International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Waffen-Lobby der USA fürchtet, bankrott zu gehen



Die National Rifle Association (NRA) der Vereinigten Staaten bangt um ihr Bestehen. Diese Besorgnis drückt sie in einer öffentlichen Mitteilung aus, wie das Nachrichtenportal BuzzFeed berichtet. Ausserdem verklagt sie das Finanzdepartement und den Gouverneur des US-Staats New York, Andrew Cuomo. 

Die NRA habe dutzende Millionen Dollar verloren, da Versicherungen und Banken nicht mehr mit ihnen arbeiten wollen, heisst es im Schreiben. Dies ist eine Reaktion auf die Schiesserei in Florida im Februar, bei der 17 Personen gestorben sind. Damals hatte ein 19-Jähriger mit einer halbautomatischen Waffe in einer Schule das Feuer eröffnet.

epa06927888 Students in support of gun control protest against the National Rifle Association (NRA) during a march in Brea, California, USA, 04 August 2018. As they marched to the nearby NRA California headquarters, many held signs aloft with victims' portraits from the February 2018 school shooting in Parkland, Florida.  EPA/EUGENE GARCIA

Nach der Schiesserei in Florida kam es vielerorts zu Demonstrationen gegen die NRA. Bild: EPA/EPA

Kurz darauf hatten das Finanzdepartement und der Gouverneur verschiedenen Unternehmen von der Zusammenarbeit mit der NRA abgeraten. Ausserdem machte Cuomo am Samstag publik, dass eine Versicherung, die von der NRA angeboten wird, illegal ist. Diese sollte im Falle einer Schussabgabe bei Selbstverteidigung haften. «Wir haben die Versicherung darüber informiert, woraufhin diese das Versicherungsprodukt sofort eingestellt hat und die NRA keine Komission mehr daraus erhält», teilte Cuomo mit.

All dies bezeichnet die NRA in ihrer Klage als Diskriminierungskampagne. Die Waffenorganisation behauptet, dass es unmöglich sei, weiterhin als Non-Profit-Organisation zu existieren, wenn ihnen die Banking-Services versagt würden und wenn Gönner keine Spenden mehr einreichen könnten.

Der Gouverneur zeigt sich von der Klage wenig beeindruckt. Er schrieb dazu auf Twitter: «Wenn die NRA wegen dem Staat New York bankrott geht, werde ich sie in meinen Gedanken und Gebeten behalten. Wir sehen uns dann vor Gericht.» (doz)

Trump wirbt vor Waffenlobby für das Tragen von Schusswaffen

abspielen

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Torkar 06.08.2018 20:39
    Highlight Highlight My thoughts and prayers to the NRA.
  • kafifertig 06.08.2018 16:12
    Highlight Highlight Was Andrew Cuomo da tut, ist Wasser auf die Mühlen der Trumpisten gegossen.

    Die Trumpisten werden dadurch stärker mobilisiert und die Politik der USA wird stärker polarisiert. Das kann Trump nur recht sein, weil es seine zweite Amtszeit sichert.

    • Fabio74 06.08.2018 16:30
      Highlight Highlight Und? Deshalb vor Fanatiker kuschen und zu Kreuze kriechrn?
      Wie der Hase vor der Schlange erstarren?
      Cuomo macht dies richtig.
      Den Rest überlassen wir der Justiz
    • kafifertig 06.08.2018 17:57
      Highlight Highlight @Fabio
      Wer die NRA als Hort von Fanatikern bezeichnet, der ist selbst ein Fanatiker.
    • mr-marple 06.08.2018 19:12
      Highlight Highlight Kafifertig scheint tatsächlich zu glaube, dass wegen Andrew Cuomo die NRA bankrott geht und nicht dass es sich um eine Masche der NRA handelt um mehr Spendengelder zu generieren. :)
    Weitere Antworten anzeigen
  • fischbrot 06.08.2018 15:05
    Highlight Highlight ...und die ganze restliche Welt so: Ja! JA! JAAAAAAA!
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 06.08.2018 14:53
    Highlight Highlight "Wenn die NRA wegen dem Staat New York bankrott geht, werde ich sie in meinen Gedanken und Gebeten behalten": Autsch das hat gesessen xD
  • SJ_California 06.08.2018 14:40
    Highlight Highlight Die NRA gilt als eine NPO?!? Lol. Dann macht's ja auch nichts wenn sie bankrott geht. Die Welt würde deswegen nicht eine schlechtere sein 😉
  • Snowy 06.08.2018 14:09
    Highlight Highlight „They‘ll be in my thoughts and prayers.“

    Nothing more to add. Grossartiger Konter! 👍
  • Astrogator 06.08.2018 14:01
    Highlight Highlight "If the NRA goes bankrupt because of the State of New York, they'll be in my thoughts and prayers. I'll see you in court," said Cuomo in a statement.

    Ich mag den Humor von dem Mann, auch wenn es eigentlich nicht zum lachen ist.
  • Lord_Mort 06.08.2018 13:42
    Highlight Highlight Die NRA eine Notprofitorganisation. Wers glaubt... Etwa so wie die FIFA?
    • Astrogator 06.08.2018 14:14
      Highlight Highlight Hast du Ahnung...
      Selbstverständlich ist die FIFA eine Nonprofit-Organisation. Und damit das so bleibt opfern sich die höchsten Funktionäre und lassen sich das reinkommende Geld bis runter zur schwarzen Null auszahlen 😉
  • Cillit Bang 06.08.2018 13:34
    Highlight Highlight Schön🤣👍
  • MikoGee 06.08.2018 13:33
    Highlight Highlight Endlich mal was positives aus dem Land der unbegrenzten Dämlichkeiten.
    • kafifertig 06.08.2018 16:12
      Highlight Highlight Positv für Trump.
  • Ylene 06.08.2018 13:27
    Highlight Highlight Hehe, endlich mal ein zynischer "Thoughts and prayers..."-Spruch, mit dem man für einmal sehr gut leben kann. :-) Noch im Original:
    Benutzer Bild
    • roger.schmid 06.08.2018 13:50
      Highlight Highlight ..
      Benutzer Bild
    • Tiny Rick 06.08.2018 15:07
      Highlight Highlight @roger: wrong meme...
    • roger.schmid 06.08.2018 16:15
      Highlight Highlight @tiny: nö. es kommt auf den Text drauf an. Je nach Kontext ist der anders.
  • Paddiesli 06.08.2018 13:26
    Highlight Highlight Haha, der Gouverneur: thoughts and prayers für die NRA
    😂🙏👍
  • Scaros_2 06.08.2018 13:22
    Highlight Highlight Hä es gibt also keine Milliardäre die bereit sind für ihre Geliebten Waffen und 2. Zusatzartikel einzuspringen? ICh versteh gerade das Problem nicht.
  • Fruchtzwerg 06.08.2018 13:20
    Highlight Highlight Wäre dies nicht eine Meldung für die Rubrik „Good-News“?
    • Paddiesli 06.08.2018 13:43
      Highlight Highlight Erst, wenn die Klage abgeschmettert wird.
    • Maranothar 06.08.2018 14:41
      Highlight Highlight Erst wenn die NRA Geschichte ist.

USA sanktionieren Ermittler beim Internationalen Strafgerichtshof

Die USA verweigern künftig Mitarbeitern des Internationalen Strafgerichtshofes (ICC) die Einreise, wenn sie gegen US-Bürger in Zusammenhang mit deren Handeln in Afghanistan ermitteln. Das gab Aussenminister Mike Pompeo am Freitag in Washington bekannt.

Die USA würden die Visa der entsprechenden Personen zurücknehmen und keine neuen erteilen. Der Streit geht auf Foltervorwürfe des Gerichtshofes gegen US-Soldaten und Geheimdienstleute in Afghanistan zurück. Wie viele Personen beim Gerichtshof …

Artikel lesen
Link zum Artikel