Laut einem Bericht von CNN soll US-Präsident Donald Trump den Soldaten an der amerikanisch-mexikanischen Grenze den Gebrauch von Waffen erlauben, falls illegale Migranten Gewalt anwenden. Gemäss Vertrauten aus dem Umfeld des Präsidenten könnte der Befehl in Kürze erfolgen.
Exclusive: President Trump is expected to grant new authority to troops at the southern border to protect Customs and Border Protection personnel from migrants if they engage in violence, US officials say https://t.co/IHZVdf873t pic.twitter.com/L78lD53pS6
— CNN (@CNN) 20. November 2018
Derzeit steuert die sogenannte «Migranten-Karawane» auf die USA zu. Tausende Lateinamerikaner, die vor Gewalt und Armut fliehen, haben in den letzten Tagen die mexikanische Grenzstadt Tijuana erreicht. Sie erhoffen sich ein besseres Leben in den USA – für Trump stellen sie allerdings eine Bedrohung für die nationale Sicherheit dar.
Trump hatte bereits vor Wochen Soldaten zur logistischen Unterstützung der Einsatzkräfte des Grenzschutzes in die Südstaaten beordert. Bislang erhielten sie keine Befugnis, zu intervenieren. Laut CNN sollen die Truppen im Notfall die Grenzbehörde schützen. Die Anwendung von Gewalt müsse «verhältnismässig» sein. (vom)