International
Nordkorea

Kim provoziert wieder: Nordkorea feuert Rakete ab

JAHRESRUECKBLICK 2017 - AUGUST - This Aug. 29, 2017 photo distributed on Wednesday, Aug. 30, 2017, by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un, center, smiles as Kim inspects the t ...
Kim Jong-Un hat trotz Warnungen wieder eine Rakete abgefeuert.  Bild: AP KCNA via KNS

Kim feuert erneut Rakete ab ++ Trump: «Wir werden uns darum kümmern»

28.11.2017, 19:4628.11.2017, 22:12
Mehr «International»

Allen internationalen Warnungen zum Trotz hat Nordkorea eine weitere ballistische Rakete abgefeuert. Gemäss US-Angaben stürzte die Interkontinentalrakete nach 1000 Kilometern Flug ins japanische Meer.

Donald Trump sei noch während des Raketentests darüber informiert worden, erklärte eine Präsidentensprecherin. «Wir werden uns darum kümmern», versprach der US-Präsident. Das US-Verteidigungsministerium bestätigte den Test einer nordkoreanischen Interkontinentalrakete.

Das Geschoss habe keine Gefahr für Nordamerika oder verbündete Nationen dargestellt. Eine von Nordkorea aus abgefeuerte Interkontinental-Rakete könnte theoretisch US-Gebiete erreichen.

Die Rakete war von der im Süden gelegenen Provinz Pyongang in östliche Richtung abgefeuert worden, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Nach Angaben des japanischen Verteidigungsministeriums stürzte die Rakete nach etwa 50 Minuten Flug in der sogenannten Ausschliesslichen Wirtschaftszone Japans ins Meer.

Die japanische Regierung protestierte umgehend gegen den Test. Das südkoreanische Militär erklärte, es habe nur Minuten nach dem nordkoreanischen Test selbst eine Rakete abgefeuert und damit auf die Provokation durch den Norden reagiert.

Spannungen und Kriegsrhetorik

Der letzte Raketenabschuss Nordkoreas war am 15. September erfolgt. Damals hatte Pjöngjang eine Rakete über Japan hinweg geschossen, die anschliessend in den Pazifik gestürzt war. Zuvor hatte Nordkorea Ende August eine Mittelstreckenrakete über Japan hinweg abgefeuert.

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten wiederholt Raketen- und Atomwaffentests vorgenommen. Die US-Regierung drohte daraufhin wiederholt mit einem militärischen Vorgehen gegen Pjöngjang. Bei seinem ersten Auftritt vor der UNO Ende September drohte US-Präsident Trump sogar mit der «völligen Zerstörung» Nordkoreas.

Erst vor kurzem haben die USA weitere Sanktionen gegen nordkoreanische und chinesische Firmen verhängt. Präsident Trump hat Nordkorea wieder auf die Liste der Staaten gesetzt, die nach US-Ansicht den Terrorismus unterstützen. Die Regierung in Pjöngjang sprach von einer schweren Provokation. Nordkorea habe mit dem Terrorismus nichts zu tun.

US-Aussenminister Rex Tillerson hatte jüngst weiter Hoffnung auf eine diplomatische Lösung des Konflikts geäussert. «Viele sind der Auffassung, dass bedeutende Resultate erzielt werden», sagte Tillerson vergangene Woche über die US-Strategie des «maximalen Drucks» auf Nordkorea. (sda/afp/reu/dpa)

Weitere Informationen folgen

Nuklear-Drohung oder einfach Trumps Lieblings-Redewendung?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
29.11.2017 00:03registriert April 2016
Nordkorea ist neu auf der Liste für Terror-unterstützende Länder, Saudi Arabien nicht.

Die Liste würde besser in „Länder, wo wir einen Kriegsgrund benötigen“ umgetauft.
273
Melden
Zum Kommentar
16
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story