International
USA

So fühlt es sich an, mit Adolf Hitler verwandt zu sein

This scene of Adolf Hitler and Nazi officials in Munich in the summer of 1939 -- just before the start of World War II, supplied by C.Cay Wesnigk Film, is from "Hitler's Hit Parade," a  ...
Adolf Hitler herrschte von 1933 bis 1945 in Deutschland.Bild: AP C.CAY WESNIGK FILM 2003.

Was Hitlers Neffe in den USA von Trump, Merkel und seinem berühmten Vorfahren hält

09.10.2018, 09:4409.10.2018, 10:40
Mehr «International»

Es ist eine Verwandtschaft, auf die man wirklich nicht stolz sein kann. Und dennoch gibt es natürlich auch heute Menschen, die mit dem deutschen Nazi-Diktator Adolf Hitler (1889–1945), verwandt sind. 

Auch wenn Hitler selbst keine Kinder hatte, leben Bild-Zeitung zufolge mehrere Hitler-Nachkommen auf der Welt verteilt: 

  • Demnach gibt es zum einen die drei Grossneffen Alexander, Brian und Luis aus Hitlers letzter männlicher Linie. Und zudem noch zwei weiter entfernt verwandte Nachfahren, über die jedoch nur sehr wenig bekannt ist.
  • Die drei Grossneffen sind gemäss «Bild» wohl nicht besonders stolz auf das Erbe ihres Vorfahren: Sie haben sich englische Doppelnamen geben lassen.

Jahrelang wurde nur wenig über die Hitler-Nachfahren bekannt – nun sprach Alexander, 68-jähriger Grossneffe des deutschen Diktators, in seinem Haus im US-Bundesstaat New York mit einem Reporter der deutschen Boulevard-Zeitung.

In dem Gespräch entpuppt sich das Familien-Oberhaupt der Hitler-Nachfahren in den USA als Fan der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. «Ich mag sie. Sie ist gut. Sie scheint eine intelligente und schlaue Person zu sein.»

In Deutschland ist Merkel im Zuge der Flüchtlingskrise in einigen Teilen der Gesellschaft in Verruf geraten. Alexander, Nachfahre des Mannes, der einen Weltkrieg mit geschätzt 60 Millionen Toten und sechs Millionen Holocaust-Opfern auf dem Gewissen hat, unterstützt die deutsche Bundeskanzlerin: «Die Kanzlerin tut, was sie tun muss.» Und: Wäre Alexander nicht US-Bürger, würde der Hitler-Nachfahre Merkel sogar wählen. 

Ganz anders denkt er demnach über Trump:

Von US-Präsident Trump hält der Hitler-Nachfahre nicht viel: «Er gehört definitiv nicht zu meinen Favoriten.» Der überzeugte Republikaner kann die Politik des Parteigenossen Trump nicht unterstützen – das liegt wohl auch an dessen besonderem Verhältnis zur Wahrheit: «Es ist seine Art, die mich stört. Und: Ich mag einfach keine Lügner.»

Der Fluch des Nachnamens plagt Alexander und seine Brüder, die dem Reporter übrigens die Haustür vor der Nase zuschlugen und die Gartensprinkler aufdrehten.

In der «Bild» vom Dienstag heisst es, dass die Beziehung eines Bruders von Alexander mit einer Jüdin scheiterte. Wegen dessen Verwandtschaft zu Adolf Hitler. Die drei Brüder sind bis heute alleinstehend und kinderlos.

This signed portrait postcard of Adolf Hitler was sold along with a first edition of Mein Kampf at auction in London Wednesday 15th June 2005 by Bloomsbury Auctions. The book, signed by the Nazi leade ...
Bild: EPA

Über den früheren deutschen Diktator hat Alexander nichts Gutes zu sagen, schon sein Vater William hatte sich zu Lebzeiten mit Adolf Hitler angelegt. Der Nazi-Diktator soll William Patrick Hitler, der in die USA ausgewandert war und sich gegen Adolf Hitler gewandt hatte, als «widerlich» bezeichnet haben. Alexander sagt über seinen Vater, den Hitlerfeind: «Mein Vater war ein guter Mann.»

Mit Nationalsozialisten wollen die letzten Nachfahren von Adolf Hitler nichts mehr zu tun haben. Hört Hitlers Nachfahre von der rechtspopulistischen AfD, kann er nur die Augen verdrehen. 

(pb)

Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»

1 / 32
Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»
Vermutlich eine der letzten Aufnahmen des «Führers»: Adolf Hitler besichtigt im April 1945 die zerstörte Reichskanzlei. Am 29. April heiratete der Diktator im Bunker unter der Kanzlei seine Freundin Eva Braun.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So erklärt der Pro-Chemnitz-Organisator die Hitlergrüsse

Video: watson/watson.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
09.10.2018 10:32registriert Juli 2016
Der Fluch des Nachnamens plagt Alexander und seine Brüder, die dem Reporter übrigens die Haustür vor der Nase zuschlugen und die Gartensprinkler aufdrehten.

-> lasst doch die Leute in Ruhe liebe Reporter... Die können ja nichts dafür. Ich kann mir vorstellen, dass bei denen jede Woche 10 Idioten vor der Türe stehen...
4722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilia
09.10.2018 11:07registriert Oktober 2014
Haben sie sich wohl mit absicht nicht fortgepflanzt um ihren kindern dieses erbe zu ersparen? Grausam. Kann ja keiner was dafür welches blut in einem fliesst.
18210
Melden
Zum Kommentar
avatar
balzercomp
09.10.2018 10:38registriert Januar 2016
Es gibt (mindestens) eine Dokumentation über Hitlers Famile. Sie wird immer wieder im History Channel oder auf dem ehemaligen n24 wiederholt.
502
Melden
Zum Kommentar
18
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story