International
Thailand

Die Rettung der Thai-Kicker ist alles andere als einfach

1 / 40
Höhlen-Drama in Thailand
Das sind die zwölf Jungen, die aus der Höhle in Thailand gerettet werden konnten. Sie sind nun im Krankenhaus. (Bild: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Rettung der Thai-Kicker ist alles andere als einfach – so könnte es klappen

In Thailand sind ein zwölfköpfiges Junior-Fussballteam und ihr Trainer nach neun Tagen in einer überfluteten Höhle lebend gefunden worden. Die Bergung gestaltet sich allerdings kompliziert. 
04.07.2018, 01:2404.07.2018, 08:40
Mehr «International»

Die Freude bei den Helfern und Angehörigen war grenzenlos, als die 13 Vermissten am Montagabend in den Höhlen entdeckt wurden. Wenn auch in schwachem Zustand, den Umständen entsprechend ging es allen gut.

Mit dem Rettungsteam ist auch ein Arzt zu den Jungen vorgedrungen. Ihnen seien Medikamente und Energiedrinks gegeben worden. Zudem erhielten sie Nahrung für vier Monate.

Gedrückt war die Stimmung bereits wieder am Dienstag. Denn: Die 12 Jugendlichen und ihr Fussballtrainer befinden sich noch nicht in Sicherheit. Experten gehen davon aus, dass sich die Gruppe etwa zwei Kilometer vom Höhleneingang und in bis zu 1000 Meter Tiefe befinde, zitiert CNN Helfer vor Ort.

Pumpen führen zwar ununterbrochen Wasser aus den Höhlen ab. Aber die Gefahr, dass die Höhle wegen dem andauernden Regen geflutet wird, besteht weiterhin.

Wie kommt man da wieder heil raus? Experten sprechen von zwei Optionen. 

Möglichkeit Nr. 1

Die 13 Personen verlassen die Höhle tauchend – aber das ist nicht ganz einfach. 

Erfahrene Taucher brauchten ganze neun Tage, um über enge Kanäle zum Fussballteam vorzustossen. Besonders schwierig ist die Orientierung. Das Schlammwasser ist teilweise pechschwarz und die Strömung sehr stark. 

«Cave diving is incredibly dangerous for people who are very experienced doing it.»
«Höhlentauchen ist (auch) äusserst gefährlich für Leute, die erfahren darin sind.Anmar mirza, tauchExperte

Hinzu kommt, dass wohl einige der Kinder nicht schwimmen können. Sich in totaler Finsternis mit Taucherausrüstung durch die gefluteten Höhlen zu zwängen, wäre wohl eher eine Notlösung, meint Experte Anmar Mirza zu CNN.

Video: srf

Möglichkeit Nr. 2

Warten, bis der Wasserspiegel sinkt.

Einiges deutet darauf hin, dass die Behörden und Retter diese Option vorziehen. Schliesslich reicht die ausgehändigte Nahrung für bis zu vier Monate. Allerdings bräuchten die Eingeschlossenen viel Geduld, denn die Regenzeit endet erst im Oktober. 

Warten birgt aber auch Gefahren. Durch heftige Regenfälle könnte der Wasserspiegel ansteigen – die 13 Personen hätten keine Fluchtmöglichkeit. Zudem wirkt sich ein Anstieg des Wasserstandes negativ auf die poröse Beschaffenheit des Gesteins aus. Die Höhle könnte einstürzen. (vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story