Trump hatte am Montag erklärt, er nehme seit etwa eineinhalb Wochen das Malaria-Präparat ein - obwohl es keine belastbaren wissenschaftlichen Belege für eine Wirksamkeit des Medikaments im Zusammenhang mit dem Coronavirus gibt. Das Mittel erhöht nach Angaben der US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) aber das Risiko lebensgefährlicher Herzrhythmus-Störungen. Eine Studie hatte bei Einnahme des Medikaments in Kombination mit einem Antibiotikum eine höhere Sterblichkeit bei Corona-Patienten festgestellt.
Nach Angaben von Trumps Leibarzt Sean Conley überwiegen mögliche Vorteile einer Behandlung mit Hydroxychloroquin die damit verbundenen Risiken. Es ist unklar, ob Trump das Mittel nimmt, um einer Infektion mit dem neuartigen Virus vorzubeugen, oder dies in der Hoffnung macht, dass damit mögliche Symptome der Erkrankung Covid-19 milder ausfallen würden. Trump unterzieht sich regelmässig Corona-Tests, die nach Angaben des Weissen Hauses stets negativ ausfielen. (sda/dpa)
"It was a Trump enemy statement" -- Trump dismisses doctors who have warned about possible bad consequences of hydroxychloroquine and insists he knows better pic.twitter.com/CiyTtOBJlu
— Aaron Rupar (@atrupar) May 19, 2020
Solange dieses Individuum auf die Menschen, die Verfassung und die Umwelt dieses Landes kackt, solange wird es keine Normalität in Brasilien geben.
Sollte er nicht baldmöglichst aus diesem Amt entfernt werden, stehen diesem wunderbaren Land und seinen Bürgern dunkle Zeiten bevor.
Abrigo Brasil.