International
USA

Kavanaugh vereidigt – Trump entschuldigt sich

epa07079749 Supreme Court Associate Justice Brett Kavanaugh (R), with his wife Ashley Kavanaugh (4-L), Daughters Liza and Margaret Kavanaugh and US President Donald J. Trump (2-L), after being ceremon ...
Bild: EPA/EPA

Kavanaugh wird im Weissen Haus vereidigt – und Trump entschuldigt sich bei ihm

09.10.2018, 03:2409.10.2018, 06:16
Mehr «International»

Brett Kavanaugh wurde vergangenen Samstag vom US-Senat zum 114. Richter am Obersten Gerichtshof gewählt und vereidigt. Das Ergebnis fiel mit 50 Ja-Stimmen äusserst knapp aus. Obwohl die Demokraten – mit einer Ausnahme – geschlossen gegen den erzkonservativen Wunschkandidaten von US-Präsident Donald Trump stimmten, vermochten sie dessen Wahl nicht zu verhindern.

Am Montag wurde Kavanaugh mit seiner Familie ins Weisse Haus geladen und schwor im Beisein des zurückgetretenen Richters Anthony Kennedy den Verfassungs- und Gerichtseid, wie «CNN» berichtet. 

In der anschliessenden Rede sagte Kavanaugh, dass der Bestätigungsprozess des Senats ihn getestet, «aber nicht verändert habe». Seine Herangehensweise an Beurteilungen habe sich dadurch nicht geändert. 

Weiter betonte Kavanaugh, dass er ein unabhängiger und unparteiischer Richter sein wolle: «Der Oberste Gerichtshof ist eine Rechtsinstitution – und keine parteiische oder politische Institution. Die Richter sitzen nicht auf der gegenüberliegenden Seite des Ganges.» Er wolle nun seinen Fokus darauf legen, der beste Richter zu sein, der er sein könne und trete das Amt mit Dankbarkeit und ohne Bitterkeit an. 

Trump entschuldigt sich

Danach ergriff Donald Trump das Wort und entschuldigte sich bei Kavanaugh für «die schrecklichen Schmerzen und Leiden», die er und seine Familie während des Nominierungsprozesses erdulden mussten.

«Diejenigen, die nach vorne treten, um unserem Land zu dienen, verdienen eine faire und würdige Beurteilung – und nicht eine Kampagne der politischen und privaten Zerstörung, die auf Lügen und Täuschungen beruht», sagte Trump und fuhr fort: «Was der Familie Kavanaugh widerfahren ist, zerstört jegliche Vorstellung von Fairness, Anstand und von einem rechtsstaatlichen Verfahren»

Trump richtete sich direkt an den soeben vereidigten Richter des Obersten Gerichtshofes und erklärte ihn für unschuldig. Das FBI untersuchte zuvor die Missbrauchsvorwürfe, die gegen Kavanaugh erhoben wurden. Gemäss dem Untersuchungsbericht konnten die Anschuldigungen nicht bewiesen werden. Die Demokraten zweifeln jedoch die Gründlichkeit der Ermittlungen an. (vom)

Über 160 Verhaftungen bei Kavanaugh-Protesten

Video: srf

Und was macht Melania Trump? Die ist auf Afrika-Reise:

1 / 8
Melania Trumps Afrika-Reise
Die US-Firstlady Melania Trump kommt in Accra, Ghana, an. Ihre erste Soloreise führt sie nach Ghana, Malawi, Kenia und Ägypten.
quelle: epa/epa / christian thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
09.10.2018 05:42registriert April 2016
Trump schafft es mit traumwandlerischer Sicherheit, immer das Falsche zu sagen oder zu tun.
11532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
09.10.2018 05:51registriert Juni 2018
«Was USA durch Trump und Kavanaugh widerfahren ist, zerstört jegliche Vorstellung von Fairness, Anstand und von einem rechtsstaatlichen Verfahren»

Ich war mal so frei und habe den Satz korrigiert :)
11234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heimweh Berner
09.10.2018 06:39registriert März 2017
Da giesst einer noch Öl ins Feuer zur Spaltung der Gesellschaft! Gut gemacht.
8324
Melden
Zum Kommentar
15
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story