International
Türkei

Türkei erlässt Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu wegen Völkermord

Türkei erlässt Haftbefehl: Netanjahu wegen Völkermord angeklagt

Im Gazastreifen herrscht seit einem Monat eine Waffenruhe. Jetzt will die türkische Justiz die israelische Regierung vor Gericht bringen.
07.11.2025, 20:4207.11.2025, 20:42
Ein Artikel von
t-online

Die türkische Justiz hat Haftbefehle gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und weitere israelische Regierungsvertreter erlassen. Der Vorwurf ist Völkermord. Insgesamt seien Haftbefehle gegen 37 israelische Verdächtige verhängt worden, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft in Istanbul am Freitagabend. Neben Netanjahu gehören dazu auch Verteidigungsminister Israel Katz und der Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben Gvir.

Die Gesuchten seien für «Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit» verantwortlich, die «systematisch durch den israelischen Staat im Gazastreifen verübt werden», erklärte die Generalstaatsanwaltschaft.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Israel seit dem Beginn des Krieges mehrfach Völkermord und das Aushungern der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen vorgeworfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Freilassung der Geiseln in Gaza
1 / 21
Freilassung der Geiseln in Gaza

Am Montag, dem 13. Oktober, um rund 7 Uhr sollen die Verbliebenen Geiseln der Hamas freigelassen werden.

quelle: keystone / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Jahre Gaza-Krieg: Die wichtigsten Momente im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitz oder Herz, es ist kein Scherz!
07.11.2025 22:12registriert Oktober 2025
Wann arbeitet die Türkei ihre Massaker an Griechen, Armeniern, Kurden usw. auf?
Das hat zwar nichts mit der aktuellen Klage zu tun, aber Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
13219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastianus
07.11.2025 21:51registriert Dezember 2023
Der Sultan gehört selbst vor ein Bölkertribunal.
12415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fretless Guy
07.11.2025 22:54registriert Juli 2018
Könnte man dann auch gleich noch das Thema mit den Kurden aufarbeiten? Es ist wohl nie dasselbe, wenn zwei das selbe tun.
Dann gäbe es noch ca 30 K unbequeme politische Gefangene, welche eigentlich nicht ins Gefängnis gehörten.
1009
Melden
Zum Kommentar
64
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg – Prozess beginnt
Fast elf Monate nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im deutschen Magdeburg mit sechs Toten und mehr als 300 Verletzten hat unter starken Sicherheitsvorkehrungen der Prozess gegen den Todesfahrer begonnen.
Zur Story