International
Israel

Türkei erlässt Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu wegen Völkermord

Türkei erlässt Haftbefehl: Netanjahu wegen Völkermord angeklagt

Im Gazastreifen herrscht seit einem Monat eine Waffenruhe. Jetzt will die türkische Justiz die israelische Regierung vor Gericht bringen.
07.11.2025, 20:4207.11.2025, 20:42
Ein Artikel von
t-online

Die türkische Justiz hat Haftbefehle gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und weitere israelische Regierungsvertreter erlassen. Der Vorwurf ist Völkermord. Insgesamt seien Haftbefehle gegen 37 israelische Verdächtige verhängt worden, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft in Istanbul am Freitagabend. Neben Netanjahu gehören dazu auch Verteidigungsminister Israel Katz und der Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben Gvir.

Die Gesuchten seien für «Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit» verantwortlich, die «systematisch durch den israelischen Staat im Gazastreifen verübt werden», erklärte die Generalstaatsanwaltschaft.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Israel seit dem Beginn des Krieges mehrfach Völkermord und das Aushungern der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen vorgeworfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Freilassung der Geiseln in Gaza
1 / 21
Freilassung der Geiseln in Gaza

Am Montag, dem 13. Oktober, um rund 7 Uhr sollen die Verbliebenen Geiseln der Hamas freigelassen werden.

quelle: keystone / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Jahre Gaza-Krieg: Die wichtigsten Momente im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebastianus
07.11.2025 21:51registriert Dezember 2023
Der Sultan gehört selbst vor ein Bölkertribunal.
12415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fretless Guy
07.11.2025 22:54registriert Juli 2018
Könnte man dann auch gleich noch das Thema mit den Kurden aufarbeiten? Es ist wohl nie dasselbe, wenn zwei das selbe tun.
Dann gäbe es noch ca 30 K unbequeme politische Gefangene, welche eigentlich nicht ins Gefängnis gehörten.
1019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raki
08.11.2025 06:02registriert Januar 2024
Ich glaub ich konnte die Kurden gerade laut lachen hören über diesen Treppenwitz. Gerade Erdo sollte hier etwas leiser sein.
334
Melden
Zum Kommentar
57
Australiens Giftpilz-Mörderin will freikommen – so stehen ihre Chancen
Der Fall sorgte weltweit für Aufsehen: Eine Australierin wurde verurteilt, weil sie ihre Schwiegereltern unter Verwendung von Giftpilzen getötet hatte. Nun will Erin Patterson in einem Berufungsprozess freigesprochen werden. Der ganze Fall in der Übersicht.
Mindestens 33 Jahre Haft mit Aussicht auf Entlassung auf Bewährung danach: Das war das erste Urteil gegen Erin Patterson, das im September des vergangenen Jahres gegen die heute 51-jährige Australierin verhängt worden war. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Patterson ihre Schwiegereltern sowie eine Schwiegertante bei einem Mittagessen in ihrem Wohnort Leongatha, einem Dorf im südostaustralischen Bundesstaat Victoria, vergiftet hatte.
Zur Story