International
Russland

Russland: Putins Optionen für seine Ansprache am 9. Mai

Putin hat drei mögliche Optionen bei seiner Ansprache am 9. Mai. Hier ist er an der Parade von 2021 zu sehen.
Putin hat drei mögliche Optionen bei seiner Ansprache am 9. Mai. Hier ist er an der Parade von 2021 zu sehen.bild: Mikhail Metzel/ Kremlin Pool/Spu / EPA SPUTNIK POOL

Macht Putin am Montag seinen grössten Fehler? 3 mögliche Optionen hat er am 9. Mai

Den Auftritt zur Feier des Sieges über Nazi-Deutschland am Montag wird Putin nutzen, um sein Volk hinter sich zu scharen. Die Rede könnte zum fatalen Wendepunkt im Ukraine-Krieg werden - für beide Seiten.
07.05.2022, 07:5307.05.2022, 07:57
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Sein Amt als russischer Präsident trat er am ersten Tag des neuen Jahrtausends an. Den Krieg gegen Georgien brach er am 8.8.2008 vom Damm. Und die «Spezialoperation» gegen die Ukraine befahl er am 22.2.2022. Der mutmassliche Kriegsverbrecher Wladimir Putin hat ein Flair für symbolische Zahlen. Kein Wunder also, dass die Welt am Montag gebannt nach Moskau schauen wird, wenn der Kreml-Herrscher am 77. Jahrestag des russischen Sieges über Nazi-Deutschland auf dem Roten Platz ans Mikrofon tritt.

Putin wird den 9. Mai - der wichtigste nicht-religiöse Feiertag im russischen Jahreskalender - dazu nutzen, um die laut dem «Economist» «schlechteste strategische Entscheidungen, die ein Anführer eines mächtigen Landes in den vergangenen Jahrzehnten getroffen hat», wieder gut zu machen. Selbst konservative Schätzungen gehen davon aus, dass im Ukraine-Krieg bislang mindestens 15'000 Russen ihr Leben verloren haben. Und die angekündigten 11'000 Soldaten, 131 Militärfahrzeuge und 77 Flugzeuge, die an der Weltkriegs-Parade am Montag durch Moskau ziehen werden, die dürften nicht ausreichen, um das russische Versagen in der Ukraine vergessen zu machen.

Putin muss sein 144-Millionen-Volk und vor allem seine angeblich zusehends nervösen Generäle also mit anderen Mitteln hinter sich scharen und für den Krieg (der laut russischer Diktion noch immer kein «Krieg» ist) in der Ukraine gewinnen. Ihm bleiben drei Möglichkeiten, das zu tun:

Putin verkündet den Sieg über die Ukraine

Angesichts der grossen Verluste auf der russischen Seite und des gescheiterten Sturms auf die Hauptstadt Kiew dürfte es dem 69-Jährigen zwar schwer fallen, seinen Angriff auf die Ukraine vor dem heimischen Publikum als Sieg zu verkaufen. Dennoch betont Ulrich Schmid, Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands an der Uni St. Gallen:

«Putin wird einen Sieg in der Ukraine verkünden müssen, der dem ursprünglichen Plan zumindest ähnlich sieht.»

Das könnte laut Schmid beispielsweise die Eroberung der gesamten Gebiete Donezk und Luhansk sein, die Putin bereits am 21. Februar als «Volksrepubliken» Donezk und Luhansk anerkannt hatte. Auch die Eroberung der Stadt Cherson, in der die ukrainische Bevölkerung bereits mit russischen Rubeln bezahlen muss, oder die Zerstörung von Mariupol, wo russische Truppen mit äusserster Brutalität versuchen, die letzten Widerstandskämpfer im Asowstal-Stahlwerk zu besiegen, könnte Putin als «Sieg» umdeuten.

Mitte dieser Woche lancierten die russischen Truppen zudem neue Grossangriffe gegen mehrere ukrainische Grossstädte und versuchten, die Bahninfrastruktur im ganzen Land lahmzulegen. Die massive Zunahme der Raketenangriffe ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass Putin vor dem 9. Mai auf Biegen und Brechen versucht, seinen ins Stocken geratenen Feldzug voranzutreiben und den Krieg zuhause als Erfolg zu verkaufen.

Putin erklärte offiziell den Krieg

Darob darf man nicht vergessen, dass Putin seinen brutalen Angriff auf die Ukraine noch immer als «Spezialoperation» verkauft und nicht von einem Krieg sprechen will. Wer den Krieg in Russland als das bezeichnet, was er wirklich ist, muss mit langjährigen Haftstrafen rechnen. Denkbar ist allerdings, dass Putin am Montag eine rhetorisch Spitzkehre einlegen und die sprachlichen Samthandschuhe ablegen wird. Eine offizielle Kriegserklärung gegen die Ukraine würde es ihm erlauben, in Russland das Kriegsrecht zu verhängen, Deserteure härter anzupacken und noch mehr Entscheidungskompetenz auf sich selbst zu vereinen. Wahlen würden bis auf Weiteres ausgesetzt. Putins Macht würde mit einem Schlag wachsen.

Anzeichen dafür, dass Putin das Verwirrspiel rund um die vermeintliche «Spezialoperation» am Montag beenden und offiziell von «Krieg» sprechen wird, gibt es einige. So hat etwa der weissrussische Machthaber Alexander Lukaschenko, Putins engster Verbündeter, am Donnerstag ganz offiziell von einem «Krieg» gesprochen. Und Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow, ein Vasall des Kreml, verkündete Anfang Woche, es müsse jetzt eine «zweite Phase» im Kampf gegen die Ukraine eingeläutet werden.

Putin ruft die Generalmobilisierung aus

Eine alternative Form der Eskalation wäre die Ausrufung der Generalmobilisierung, wie sie der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski in seinem Land bereits am 25. Februar angeordnet hat. Männer zwischen 18 und 60 dürfen die Ukraine seither nur noch mit wenigen Ausnahmen verlassen. Eine ähnliche Anordnung könnte auch Putin erlassen. Nebst der rund einer Million aktiven Soldaten verfügt das russische Heer über rund zwei Millionen Reservisten, die auf Putins Befehl einrücken müssten. Laut dem Telegram-Kanal von «Stories Media» sind bestimmte Reservisten zwischen 40 und 60 bereist einberufen worden. Laut dem ukrainischen Geheimdienst hat Russland zudem damit begonnen, seine Nahrungsmittelvorräte aufzustocken.

Eine Generalmobilmachung würde die russische Truppenstärke zwar massiv erhöhen, wäre in den Augen von Oleg Ignatov, Russland-Experte bei der «International Crisis Group», allerdings ein grosses Risiko für Putin. Er müsste zugeben, dass es ihm trotz militärischer Überlegenheit nicht gelungen ist, die relativ schwache Ukraine zu besiegen, sagte Ignatov gegenüber CNN. Russland-Experte Kamil Galeev geht noch einen Schritt weiter. Auf Twitter schreibt Galeev, eine Generalmobilisierung wäre eine «wirklich dumme Entscheidung» und würde das Risiko eines Regimes-Sturzes in Moskau erhöhen. Die russischen Baracken wären voller unmotivierter, schlecht trainierter aber schwer bewaffneter Rekruten unter Aufsicht von unfähigen Offizieren. Diese Kombination habe schon 1917 zur Oktoberrevolution in Russland geführt. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte Nahrungsmittel
Viele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putins «Bluthund» Kadyrow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
07.05.2022 08:22registriert April 2016
Putin verkündet seinen Abgang... Kei Luscht meh.

Danke!
1568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
07.05.2022 09:01registriert Juni 2018
Sogar bei einer Generalmobilmachung hat Putin nicht per sofort eine Millionen Soldaten. Reservisten, gerade die älteren Jahrgänge, haben seit Jahrzehnten kein militärisches Training absolviert. Dazu kommt der schlechte gesundheitliche Zustand wegen Alkoholismus, Übergewicht und Tuberkulose. Aus dem Reservistenpool eine Armee zu machen dauert mindestens ein Jahr. Zwischenzeitlich werden die Ukrainer am neuesten amerikanischen Kriegsgerät ausgebildet.
Russland wird nie mehr genügend Soldaten haben um die eroberten Gebiete in der Ukraine zu kontrollieren.
Das wird ein Desaster für Putin.
1355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siannah
07.05.2022 08:41registriert August 2021
Seinen grössten Fehler hat er schon gemacht - indem er in die Ukraine einmarschiert ist und glaubte, es würde wieder so laufen wie mit der Krim.
590
Melden
Zum Kommentar
78
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story