International
Schweiz

Gaza: Schweizer Israelis appellieren an Cassis

Smoke rises following an Israeli airstrike in northern Gaza Strip, Tuesday, July 29, 2025. (AP Photo/Jehad Alshrafi)
Israel Palestinians
Nach einem israelischen Luftangriff steigt am 29. Juli 2025 im nördlichen Gazastreifen Rauch auf.Bild: keystone

Jetzt appellieren auch Israelis in der Schweiz an Cassis

Der Bundesrat soll seine Kanäle nutzen, um Druck auf die Regierung Netanyahu zu machen, Gaza sofort für Hilfslieferungen zu öffnen.
30.07.2025, 08:5530.07.2025, 08:55
Mehr «International»

Ob frühere Bundesratsmitglieder, ehemalige Diplomatinnen und Diplomaten oder mehr als 200 Mitarbeitende des Aussendepartements: Sie alle haben in den vergangenen Wochen mehr Engagement vom Gesamtbundesrat und von Aussenminister Ignazio Cassis gegen den Horror in Gaza verlangt. In einem Brief appellieren jetzt laut Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) auch 45 in der Schweiz lebende israelische Staatsbürger an Cassis, mehr Engagement zu zeigen.

Der Bundesrat solle «seine diplomatischen Kanäle dafür nutzen, um die israelische Regierung dazu zu bewegen, Gaza für die sofortige und uneingeschränkte Lieferung von Nahrungsmitteln und humanitärer Hilfe zu öffnen», steht im Brief. Die Schweiz sei wegen ihrer humanitären Tradition in einer «einzigartigen Position, um weiteren zivilen Todesopfern vorzubeugen».

Ein Sprecher des Aussendepartements sagt, man erhalte diverse Bürgerbriefe, diese würden in der Regel individuell beantwortet. Vorwürfe, dass man von Cassis nicht viel höre zur Situation in Gaza, weist der Sprecher mit Hinweis auf vergangene Verlautbarungen zurück. So habe Cassis kürzlich auch die scharfe Erklärung von 28 Aussenministern unterzeichnet, in der das sofortige Ende des Gaza-Krieges wie auch der Siedler-Gewalt im Westjordanland gefordert wird. (CHMedia/hay)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In Gaza geht das Essen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wusu
30.07.2025 09:50registriert Juli 2022
Schön, dass Israeli in der Schweiz unsere Regierung Aufforderung gegen das Sterben im Gaza etwas zu tun. Bitte fordert aber zuerst und vor allem lauter als bisher die israelische Regierung auf das töten von Zivilisten im Gaza zu beenden. Davon, dass der israelische Bevölkerung NICHT egal ist was gerade in Gaza passiert - davon hört die Welt praktisch nichts.
235
Melden
Zum Kommentar
16
24-Jähriger nach Verkehrsunfall auf der A2 im Tessin gestorben
Im Tessin ist am Dienstag ein 24-jähriger Mann an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls gestorben. Der Deutsche aus dem Bundesland Hessen war am frühen Morgen bei Moleno TI mit seinem Auto auf ein vorausfahrendes Schwerfahrzeug geprallt. Dabei hatte er sich lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen.
Zur Story