International
USA

Hinrichtungen: Verurteilte sollen Gift selber kaufen

FILE - This Sept. 21, 2010, file photo shows the death chamber of the new lethal injection facility at San Quentin State Prison in San Quentin, Calif. Only 30 people were sentenced to death in the Uni ...
Eine Todeskammer in Kalifornien.Bild: Eric Risberg/AP/KEYSTONE

Hinrichtungen in den USA: Verurteilte sollen Gift selber kaufen und mitbringen

21.02.2017, 04:1621.02.2017, 07:27
Mehr «International»

In den US-Gefängnissen herrscht Giftmangel. Und dies hat Folgen: Diverse Gefängnisverwaltungen haben zurzeit zu wenig geeignete Medikamente zur Verfügung, um Todesstrafen zu vollstrecken.

Grund dafür ist ein Exportstopp der tödlichen Medikamente seitens der EU und diverser Pharma-Unternehmen. Seither sehen sich einige US-Bundesstaaten dazu gezwungen, neue Methoden zu finden, um ihre Todeskandidaten umzubringen. Dabei werden nicht selten ungetestete und alternative Mittel eingesetzt. Oft mit üblen Folgen für die Häftlinge.

So wurde zum Beispiel beim Häftling Joseph Wood im Jahr 2014 in Arizona das ungetestete Betäubungsmittel Midazolam verwendet. Zwei Stunden soll Woods Todeskampf gedauert haben. Hunderte Male habe er nach Luft geschnappt und dabei Geräusche von sich gegeben, berichteten Augenzeugen.

Giftcocktail selber beschaffen

Nun hat der Bundesstaat Arizona eine neue Idee, wie der Gift-Engpass in den Gefängnissen umgangen werden könnte. Die Todeskandidaten sollen mit ihren Anwälten den Giftcocktail selber mitbringen.

Dies geht aus dem Protokoll für die Durchführungen von Hinrichtungen hervor, welches kürzlich angepasst wurde. Dabei wird eine einzige Bedingung gestellt: Die Medikamente müssen von einem «zertifizierten und lizenzierten Apotheker, einem Hersteller oder einem anderen Zulieferer erworben werden».

Diverse Juristen zeigten sich ob der neuen Idee entsetzt und kritisierten die Behörden in Arizona scharf. Wahrscheinlich, dass sich das Konzept des selbst mitgebrachten Giftcocktails nicht durchsetzen wird. 

Viele fordern, dass die Giftspritze nun ganz abgeschafft wird. Erschiessungskommandos und der elektrische Stuhl sollen sie ersetzen und stehen bereits in diversen Parlamenten zur Abstimmung. Auch von Gaskammern war bereits ernsthaft die Rede. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pingupongo
21.02.2017 07:09registriert Dezember 2015
Als ich den Satz 'Viele fordern, dass die Giftspritze nun ganz abgeschafft wird.' las, kam direkt der naive Gedanke: Oh, sie werden einsichti... ah nein zurück zu Erschiessungskommandos und Stuhl.' Einfach nur krank und traurig sowas 😔
1549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
21.02.2017 06:33registriert Januar 2014
Und wie wäre es, die Todesstrafe einfach abzuschaffen?
1007
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
21.02.2017 06:33registriert März 2016
Der Rückfall ins tiefste Mitelalter. Anstatt dieses abscheuliche Verbrechrn zu hinterfragen sucht man neue Möglichkeiten Menschen zu liquidieren.
756
Melden
Zum Kommentar
41
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story