International
Spanien

Kuss-Skandal um Rubiales: Spaniens Männerteam bezieht klar Stellung

Spaniens Männerteam bezieht klar Stellung zu Kuss-Skandal

Spaniens Herren sind in der EM-Quali gefordert. Thema war zunächst aber das höchst umstrittene Verhalten des Verbandspräsidenten. Dazu äusserte das Team eine klare Meinung.
05.09.2023, 04:40
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Spaniens Herren-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag und Dienstag EM-Qualifikationsspiele gegen Georgien und Zypern. Sportliche Themen standen dabei aber zunächst im Hintergrund. Noch vor dem ersten Training nutzten die Spieler nämlich die Chance, sich zum Kuss-Skandal und dem Verhalten ihres Verbandspräsidenten Luis Rubiales zu äussern.

Die Kapitäne des Teams, Álvaro Morata, César Azpilicueta, Rodrigo Hernández und Marco Asensio traten am Montag im Pressekonferenzraum in Las Rozas bei Madrid vor die Medien – und verurteilten das Verhalten von Rubiales.

In einem Statement, das Morata verlas, wollten sie sich zu Themen äussern, «die dem Image des spanischen Fussballs geschadet» hätten. «Wir wollen das Verhalten von Herrn Rubiales zurückweisen, das aus unserer Sicht inakzeptabel war und der Institution, die er vertritt, nicht gerecht wird», sagte Morata.

epa10840246 (L-R) Spain's players Rodri, Alvaro Morata, Cesar Azpilicueta and Marco Asensio read a press release on behalf of the whole team in Las Rozas Sports City, Madrid, Spain, 04 April 2023 ...
Die spanischen Spieler Rodri, Álvaro Morata, César Azpilicueta und Marco Asensio verlesen im Namen der gesamten Mannschaft eine Pressemitteilung.Bild: keystone

Der 46 Jahre alte Rubiales hatte nach dem WM-Triumph der Spanierinnen bei der Siegerehrung in Sydney Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Trotz massiver Kritik und Rücktrittsforderungen lehnte er es bisher ab, seinen Posten zu räumen. Von der Fifa wurde Rubiales allerdings für 90 Tage suspendiert.

Er selbst hatte bei einer ausserordentlichen Generalversammlung des Verbandes gekontert und von einem «falschen Feminismus» gesprochen, der ihn zur Strecke bringen wolle. Rubiales meinte auch, der Kuss sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Hermoso hat dem widersprochen.

Demonstrators gather during a protest against the President of Spain's soccer federation Luis Rubiales and to support Spain's national women's soccer player Jenni Hermoso in Barcelona,  ...
Unterstützung von vielen Seiten: Demonstrationen auf den Strassen Barcelonas.Bild: keystone

Spaniens Männer-Team beglückwünschte die Frauen noch einmal zu dem WM-Gewinn und sprach von einem Meilenstein und einem Triumph von unschätzbarem Wert. Sie drückten zudem ihre Solidarität aus, nachdem der Frauen-Erfolg durch den Vorfall getrübt worden sei. Sie appellierten: «Der spanische Fussball muss ein Motor des Respekts, der Inspiration, der Integration und der Vielfalt sein und mit seinem Verhalten auf und neben dem Spielfeld ein Beispiel geben.»

Bei Bekanntgabe des Statements waren alle Spieler dabei.

Verwendete Quellen:

  • Webseite des spanischen Fussballverbandes
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Frauenfussball-Weltmeisterinnen der Geschichte
1 / 12
Alle Frauenfussball-Weltmeisterinnen der Geschichte
Seit 1991 führt der Fussball-Weltverband FIFA Weltmeisterschaften für Frauen durch. Im Bild die Eröffnungsfeier des ersten Turniers in China.
quelle: imago/china foto press / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chronim
05.09.2023 06:00registriert März 2021
Das finde ich super von den Herren! Verbrüderung und Verschwesterung ist eine gute Sache ^^
13810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
05.09.2023 08:26registriert September 2020
So einfach kann & sollte es sein.
Klare Haltung, in wenigen Sätzen.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf der Weise
05.09.2023 08:37registriert Januar 2023
Bin sehr froh, dass das Herrenteam diese Gelegenheit ergriffen und ein klares Statement abgegeben hat. Ebenso ist wichtig, dass dies geschlossen erfolgt ist, dass das gesamte Herrenteam dahinter steht. Bravo!
442
Melden
Zum Kommentar
41
G7 wollen Drogenhandel entschiedener bekämpfen

Die Staats- und Regierungschefs der sieben grossen westlichen Industrienationen (G7) wollen entschiedener gegen Drogenmissbrauch und -handel vorgehen. Auf Initiative der italienischen G7-Präsidentschaft beschlossen sie eine gemeinsame entsprechende Erklärung, wie die italienische Regierung am Montag in Rom mitteilte. Mit internationalen Anstrengungen solle der Drogenhandel unterbunden, die Gewinne aus den illegalen Aktivitäten beschlagnahmt und Drogenabhängigkeit vor allem unter jungen Leuten verhindert werden. Ein besonderes Augenmerk gelte dabei synthetischen Drogen mit so verheerenden Auswirkungen wie Fentanyl.

Zur Story