International
Spass

US-Senator Cory Booker: «I do not speak Swiss»

US-Senator Cory Booker: «I do not speak Swiss»

11.02.2019, 15:5612.02.2019, 06:07
Mehr «International»
U.S. Sen. Cory Booker, D-N.J., speaks during a meet and greet with local residents, Saturday, Feb. 9, 2019, in Marshalltown, Iowa. (AP Photo/Charlie Neibergall)
Bild: AP/AP

Er hätte es sich so leicht machen können und einfach auf Englisch antworten. Aber Cory Booker, aktuell Mitglied im US-Senat und mit Bestrebungen, für die Demokraten als Präsidentschaftskandidat anzutreten, wollte mehr. Und das ging leider in die Hose. 

Auf die Frage eines Schweizer Reporters, ob das der erste Tag sei, an dem er für sich als Präsidentschaftskandidat werbe, antwortete Booker mit: «Tu hablo espanol, si?» Offenbar hatte der Senator einen Akzent festgestellt und wollte sich der – wie er wohl vermutete – spanischen Muttersprache des Gesprächspartners anpassen. Bookers erster Fehler: Wie jeder weiss, der auch nur die erste Stunde vom Grundkurs Spanisch besucht hat, ist dieser Satz an sich schon ziemlich falsch. 

Zweiter Fehler: Bookers Gesprächspartner sprach gar nicht Spanisch, sondern war vom Schweizer Radio. Da legt Booker nach: Schweizerisch spreche er nicht. Er könne nicht einmal Schweizer Käse auf dieser Sprache sagen. 

Jetzt regen sich also auf Twitter gleich zwei Gruppen von Menschen über ihn auf: Die, die finden, Booker müsse als ehemaliger Bürgermeister von Newark, New Jersey, wo mehr als ein Drittel der Bevölkerung Hispanics sind, ja wohl einen geraden Satz auf Spanisch formulieren können. Und die, die wissen, dass «Swiss», eben keine Sprache ist. 

Zu Bookers Verteidigung kann man wohl nur sagen, dass wahrscheinlich nicht wenige Amerikaner ähnlich viel Ahnung von der Schweizer Kultur haben wie er. Immerhin denken viele von ihnen, Schweizer Käse ist einfach immer der mit den Löchern drin: 

Einen ähnlichen Fauxpas hat sich übrigens 2009 der damalige US-Präsident Barack Obama geleistet, als er vor versammelter NATO-Mannschaft verkündete: «Ich weiß nicht, wie man das auf Österreichisch sagt.» 

(tam)

Geld regiert die Welt

1 / 14
Geld regiert die Welt
David Koch - Der Grossindustrielle ist der spendabelste Philanthrop in New York City. Sein Name prangt an zahlreichen Lokalitäten. Gemeinsam mit Bruder Charles finanziert er aber noch viel lieber konservative Politiker der Tea-Party-Bewegung.
quelle: x80014 / stringer/iraq
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nancy Pelosi reagiert auf Trumps Rede

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
11.02.2019 16:04registriert November 2015
Und Parmelin spricht kein Englisch. Dann würden sie sich ja prächtig verstehen. Oder eben nicht.
36216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
11.02.2019 16:08registriert Juli 2017
Auch für besser gebildete US Bürger hören die geographischen Kenntnisse auf ihrem Kontinent auf. Man mag es nicht glauben, aber Verwandte von dort sprechen oft von Schweden statt Schweiz und glauben wir leben alle in einer Heidi-Hütte... aber sie befassen sich eher mit Dingen die sie interessieren (und auch unsere Kenntnisse sind wohl im Schnitt gesunken). Der Senator ist damit gut im Rennen...
20319
Melden
Zum Kommentar
avatar
gjonkastrioti
11.02.2019 20:16registriert Oktober 2014
Ich finde ehrlich gesagt, dass wir unsere geopolitische Bedeutung da ein wenig überschätzen. Man darf nicht von einer Person auf einem anderen Kontinent erwarten, dass sie weiss, welche Sprachen in der Schweiz gesprochen werden. Wie viele Schweizer wissen, welche Sprachen in Nigeria gesprochen werden? Nigeria ist immerhin ein Land mit 200 Millionen Einwohnern. Die meisten Leute hier wissen ja nicht einmal, welche Sprache in Moldawien hauptsächlich gesprochen wird.
1333
Melden
Zum Kommentar
84
Zum St. Patrick's Day: 24 Bilder, die beweisen, dass Iren einfach coole Socken sind
Es ist St. Patrick's Day. Das kann man feiern. Muss man aber nicht. Dennoch ein Grund dafür, eine visuelle Gesellschaftsstudie der Glücksritter von der grünen Insel zu unternehmen.

Der Fall ist klar: Bei uns gibt es absolut keinen Grund, den St. Patrick's Day zu feiern. Genau so wenig Grund, wie Halloween oder sonst eine kommerziell ausgelutschte und zweckentfremdete Tradition.

Zur Story