International
USA

CNN-Moderator ist sauer auf Trump – und zwar so richtig

Die CNN-Moderatoren Don Lemon und Chris Cuomo sind sauer. 
Die CNN-Moderatoren Don Lemon und Chris Cuomo sind sauer. screenshot: Cnn

Dieser CNN-Moderator ist sauer auf Donald Trump – und zwar so richtig

25.10.2018, 21:5526.10.2018, 06:57
Mehr «International»

Eine Serie von Paketbomben sorgt für Alarm in den USA. Der erste Sprengsatz wurde am Montag an den Milliardär George Soros geschickt. Im Verlauf der Woche folgten Sendungen an Obama, die Clintons, weitere demokratische Politiker und Unterstützer. Bis Donnerstagabend wurden zehn Bomben sichergestellt.

Eine davon war auch an CNN gerichtet. Zuhanden des ehemaligen CIA-Direktors und CNN-Experten John Brennan. Das Gebäude, in dem sich die Studios des Fernsehsenders befinden, musste evakuiert werden. Die Paketbombe wurde in der Folge von Sprengstoffexperten abtransportiert und entschärft. 

In einer ersten Reaktion zeigte sich Donald Trump sehr präsidial, verurteilte die Sendungen und rief zu Geschlossenheit auf. Doch nur wenige Stunden später feuerte der US-Präsident bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Wisconsin eine Breitseite auf die Medien ab. Diese müssten ihre «endlose Feindseligkeit und die ständigen negativen und oft falschen Attacken» beenden, forderte Trump in Mosinee. Auf die möglichen Urheber der Briefbombenserie ging er nicht ein.

Moderator ist so richtig «angepisst»

Dies brachte Don Lemon, Moderator von CNN, komplett auf die Palme. «Ich bin angepisst», konstatierte der Fernsehmoderator vor laufender Kamera. «Ich hasse dieses Wort zwar, aber so fühle ich mich heute.» Es hätte sein können, dass er heute um seine Kollegen hätte trauern müssen, so Lemon.

«Und die Person, die sich selber als Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika bezeichnet, hat nicht die Eier dazu, seinen Anteil daran einzugestehen.» Lemon schimpft: «Er sitzt stattdessen da und gibt uns die Schuld. Wir sind hier die Opfer. Das ist ekelhaft.»

Don Lemon spricht Klartext.Video: YouTube/Azhar Fateh

Auch die CNN-Moderatoren Anderson Cooper und Chris Cuomo, der im Video mit Lemon zu sehen ist, gingen mit Trump hart ins Gericht. Er sei der Anführer der «Hass-Parade», die die Leute zu solchen Taten anstachle. 

Trump legt nach

Donald Trump seinerseits dachte jedoch nicht daran, seine Rhetorik zu zügeln und die gepriesene «Geschlossenheit» vorzuleben. Am Donnerstag setzte er seine Angriffe gegen die Medien fort. Er machte sie verantwortlich für das vergiftete politische Klima im Land. «Absichtlich falsche und ungenaue Berichterstattung» sorgten für «Wut» in der Gesellschaft, twitterte er.

«Ein sehr grosser Teil der Wut, die wir heute in unserer Gesellschaft beobachten, wird verursacht durch absichtlich falsche und ungenaue Berichterstattung der Mainstream-Medien, die ich als Fake News bezeichne», schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter. «Es ist so schlimm und hasserfüllt geworden, dass es dafür keine Beschreibung gibt.»

John Brennan, an den eine Bombe adressiert war, rief den US-Präsidenten in der Folge dazu auf, aufzuhören, andere zu verurteilen. Er solle besser in den Spiegel schauen. «Ihre aufrührerische Rhetorik, Beleidigungen, Lügen und die Ermutigung zu körperlicher Gewalt sind schändlich.» Er solle sich endlich präsidial verhalten, fordert Brennan und kündigt an, dass sich seine Kritiker nicht einschüchtern lassen würden. 

Weitere Reaktionen

Und damit hat er recht. Bereits kursieren im Netz zahlreiche Cartoons und Memes, die den Präsidenten verantwortlich machen für das aufgeheizte Klima:

Bild
bild: imgur

Ein Meme, das in diesen Stunden wieder die Runde macht, wurde vergangenes Jahr sogar vom Präsidenten selber vertwittert. (cma)

Bomben an Obama & Co: Trump rügt Medien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Moelal
25.10.2018 22:10registriert August 2015
Und er hat einfach so recht. Einen weicheierigen Präsidenten hat die USA wohl nie gehabt
31940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
25.10.2018 23:19registriert Juli 2014
@wärewäre...

Ich schieb die Schuld nicht einzig und alleine Trump und seinen Anhängern zu, sondern einzig und alleine TRUMP!
Spricht von Einheit und zivilisierten Verhalten im Weissen Haus, feiert aber öffentlich Gewalt gegen Journalisten (Bodyslam) (In Zeiten vom Kashoggimord).
wer zum Teufel soll denn sonst schuld sein? CNN weil sie ihn mit Videozitaten der Lüge überführen? Robert Mueller weil er gegen ihn und sein Wahlkampfteam ermittelt? FLOTUS welche sich ironischerweise gegen Cybermobbing stellt?

Lass es uns wissen WER HAT DENN SONST SCHULD ALS DER FUCKING PRÄSIDENT DES LANDES?
16328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
25.10.2018 23:14registriert Februar 2017
Trump wird sich nie ändern. Von einem narzistischen, empathielosen Psychopathen kann man kein Mitgefühl oder präsidiales Verhalten erwarten, dazu ist er ganz einfach nicht fähig. Und seine engsten Mitarbeiter haben anscheinend Angst ihm zu sagen, dass er sich anders verhalten sollte, dazu lässt er sich eh nichts sagen. CNN hasst er sowieso, wieso sollte er sie erwähnen? Man hätte auch von ihm erwartet, dass er die Obamas und die Clintons anrufen würde, jeder ex-Präsident hätte sein Mitgefühl ausgedrückt. Alles was Trump macht ist nun den Medien die Schuld geben, Trump wie er leibt und lebt.
9716
Melden
Zum Kommentar
33
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story