International
Russland

Boris Nadeschdin: Tausende stehen für den Kriegs- und Putin-Gegner an

epa11076102 Russian presidential candidate from the Civil Initiative party Boris Nadezhdin, deputy of the Council of Deputies of the Dolgoprudny urban district of the Moscow region, attends a press co ...
Die Präsidentschaftsbewerbung des erklärten Kriegsgegners Boris Nadeschdin in Russland ist auf unerwartet grosses Interesse gestossen.Bild: keystone

Tausende stehen in Russland an, um Kriegsgegner Boris Nadeschdin zu unterstützen

Putin-Gegner Boris Nadeschdin könnte es schaffen, bei der Präsidentschaftswahl im März antreten.
24.01.2024, 03:53
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Präsidentschaftsbewerbung des erklärten Kriegsgegners Boris Nadeschdin in Russland ist auf unerwartet grosses Interesse gestossen. «Wir sammeln derzeit etwa 15'000 Unterschriften pro Tag», sagte Nadeschdin in einem am Dienstag auf dem Youtube-Kanal Chodorkowski Live ausgestrahlten Interview.

Auf Fotos und Videos in sozialen Netzwerken waren in verschiedenen Städten lange Schlangen von Bürgern zu sehen, die dem Oppositionspolitiker mit ihrer Unterschrift zur Kandidatur verhelfen wollen. Ob die russische Wahlkommission ihn aber tatsächlich offiziell als Kandidat registriert, ist ungewiss. Die Wahl findet am 17. März statt.

Laut Nadeschdins Wahlkampf-Webseite hatten seine Unterstützer Dienstagfrüh schon mehr als 100'000 Unterschriften zusammen. Nadeschdin braucht gemäss russischem Recht 105'000 Unterschriften, die bis zum 25. Januar in verschiedenen Regionen gesammelt werden müssen, um seine Kampagne für die Wahl fortsetzen zu können. Aus einer Region werden nicht mehr als 2'500 Unterstützerunterschriften gezählt.

People line up to leave their signatures for Boris Nadezhdin, a liberal Russian politician, who aspires to run for president in March's presidential election, in St. Petersburg, Russia, Tuesday,  ...
St. Petersburg am Dienstag, 23. Januar: Menschen stehen an, um ihre Unterschriften für Boris Nadeschdin abzugeben. Nach russischem Recht müssen unabhängige Kandidaten mindestens 300'000 Unterschriften aus 40 oder mehr Regionen sammeln, um auf den Wahlzettel zu kommen.Bild: keystone

Polizei stört Unterschriftsammlung

In den Metropolen Moskau und St. Petersburg hat Nadeschdin Berichten zufolge schon deutlich mehr Unterstützer gefunden. Aber auch aus anderen Regionen werden inzwischen immer mehr Videos von langen Schlangen publiziert. So filmten sich Menschen in Jekaterinburg, Krasnodar oder in Petrosawodsk beim Anstehen, um die Kandidatur des Liberalen zu unterstützen. Viele ins Ausland geflüchtete Russen haben ebenfalls Nadeschdins Wahlliste unterzeichnet.

Allerdings gibt es auch Berichte von Störungen bei der Sammlung von Unterschriften. So hat die Polizei in Petersburg, Nowosibirsk und in Obninsk Wahlhelfer des Politikers kurzzeitig festgenommen.

Kriegs- und Putin-Gegner

In seinem Wahlkampfmanifest heisst es, Nadeschdin kandidiere als «prinzipieller Gegner der Politik des derzeitigen Präsidenten». Weiter steht dort, er sei gegen «ungerechtfertigte militärische Gewaltanwendung gegen andere Länder» und für «Zusammenarbeit mit westlichen Ländern».

Ein Unterstützer, der in der Schlange stand, sagte gemäss der «Moscow Times», er habe sich vor allem deshalb entschlossen, seine Unterschrift abzugeben, «weil der Kandidat versprochen hat, den Krieg zu beenden, falls er gewählt wird».

Wahlen in Russland sind begleitet von Betrugs- und Manipulationsvorwürfen. Immer wieder hat die Wahlkommission in der Vergangenheit Oppositionspolitikern die Kandidatur verweigert, weil die von ihnen gesammelten Bürgerunterschriften angeblich fehlerhaft seien. So wurde etwa im Dezember die Kritikerin Jekaterina Dunzowa noch vor ihrer offiziellen Registrierung wieder aus dem Rennen geworfen. Für Beobachter ist klar, dass Kremlchef Wladimir Putin sich im Frühjahr seine fünfte Amtszeit sichern wird.

(lak/t-online)

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLERUS
24.01.2024 05:51registriert Oktober 2021
Dieser Mann wird leider auch im Gefängnis enden. Die russischen Wahlen sind komplette Scheinwahlen und ich frage mich, warum die Medien des Öfteren so tun, als gäbe es da Hoffnung. Es gibt sie nicht. Liebe Grüsse
1092
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Hansen
24.01.2024 05:46registriert August 2019
Das Problem ist, selbst wenn er zu der Wahl antreten darf und nicht einer dieser maroden Treppe in Russland zum Opfer fällt, wird die Wahl so manipuliert das Putin der eindeutige Sieger sein wird.
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
24.01.2024 05:46registriert Juni 2022
Abertausende Polizisten und Elitesoldaten stehen bereit, um auf Putins Befehl mit diesen Menschen die Gefängnise oder die Friedhöfe zu füllen.
Armes Russland!
761
Melden
Zum Kommentar
30
Konfrontation in Georgien wegen Gesetzentwurfs verschärft sich

In Georgien im Südkaukasus vertieft sich der innenpolitische Streit über ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland. Am Montag brachte die Regierungspartei Georgischer Traum, die das Gesetz vorantreibt, Zehntausende ihrer Anhänger im Zentrum von Tiflis zusammen. Medienberichte sprachen von mehr als 100 000 Menschen, die mit Bussen aus allen Teilen des Landes in die Hauptstadt gebracht worden waren.

Zur Story