International
USA

Erteilt Trump Schiesserlaubnis für Grenzsoldaten?

Central American migrants, part of the caravan hoping to reach the U.S. border, pray at a temporary shelter in Tijuana, Mexico, Friday, Nov. 16, 2018. As thousands of migrants of asylum-seekers conver ...
Diese Menschen erhoffen sich ein besseres Leben in den Vereinigten Staaten. US-Präsident Trump lässt bei ihrem Herannahen die Grenzen verstärken. Bild: AP/AP

Die «Migranten-Karawane» kommt – erteilt Trump Schiesserlaubnis für Grenzsoldaten?

20.11.2018, 02:5120.11.2018, 07:08
Mehr «International»

Laut einem Bericht von CNN soll US-Präsident Donald Trump den Soldaten an der amerikanisch-mexikanischen Grenze den Gebrauch von Waffen erlauben, falls illegale Migranten Gewalt anwenden. Gemäss Vertrauten aus dem Umfeld des Präsidenten könnte der Befehl in Kürze erfolgen. 

Derzeit steuert die sogenannte «Migranten-Karawane» auf die USA zu. Tausende Lateinamerikaner, die vor Gewalt und Armut fliehen, haben in den letzten Tagen die mexikanische Grenzstadt Tijuana erreicht. Sie erhoffen sich ein besseres Leben in den USA – für Trump stellen sie allerdings eine Bedrohung für die nationale Sicherheit dar.

epa07156861 A handout photo made available by the US Army shows engineer soldiers from the 62nd Engineer Battalion, Fort Hood, Texas, place concertina wire along the Arizona/Mexico border wall, in Ari ...
US-Soldaten an der Grenze zu Mexiko in Arizona. Bild: EPA/USNORTHCOM / US ARMY

Trump hatte bereits vor Wochen Soldaten zur logistischen Unterstützung der Einsatzkräfte des Grenzschutzes in die Südstaaten beordert. Bislang erhielten sie keine Befugnis, zu intervenieren. Laut CNN sollen die Truppen im Notfall die Grenzbehörde schützen. Die Anwendung von Gewalt müsse «verhältnismässig» sein. (vom)

LGBT-Community auf der Flucht in die USA:

1 / 18
LGBT-Community auf der Flucht in die USA
Eine LGBT-Gruppe der Karawane von Migranten aus Mittelamerika hat am 11. November 2018 die mexikanische Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA erreicht.
quelle: epa/efe / joebeth terriquez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tausende Migranten stürmen Grenze zu Mexiko:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
20.11.2018 05:14registriert Dezember 2016
Ich mag Trump nicht. Seine Landesgrenzen notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen sehe ich als legitim an. Ein Staat hat die Aufgabe seine eigenen Bürger zu schützen. Die legalen Wege für echte Flüchtlinge (Krieg) aufgenommen zu werden sollten aber nicht angetastet werden. Drogenkriminalität und Armut müssen die Menschen zuhause bekämpfen.
6521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
20.11.2018 03:49registriert Januar 2014
Die ersten Schüsse werden mit Sicherheit auf mexikanischer Seite fallen und das schon bald! So wie sich diese „Migranten „ aufführen. Es kann sein, das nicht einmal das Militär zu schießen beginnt, sondern die Einheimischen, denn die haben schon die Nase voll. Da wird gefordert und zwar oft mit Gewalt. Das lassen sich die Leute in Tijuana nicht länger gefallen.
5537
Melden
Zum Kommentar
7
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story