International
USA

Antisemitismus-Kontroverse: Laut Trump enthält auch Disneys Frozen einen Davidstern

Trump legt in Antisemitismus-Kontroverse nach: «Ist das etwa auch ein Davidstern?»

07.07.2016, 09:5207.07.2016, 10:28
Mehr «International»

Eigentlich hätte Hillary Clintons privater E-Mail-Server im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen sollen. Angeklagt wird sie zwar nicht, doch FBI-Chef Comeys Worte («unglaubliche Sorglosigkeit») müssten ein gefundenes Fressen für die Gegner Clintons sein. Donald Trump sieht es offenbar anders. Er lobte lieber Saddam Hussein. Und hauchte einer anderen Kontroverse neues Leben ein, die ihm mehr schadet als Clinton.

Am vergangenen Wochenende hatte der designierte Präsidentschaftskandidat der Republikaner via Twitter ein Bild verbreitet, das allerlei problematische Assoziationen weckte. Zu sehen waren Clinton, eine Menge 100-Dollar-Scheine sowie ein roter Stern, der von den Umrissen her an einen Davidstern erinnerte. Darin der Text: «Korrupteste Kandidatin aller Zeiten.»

Bild
bild via twitter

Dass die Kombination Geld, Korruption und Davidstern antisemitisch ist, bestritt Trump zwar. Dennoch liess er den betreffenden Tweet löschen und durch einen neuen ersetzen. Dort steht statt des sechszackigen Sterns ein Kreis. Inzwischen liess er verlauten, er bereue diese Korrektur.

Gestern Abend legte Trump nach. «Wo ist die Empörung für dieses Disneybuch?», fragte er in einem Tweet mit einem Bild eines «Frozen»-Ausmalbuchs, auf dem ein sechszackiger Stern zu sehen ist. «Ist das auch ein Davidstern? Unehrliche Presse!»

(kri)

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moistbuddha
07.07.2016 11:33registriert Februar 2016
Ein bisschen recht geben muss man ihm dabei.
Diese ewige Politische Überkorrektheit nervt nur noch, wehe ich könnte etwas sagen was jemanden entfernt verletzen könnte!
Ich weis, die Kombination auf dem Bild ist sehr unglücklich gewählt, es geht mir aber ums Prinzip.
5114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
07.07.2016 11:01registriert Dezember 2014
Dass dieser Stern antisemitisch sein soll ist doch lächerlich und total übermpfindlich. Wenn wir bei solchen Sachen über Antisemirismus diskutieren gehen die wahren Antisemiten unter.
4412
Melden
Zum Kommentar
avatar
pawlow
07.07.2016 10:15registriert Juli 2016
davidstern? lächerlich! sheriffstern!
3812
Melden
Zum Kommentar
19
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story