International
Saudi-Arabien

Saudischer Kronprinz angezeigt – wird er verhaftet?

Saudi Crown Prince, Mohammed bin Salman, attends the second day of Future Investment Initiative conference, in Riyadh, Saudi Arabia, Wednesday, Oct. 24, 2018. Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman wi ...
Human Rights Watch (HRW) will Mohammed bin Salman verhaften lassen. Bild: AP/AP

Saudischer Kronprinz angezeigt – wird er in Buenos Aires verhaftet?

27.11.2018, 01:3227.11.2018, 06:07
Mehr «International»

Eine Menschenrechtsorganisation hat Anzeige in Argentinien gegen den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman erstattet. Der Prinz solle wegen der Folterung und Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi beim G20-Gipfel in Buenos Aires verhaftet werden.

Dies beantragte Human Rights Watch (HRW) am Montag bei einem Bundesgericht der argentinischen Hauptstadt.

Vertreter der mächtigsten Industrie- und Schwellenländer kommen am 30. November und 1. Dezember in Buenos Aires zu ihrem Gipfel zusammen. Mohammed bin Salman wird Saudi-Arabien an dem Treffen vertreten.

Die Chronologie des Falls Khashoggi:

1 / 14
Die Chronologie des Falls Khashoggi
2. Oktober: Der saudische Journalist Jamal Khashoggi besucht das saudische Konsulat in Istanbul. Er benötigt Papiere, um seine türkische Verlobte heiraten zu können. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
quelle: ap/trt world
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Richter Ariel Lijo wies die Staatsanwaltschaft an, zu bestimmen, ob die Tötung Khashoggis im saudischen Konsulat in Istanbul in Buenos Aires geahndet werden könne, wie die Zeitung «Clarín» am Montag berichtete. HRW zeigte den saudischen Kronprinzen auch wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen im Jemen-Konflikt an.

Argentinien habe das Universalitätsprinzip bei Folterungen und Kriegsverbrechen anerkannt, hiess es in einer Mitteilung von HRW. Nach diesem Prinzip könne die Justiz Verbrechen dieser Art unabhängig vom Tatort und der Staatsbürgerschaft von Opfern oder Tätern verfolgen.

Saudi-Arabien hat die Tötung des im US-Exil lebenden Journalisten und Regimekritikers zugegeben. Es hat aber Hinweise auf eine Verwicklung des Kronprinzen in den Fall zurückgewiesen. (sda/dpa)

Fall Khashoggi – Ein Mord mit politischen Konzequenzen:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
irgendwie so:
27.11.2018 06:55registriert Oktober 2016
Das wäre ein ganz großes Zeichen, wenn er verhaftet würde (schon nur wegen Jemen...), aber ich denke, in dem Fall wird er gar nicht mehr nach Argentinien fliegen.
1341
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
27.11.2018 07:31registriert Mai 2018
Hahaha, selten so gelacht. Als ob das je passieren würde.
Vorher sehen Politiker ein dass ihre Gier den normalen Menschen schadet. Vorher wird der Kapitalismus eingeschränkt und Jesus kommt wieder um uns zurechtzuweisen und auf den rechten Weg zurück zu bringen.
7811
Melden
Zum Kommentar
13
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story