International
USA

Die besten Momente der Light-Nate-Shows zu Donald Trumps State of the Union

President Donald Trump delivers his State of the Union address to a joint session of Congress on Capitol Hill in Washington, as Vice President Mike Pence and Speaker of the House Nancy Pelosi, D-Calif ...
Donald Trump am Dienstag bei seiner «State of the Union»-Rede vor dem US-Kongress.Bild: AP/AP

«The hottest economy», schiefe Krawatten und 3 andere Late-Night-Momente zu Trumps Rede

Donald Trumps «State of the Union»-Rede vor dem Kongress war für die US-Satiresendungen ein gefundenes Fressen. Wir präsentieren die besten Sprüche von Trevor Noah, Stephen Colbert und Co.
06.02.2019, 12:0006.02.2019, 14:00
Mehr «International»

Die heisse Wirtschaft

Trump unterstrich in seiner Rede die gute wirtschaftliche Situation in den USA.

«We are considered far and away the hottest economy anywhere in the world.»
Donald Trump

Das verleitete Stephen Colbert von der «Late Show» zu einem Witz, der auf Trumps seltsames Verhältnis zu seiner Tochter Ivanka anspielte.

«It is so hot, if it wasn't my economy, perhaps I'd be dating it.»
Stephen Colbert

Über seine Tochter Ivanka hatte Donald Trump einst gesagt: «Wenn Ivanka nicht meine Tochter wäre, würde ich vielleicht mit ihr ausgehen.»

Krawatte mit Linksdrall

Bei der gestrigen Rede unterlief Trump erneut ein Krawatten-Missgeschick. Nicht sein erstes, wie dieser Tweet zeigt.

Zu Beginn seines Auftritts sass die Krawatte des Präsidenten auffällig schief.

epa07346699 US President Donald J. Trump (C) delivers the State of the Union address, with Vice President Mike Pence (L) and Speaker of the House Nancy Pelosi (R) at the Capitol in Washington, DC, USA ...
Bild: EPA/The New York Times POOL

Auch Satiriker Seth Meyers bemerkte den Linksrutsch der präsidialen Krawatte.

«Trump is so unpopular, even his tie has moved to the left.»
Seth Meyers

Frauen sind wie Pockenimpfung

Im neugewählten Kongress sind die Frauen mit 127 Sitzen so stark vertreten wie noch nie. Allerdings sind darunter lediglich 21 Republikanerinnen, der Rest sind Demokratinnen. Dennoch schmückte sich Trump bei seiner Rede mit dem neuen Frauenrekord.

Trevor Noah von der Late Show nannte das einen «rock'n'roll move». Trump habe schliesslich nicht Unrecht: Die Wahl von so vielen Frauen sei tatsächlich eine Reaktion auf ihn und seine Politik gewesen und dafür müssten die Demokraten dankbar sein. «In etwa so, wie wir den Pocken dankbar sein sollten, dass wir jetzt Impfungen haben», witzelte Noah.

«I mean to be fair, Donald Trump has done more to get women Democrats elected than anybody else. So I guess he does deserve the credit. Yes, the same way we should thank smallpox for getting us into vaccines.»
Trevor Noah

Immigranten nehmen uns die Jobs weg, von denen es so viele gab, wie noch nie

Seinem Lieblingsthema, der illegalen Immigration, widmete Donald Trump grosse Teile seiner Rede. Die Mittelschicht bezahle den Preis dafür – in Form von weniger Jobs und sinkenden Löhnen.

«Working class Americans are left to pay the price for mass illegal immigration — reduced jobs, lower wages.»
Donald Trump

Doch kurz zuvor in seiner Rede hatte Trump noch stolz auf die gewachsene Zahl von Arbeitsplätzen hingewiesen.

«More people are working now than at any time in our history.»
Donald Trump

Stephen Colberts Reaktion auf diesen Widerspruch? 

«Both of those things are true, if you don’t think about it too hard. I don’t. I don’t think about it at all.»
Stephen Colbert

Ein Reim zum Schluss, ein Muss

Natürlich erwähnte der Präsident in seiner Rede auch die zahlreichen Ermittlungen gegen ihn. In seinen Augen gefährdeten «lächerliche, parteiische Untersuchungen» das «Wirtschaftswunder», das sich derzeit in den USA abspiele. Diese Meinung tat er mit einem wenig stringenten Argument, aber immerhin in Reimform kund. 

«If there's peace and legislation, there cannot be war and investigation.»
Donald Trump

Trevor Noah stellte sich die Frage, ob Trump als Vorbereitung auf die Rede vor dem Spiegel Reime eingeübt habe, um so die Untersuchungen gegen ihn zu beenden.

Life is fuller without Robert Mueller. Any collusion is an illusion.

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte
Seine Anwälte haben die Eröffnungsrede zum «Schweigegeld»-Prozess gründlich vermasselt.

Nur so als Gedankenspiel: Stellt euch vor, der Anwalt eines Bankräubers verteidigt seinen Klienten mit dem Argument, jeder, der eine Bank betrete, wolle dort Geld holen. Mag sein, doch ob er dabei dieses Geld von seinem Konto abhebt oder ob er es mit vorgehaltener Pistole einfordert, ist ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Zur Story