International
Ukraine

Militär-Machtkampf: Putin degradiert «General Armageddon» Surowikin

RUSSIA - DECEMBER 31, 2022: Army Gen Sergei Surovikin L, commander of the joint group of forces in the special military operation area, and Valery Gerasimov, Chief of the General Staff of the Russian  ...
Er links, Sergej Surowikin, ist neu Stellvertreter von ihm rechts, Valeri Gerassimow.Bild: www.imago-images.de

Militär-Machtkampf in Moskau: Putin degradiert «General Armageddon» – das steckt dahinter

Wladimir Putin nimmt eine bedeutende Rochade in seiner Armee vor. Unter anderem versetzt der russische Präsident den bisherigen Kopf der Operationen in der Ukraine in die zweite Reihe.
12.01.2023, 09:5012.01.2023, 12:12
Folge mir
Mehr «International»

Schon länger gibt es Berichte über Differenzen in der russischen Militärführung. Nun nahm Wladimir Putin am Mittwoch eine nächste Änderung in den höchsten Militärkreisen vor, die Spekulationsspielraum eröffnet. Er degradierte seinen bisherigen Oberbefehlshaber für die Operationen in der Ukraine, Sergej Surowikin. Den General hatte er erst im vergangenen Oktober neu in dieser Position eingesetzt. Er sollte eigentlich den grossen Umschwung zugunsten Russlands im Krieg einläuten.

Surowikin ist neu gemeinsam mit zwei anderen Militärs nur noch Stellvertreter von Valeri Gerassimow, dem Generalstabschef der russischen Armee, welcher nun für die Schachzüge im Krieg hauptverantwortlich ist.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Der 56-jährige Surowikin geniesst einen objektiv betrachtet zweifelhaften, in russischen Militärkreisen jedoch hervorragenden Ruf. Er hatte sich unter anderem mit seiner skrupellosen, aber erfolgreichen Vorgehensweise im Syrien-Krieg bewährt, russische Medien verpassten ihm deshalb den Übernamen «General Armageddon».

Doch nachdem die russische Invasion auch nach der Ernennung Surowikins zum Oberbefehlshaber weiter stolpernd verlaufen war, wurden Zweifel laut. Insbesondere russische Militärblogger nahmen den General mehr und mehr ins Visier.

Noch stärker unter Beschuss steht allerdings Surowikins neuer Vorgesetzter, Valeri Gerassimow. Der 67-Jährige wird von verschiedenen Bloggern für das teilweise chaotisch wirkende Vorgehen der russischen Armee im Krieg verantwortlich gemacht.

Jüngst kursierte ein Video von Söldnern der Wagner-Gruppe, die Gerassimow aufgrund fehlender Unterstützung für ihre Einheiten scharf kritisierten und ihn mit Schimpfwörtern bedachten. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin stärkte seinen Soldaten anschliessend den Rücken und erneuerte damit die Hinweise auf gröbere Meinungsverschiedenheiten in Russlands militärischer Führung.

Die Begründung für die Rochade – und die Degradierung an sich – liest sich für Surowikin wie eine persönliche Niederlage. Tatsächlich musste der erfahrene General auch Rückschläge hinnehmen. So fallen unter anderem der Rückzug aus Cherson und der verheerende Angriff auf eine russische Kaserne mit mindestens 89 Toten in die Amtszeit von Surowikin. Nun will das russische Verteidigungsministerium mit der Rochade offiziell «die Effektivität des Militäreinsatzes steigern».

Doch einige Experten äussern Zweifel daran, dass es beim Wechsel tatsächlich um die Verbesserung der militärischen Schlagkraft geht. So schreibt Rob Lee vom US-amerikanischen Foreign Policy Research Institut in Philadelphia, er glaube nicht, dass Surowikin als gescheitert angesehen werde. Es sei gut möglich, dass es für die Degradierung politische Gründe gebe.

Lee erklärt in dem Thread ausführlich, was er hinter diesen «politischen Gründen» vermutet. Es geht dabei vor allem um die Rolle von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. Dieser versuche sich, als Gesicht der russischen Streitkräfte zu etablieren und inszeniere sich geschickt, beispielsweise indem er an der (vermeintlichen) Front auftauche, sich dort mit Soldaten ablichten lasse und auf deren Bedürfnisse eingehe.

Auch den erbitterten Kampf um die Ortschaft Soledar versucht Prigoschin zu seinen Gunsten zu nutzen. Seine Wagner-Söldner spielen dort eine entscheidende Rolle. Prigoschin verkündete bereits frühzeitig, dass seine Einheiten die Ortschaft erobert hätten. Von ukrainischer Seite wird dem zwar widersprochen, doch sollte Soledar tatsächlich fallen, könnte Prigoschin diesen Sieg als Propaganda in eigener Sache nutzen und damit weiter an Ansehen und Einfluss gewinnen.

Und je mächtiger Prigoschin würde, desto eher könnte er sogar zur Gefahr für Wladimir Putin avancieren. «Prigoschin ist eine Bedrohung für Putin», sagt beispielsweise auch der ETH-Militärexperte Marcel Berni gegenüber dem Blick. Es ist also möglich, dass Putin mit der Umbesetzung seinem einstigen engen Vertrauten, der gelegentlich auch als «Putins Koch» bezeichnet wird, ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen möchte.

Dazu beförderte er den unpopulären Gerassimow zum Chef der Ukraine-Operation und gibt diesem die Möglichkeit, sich zum Gesicht allfälliger Erfolge im Krieg zu machen – was dem russischen Präsidenten wohl wesentlich besser gefallen würde, als wenn Jewgeni Prigoschin sich weiter als erfolgreicher Militär inszenieren könnte.

Offen bleibt hingegen die Frage, was passiert, wenn die Erfolge weiterhin nicht wie gewünscht eintreten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukrainische Gebirsjäger stürmen russischen Schützengraben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rüdiger77
12.01.2023 10:16registriert Oktober 2022
Interessant ist auch, dass Prigoschin die Eroberung Soledars meldete, dies dann aber in der Lagemeldung des russischen Verteidigungsministeriums ausdrücklich dementiert wurde.

Wagner-Söldner behaupten, dass die Erfolge in Soledar ausschliesslich von ihnen erreicht wurden, ohne jegliche Unterstützung der regulären russischen Armee. Das Verteidigungsministerium hingegen sagt, dass die Erfolge insbesondere durch Elite-Einheiten der russischen Armee erzielt worden wären...

Scheint zu brodeln in Russland :)
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallwilerseecruiser
12.01.2023 10:02registriert Juli 2019
Kurz gesagt: Ein Versager wird durch einen noch grösseren Versager ersetzt, damit der Chef gut dasteht. Tolle Strategie, wird sicher etwas bringen...
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
12.01.2023 10:17registriert April 2020
Ich hoffe es entstehen immer mehr solche Machtkämpfe. So endet es vielleicht im Chaos was die Ukrainer für sich nutzen können um den Krieg zu beenden.
972
Melden
Zum Kommentar
67
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story