- und Transportkosten – blieb die Nachfrage nach dem Wein beständig.
Beaujolais Nouveau gilt sowohl in Frankreich als auch international als leichter, gut trinkbarer Wein, der kurz nach der Ernte getrunken werden sollte. (fak)
