International
Ukraine

Warum das Vogue-Cover mit Olena Selenska kritisiert wird

Olena Selenska posiert im Krieg – für die amerikanische «Vogue».
Olena Selenska posiert im Krieg – für die amerikanische «Vogue». bild: screenshot/twitter

«Teilweise behämmert» – das «Vogue»-Cover mit Selenska erntet Kritik

28.07.2022, 10:1328.07.2022, 13:46
Mehr «International»

Ist das Cover der amerikanischen «Vogue» inspirierend oder unangebracht? Diese Frage stellt sich die Berliner Zeitung gestern. Und mit ihr die halbe Welt.

Auf der Titelseite des Modemagazins sitzt Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die 44-Jährige ist dezent geschminkt, trägt flache Schuhe. Im Hintergrund, zwischen Marmorsäulen, klemmen Sandsäcke.

Auf den hinteren Seiten ist auch Selenskyj zu sehen. Mit eindringlichem Blick schaut das Paar in die Kamera. Abgelichtet wurden sie von der Starfotografin Annie Leibovitz.

Die ersten Reaktionen auf das «Vogue»-Shooting waren positiv. Doch nun häufen sich die kritischen Stimmen. «Glamour trifft Krieg – eine eigenartige Kombination», schreibt der österreichische Kurier. Die NZZ sinniert darüber, ob ein Modemagazin wie die «Vogue», obwohl sehr auflagenstark, wirklich Geschichten aus Kriegsgebieten drucken soll.

Der Tages-Anzeiger bezeichnet das Ergebnis des Shootings als «teilweise behämmert». Kritisiert wird nicht das Präsidentenpaar, sondern die Arbeit von Fotografin Annie Leibovitz. Sie ist bekannt für ihre Reportage-Fotografie in den Trümmern der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Die Kritik lautet: Die Fotografin hätte die Präsidentengattin Selenska auch auf einen Termin zu Eltern, die ihre Kinder im Krieg verloren haben, begleiten können. Stattdessen habe Leibovitz Glamour im Krieg «inszeniert».

In den sozialen Netzwerken bekommt neben Fotografin Leibovitz auch das Präsidentenpaar sein Fett weg. Auf Twitter schreibt eine Nutzerin: «Jeden Tag sterben zahllose ukrainische Soldaten und Selenskyj so: Lasst uns ein ‹Vogue›-Shooting machen.» Eine andere Stimme kritisiert den Glamour im Krieg: «Familien haben ihr Hab und Gut verloren und die ‹Vogue› glamourisiert den Krieg – unglaublich.»

Die «Vogue» war sich bewusst, dass es für das Shooting Kritik geben wird. «Es ist seltsam, in ein und demselben Gespräch über die ukrainische Vernichtung und ukrainische Mode zu sprechen», schreibt Autorin Rachel Donadio im Artikel zur Bildstrecke. Sie betont aber auch, dass diese «kognitive Dissonanz» die Realität der aktuellen Ukraine sei. Man könne in Kiew in einem Café Matcha trinken, während eine Stunde weiter in Butscha Massengräber ausgehoben würden. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Brand im Osten der Ukraine: «Die Russen verbrennen unser Brot»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stevemosi
28.07.2022 11:39registriert April 2014
"Diese Frage stellt sich die «Berliner Zeitung» gestern. Und mit ihr die halbe Welt."

Ja genau, die halbe Welt von Indien über Ghana bis Ecuador hat kein anderes Thema als dieses Coverfoto
1738
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
28.07.2022 11:06registriert Mai 2014
Mir ist echt schleierhaft, wie man "Glamourisierung des Krieges" in die Bilder reininterpretieren kann... Weder an den Hintergrund-Motiven noch an den besorgten Gesichtsausdrücken ist etwas Glamouröses.

Ja, natürlich wurden die Fotos künstlerisch etwas aufgewertet ("Sandsäcke haben noch nie so toll ausgesehen!"), aber damit hat sichs.

An der Message ändert sich deswegen doch nichts. Es ist Krieg, die Leute leben in stetiger Angst, müssen sich verbarrikadieren und vieles wurde/wird sinnlos zerstört.
13334
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
28.07.2022 11:09registriert Juni 2017
Ich kann damit nun nicht viel anfangen, aber die Kritik erscheint mir kleinlich.

Sie versucht, den Konflikt sichtbar zu machen, was der Ukraine dienen dürfte. Und dann tritt man eben in Medien auf. Und die machen irgendwas.

Auch die Ansprachen ihres Gatten enthalten gelegentlich nicht pure Weisheit. Und doch sind die meisten Leute der Ansicht, dass er seine Sache gut macht.
10629
Melden
Zum Kommentar
76
Diese verrückten neuen Titel verteilte King Charles an seine Familie
König Charles III. hat gleich mehrere neue Ämter an Mitglieder der Royal Family vergeben. Prinzessin Kate wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Der 23. April wurde zu einem ganz besonderen Tag für die britische Königsfamilie. Prinz Louis, der jüngste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate ist nicht nur sechs Jahre alt geworden, auch seine Eltern hatten Grund zum Feiern. Am Geburtstag seines Enkels verteilte König Charles III. gleich mehrere königliche Ämter samt Titeln innerhalb der Royal Family.

Zur Story