Nebel
DE | FR
International
Royals

Meghan Markle ist verwandt mit Prinz Harry, aber auch mit 9 US-Präsidenten und James Dean

Meghan Markle ist verwandt mit Prinz Harry, aber auch mit 9 US-Präsidenten und James Dean

15.05.2018, 11:5015.05.2018, 11:59
Mehr «International»

Wie Meghan Markle sich im königlichen Kreis macht, messen Beobachter an Auftreten, Gesten, Garderobe. Dabei ist sie einem Ahnenforscher zufolge nicht nur mit einem englischen König verwandt, sondern entfernt auch mit Prinz Harry.

Sie ist eine geschiedene TV-Schauspielerin, die auch mal schlüpfrige Szenen spielt, ausserdem Tochter einer Yoga-Lehrerin mit Dreadlocks: Aus Sicht mancher Kritiker in Grossbritannien hat Meghan Markle in der königlichen Familie einfach nichts verloren.

Meghan im Film «Suits».Video: YouTube/EducaShan 21

«Not royal material» heisst es, wenn ihr die bevorstehende Hochzeit mit Prinz Harry versagt wird. Was sie nicht ahnen: Markle ist entfernt nicht nur mit mehreren US-Präsidenten verwandt, sondern auch mit Prinzessin Diana, Prinz Harry und Queen Elizabeth II selbst.

FILE - In this Monday, Nov. 2, 1987 file photo, Britain's Diana, the Princess of Wales, is pictured during an evening reception given by the West German President Richard von Weizsacker in honour ...
Auch verwandt mit Prinzessin Diana ... Bild: AP/AP

Meghan stammt in 24. Generation von König Eduard III ab

Aufgedeckt hat Markles adlige Wurzeln der Ahnenforscher Gary Boyd Roberts von der New England Historic Genealogical Society (NEHGS) in Boston. Für die älteste der genealogischen Gesellschaften in den USA wälzt der 74-Jährige Stammbücher und Online-Datenbanken, ob mit Blick auf (historisch) bedeutende US-Amerikaner oder lebende Stars wie Beyoncé und Justin Bieber.

Seine Funde zur 36 Jahre alten Markle sind verblüffend: Markle stammt in 24. Generation von König Eduard III ab, der England und Wales im Mittelalter von 1327 bis 1377 regierte und sein Reich in den Hundertjährigen Krieg gegen Frankreich führte.

Demnach ist sie Prinz Harrys Cousine 17. Grades – Braut und Bräutigam sind also entfernt miteinander verwandt, wenn auch über sehr viele Ecken. Zu Markles entfernten Cousinen zähl(t)en neben der Queen, ihrer künftigen Stief-Grossmutter, auch die 1997 verstorbene Prinzessin Diana.

Englische Adelige wanderten aus

Überrascht haben Ahnenforscher Roberts diese Funde allerdings kaum: Bei Amerikanern mit Vorfahren aus Neuengland komme königliche Abstammung häufig vor, sagt er der Nachrichtenagentur DPA. In England liess König Karl I. Puritaner verfolgen, die sich der anglikanischen Kirche nicht beugen wollten, und so siedelten zunächst rund 20'000 Menschen im Zuge der «Great Migration» über. Unter ihnen waren viel englischer Adel und gebildete Aristokraten.

Die Siedler, die dort vom 17. Jahrhundert an ihre Kolonien gründeten, «hatten gute Verbindungen», wie Roberts sagt. Sie gründeten Orte und Kirchen, wirkten an der Selbstverwaltung mit und besassen weitläufige Grundstücke entlang des Hudson.

James Dean
... und James Dean.

Wurzeln in Neuengland

Einer der Siedler war Pfarrer William Skipper aus Boston, der das amerikanische Festland 1639 mit dem Schiff erreicht hatte und Vorfahre von Markles Vater Thomas ist. In ihrem Fall sei Skipper die Schlüsselfigur zwischen altem und neuem Kontinent, erklärt Roberts: «Er ist der Zugangsvorfahre, der Amerika mit Grossbritannien verbindet.»

Heute haben rund ein Drittel aller US-Amerikaner Wurzeln in Neuengland, wobei die europäische Herkunft oft ins königliche England, manchmal aber auch nach Frankreich führt. Das ist laut Roberts etwa bei Popstars wie Madonna und Justin Bieber der Fall, aber auch bei Schauspielerin Angelina Jolie und Schriftsteller Jack Kerouac. Auch bei der Hälfte der US-Präsidenten lässt sich königliche Abstammung nachweisen.

Meghan Markle und Prinz Harry

1 / 7
Meghan Markle und Prinz Harry
Nun ist es also bestätigt: Prinz Harry wird seine Freundin Meghan Makle heiraten.
quelle: ap/the canadian press / nathan denette
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neun US-Präsidenten als Verwandte

Und die entfernte Verwandtschaft Markles bringt noch ganz andere Schätze ans Licht: Darin finden sich nicht nur die meisten modernen Königshäuser Europas wieder, sondern auch neun US-Präsidenten.

Zu ihren US-Cousins verschiedenen Grades zählen damit etwa George W. Bush, Gerald Ford und Richard Nixon, zudem ist Markle entfernt mit drei First Ladys, dem früheren US-Aussenminister John Kerry sowie Schauspieler James Dean verwandt.

Selbst neun US-Präsidenten in der eigenen Verwandtschaft seien aber nicht ungewöhnlich, sagt Roberts: «Ich habe selbst ungefähr neun». Die Verbindung zu einer bedeutenden Figur auf der anderen Seite des Atlantiks konnte er bei seiner Recherche trotz des ähnlich klingenden Namens bisher nicht herstellen: die Verwandtschaft mit einer Frau namens Angela Merkel. (sda/dpa)

Prinz Harry und Meghan Markle heiraten im Frühling 2018

1 / 14
Prinz Harry und Meghan Markle heiraten im Frühling 2018
Der britische Prinz Harry und die US-Schauspielerin Meghan Markle heiraten im Frühling 2018.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Verlobungsbilder – auf das haben wir alle gewartet!

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
15.05.2018 16:00registriert Januar 2014
Wenn man das so sieht ist jeder mit jedem Verwandt... Grüsse euch meine lieben Cousinen und Cousin hier auf Watson... Wann gibt's ein Familientreffen?
1441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
15.05.2018 14:52registriert Dezember 2016
Pffft. Ich bin mit Wilhelm dem Eroberer, Gengis Khan und dem Papst verwandt.

Quelle : Dr. Adam Rutherford, A Brief History of Everyone Who Ever Lived
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
karl_e
15.05.2018 14:47registriert Februar 2014
Wie mein Name sagt: ich bin ein Nachfahre Karls des Grossen, zusammen mit fast allen Europäern. Das ergibt sich aus dem promisken Leben des Genannten, der damals noch lange nicht entdeckten Antibaby-Pille und der reinen Mathematik.
542
Melden
Zum Kommentar
20
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story