International
Schweiz

Schweizer «IS»-Anhänger in Syrien festgehalten

Schweizer «IS»-Anhänger in Syrien festgehalten

29.06.2018, 17:4229.06.2018, 17:51
Mehr «International»
epaselect epa06755964 Syrian soldiers patrol at the Yarmouk Camp district in south Damascus, Syria, 22 May 2018. Media reports state the Syrian government of Bashar al-Assad on 21 May recaptured the l ...
Bild: EPA/EPA

Schweizer «IS»-Anhänger werden in Syrien festgehalten. Das EDA bestätigte am Freitag den Sachverhalt, ohne nähere Angaben zu machen. Konsularischer Schutz könne den Personen nicht geboten werden.

Dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sei bekannt, dass «einzelne Schweizer Staatsangehörige, die sich früher im Gebiet des ‹Islamischen Staates› aufhielten, in Syrien festgehalten werden», hiess es auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA.

Angaben von Tamedia/Newsnet und der Nachrichtensendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF vom Freitag, wonach drei Schweizerinnen und ein Kind in kurdischer Haft seien, konnte das EDA hingegen nicht bestätigen, aus «Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes».

Konsularischen Schutz könne die Schweiz in diesem Fall nicht leisten. Die Möglichkeit, konsularischen Schutz zu leisten, hänge vom Land ab. In Syrien sei dies nicht möglich, erklärte das EDA. Wer die Reisewarnung für Syrien missachte, für den könne kein Schutz gewährt werden, ergänzt das EDA.

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) verzeichnete bisher insgesamt 93 Fälle von dschihadistisch motivierten Reisenden aus der Schweiz, die in Konfliktgebieten waren oder sich noch immer dort befinden. 79 davon begaben sich nach Syrien und in den Irak. 32 Personen seien gestorben, davon 26 bestätigt, wie der VBS-Homepage zu entnehmen ist. (sda)

Chemiewaffen-Organisation bestätigt Einsatz von Giftgas

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DieFeuerlilie
29.06.2018 20:37registriert März 2017
Hmm.. bin ich nun ein schlechter Mensch, weil bei mir kein Mitleid aufkommen mag mit diesen “Schweizer «IS»-Anhängern“?
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
namib
29.06.2018 18:27registriert März 2018
Wäre ja noch schöner, wenn die Schweiz Dschihad-Reisenden konsularischen Schutz bieten würde.
Die Schweiz soll sich stattdessen lieber für syrische Flüchtlinge einsetzen.
734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cillit Bang
29.06.2018 22:05registriert April 2018
Die können gerne dort bleiben, brauchen wir hier nicht. War ihre Entscheidung dort hinzugehen, jetzt sind sie auf die Welt gekommen.
650
Melden
Zum Kommentar
15
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story