DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Dick eingepackt schläft der Obdachlose auf seiner Bank weiter.
Dick eingepackt schläft der Obdachlose auf seiner Bank weiter.bild: mirror

Bettdecke für Obdachlosen: Drei Teenager aus Polen erobern die Herzen im Sturm

09.10.2017, 16:1809.10.2017, 17:55

Zu Recht geht die Geste der drei polnischen Teenager derzeit viral. Ein Überwachungsvideo zeigt, wie Szymon, Wojtek und Marcin einem Obdachlosen mehrere Duvets bringen und ihn damit liebevoll zudecken. Zuvor hat der Mann auf ihre Frage, wie sie ihm denn helfen könnten, geantwortet, dass eine Decke gut wäre, um die kalte Nacht zu überstehen.

«Ich bin überzeugt, dass sich unsere Aktion gelohnt hat. Wenn jemand nach Hilfe fragt, sollte man ihn unterstützen.»
Szymon, einer der Jungs

Wie der Mirror berichtet, machen sich die Jungs in der polnischen Stadt Nysa nun auf die Suche nach einem Duvet, stossen auf jemanden, der ihnen ein solches aushändigt und kehren zum Obdachlosen zurück.

Gut zu sehen: Die Jungs decken den Obdachlosen liebevoll zu.Video: streamable

Dort angekommen wird der Obdachlose regelrecht eingewickelt – gleich mit mehreren Duvets leisten die Teenager ganze Arbeit. Szymon sagte dem polnischen Fernsehsender TVN24: «Wir brachten dem Herrn die Decke, umarmten ihn und er bedankte sich bei uns. Er lächelte und schlief dann ein. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Aktion gelohnt hat. Wenn jemand nach Hilfe fragt, sollte man ihn unterstützen.»

Wie der Mirror schreibt, zeigte sich nebst der breiten Öffentlichkeit auch Kordian Kolbiarz, Bürgermeister von Nysa, entzückt und schenkte den drei Jungs zum Dank je eine Smartwatch. Zu Szymon, Wojtek und Marcin sagte Kolbiarz: «Das ist eine grosse Geste, ich verneige mich vor euch. Die Welt braucht mehr solcher Gesten.» Der Mann, dem die drei Teenager geholfen haben, ist übrigens nicht mehr länger obdachlos.

(rst)

Rund 1 Million Jugendliche sind in den USA obdachlos

Video: srf

Die Zeltstadt der Obdachlosen von Seattle

1 / 38
Die Zeltstadt der Obdachlosen von Seattle
quelle: x03260 / david ryder
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Vulkanausbruch auf Java – 15 Tote, 27 Menschen weiterhin vermisst

Nach dem Ausbruch des Vulkans Semeru auf der indonesischen Insel Java ist die Zahl der Toten auf 15 gestiegen. Die Zahl der Opfer könnte aber weiter zunehmen: 27 Menschen würden noch vermisst, sagte der Sprecher des nationalen Katastrophenschutzes, Abdul Muhari, am Montag.

Zur Story