International
USA

Trump kündigt Fortsetzung von Kampf gegen IS

President Donald Trump speaks at the Global Coalition to Defeat ISIS meeting, at the State Department, Wednesday, Feb. 6, 2019, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Bild: AP/AP

Trump will Kampf gegen IS fortsetzten – aber «nicht unbedingt in erster Linie militärisch»

07.02.2019, 04:5807.02.2019, 05:16
Mehr «International»

Die USA sehen sich trotz des angekündigten Abzugs der US-Truppen aus Syrien weiterhin dem Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verpflichtet. Dies versicherte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch (Ortszeit).

Seine Regierung werde «alles Notwendige tun, um jedes Gramm und jede letzte Person dieses IS-Wahnsinns zu besiegen», sagte Trump am Mittwoch bei einer internationalen Grosskonferenz zum Anti-IS-Kampf in Washington.

Trump äusserte in seiner Rede die Erwartung, dass die Miliz schon in den nächsten Tagen ihre letzten Gebiete in Syrien und im Irak verlieren werde. Das US-Militär habe zusammen mit seinen Partnern in der Militärkoalition gegen den IS und den kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) nahezu das gesamte ehemalige IS-Territorium in den beiden Ländern befreit.

Gefährliche Überreste

«Irgendwann nächste Woche» werde voraussichtlich offiziell verkündet, «dass wir 100 Prozent des Kalifats eingenommen haben», sagte Trump weiter. Das «Kalifat» hatte der IS im Jahr 2014 ausgerufen. Trump betonte aber, dass auch nach einer völligen Rückeroberung dieser Gebiete die Miliz gefährlich bleibe. «Überreste – das ist alles, was sie haben, Überreste. Aber die Überreste können sehr gefährlich sein», sagte er über einzelne IS-Kämpfer.

US-Aussenminister Mike Pompeo hatte zuvor bei der eintägigen Konferenz von 74 Staaten und fünf internationalen Organisationen hervorgehoben, dass sich allerdings die «Art des Kampfes» gegen die Dschihadisten ändere. Der Kampf werde künftig «nicht unbedingt in erster Linie militärisch» sein. Trump nannte die Bekämpfung der IS-Propaganda im Internet als einen Schwerpunkt.

Gewonnener Kampf?

Der US-Präsident hatte im Dezember für Entsetzen bei internationalen Verbündeten wie auch bei US-Aussen- und Verteidigungspolitikern seines eigenen Lagers mit seiner Ankündigung gesorgt, alle 2000 in Syrien stationierten US-Soldaten abzuziehen.

Er begründete dies damals damit, dass der Kampf gegen die Miliz «gewonnen» sei – sein Verteidigungsminister Jim Mattis trat daraufhin aus Protest zurück. Schon in den vergangenen Wochen schränkte Trump aber seine Aussagen zum Truppenabzug und zum Stand des Kampfes gegen die Dschihadisten stark ein.

Bei der Konferenz forderte Pompeo die Partner auf, ihr Engagement zu erweitern. Er verlangte unter anderem höhere Hilfen zur Stabilisierung des Irak. (sda/afp/dpa)

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump:

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rede zur Lage der Nation – alte Erfolge neu verkauft:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
07.02.2019 06:33registriert März 2016
will er sie auf twitter mobben oder bekehren? ihnen einen job in der mauerbranche oder grenzwache anbieten? sicher etwas tolles...
🤠🤦
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neunauge
07.02.2019 06:41registriert November 2014
Vielleicht einfach Mal die restlichen IS-Kämpfer ins Weisse Haus einladen und ne Runde Cheeseburger spendieren.

Oder ne Mauer um die ‚Überresten‘ bauen.

Oder ans Treffen mit Kim einladen.

Einfach mal ein bisschen den begrenzten Horizont entgrenzen...
205
Melden
Zum Kommentar
5
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story