International
Spanien

Puigdemont schreibt vom Ende der Unabhängigkeitsbewegung

Puigdemont schreibt vom Ende der Unabhängigkeitsbewegung 

31.01.2018, 20:00
Mehr «International»

Carles Puigdemont, der abgesetzte Regierungschef Kataloniens, soll in privaten Kurznachrichten das Ende der Unabhängigkeitsbestrebungen zugegeben haben. Darüber berichtete der spanische Fernsehsender «Telecino». Pugidemont soll in einem SMS an seinen Ex-Minister Toni Comin geschrieben haben, dass «die jüngsten Entwicklungen das Ende bedeuten würden». Zudem warf er anderen katalanischen Separatisten vor, ihn «geopfert» zu haben. 

Publik wurde die Mitteilung, weil ein spanischer Journalist an einer Veranstaltung in Belgien den Handy-Bildschirm Comins abgefilmt hat. Puigdemont hat unterdessen bestätigt, dass die Mitteilungen echt sind. Er bestritt aber, dass er aufgebe. Er sei lediglich einen Moment ins Zweifeln geraten. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story