International
USA

Paukenschlag im Weissen Haus – Trump-Schwiegersohn Kushner degradiert

FILE - In this Nov. 1, 2017, file photo, White House senior adviser Jared Kushner listens as President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House in Washington. Politico is report ...
Fortan im zweiten Glied: Jared Kushner bekommt keine Top-Secret-Infos mehr. Bild: AP/AP

Paukenschlag im Weissen Haus – Trump-Schwiegersohn Kushner degradiert

28.02.2018, 00:4128.02.2018, 06:14
Mehr «International»

US-Präsidenten-Schwiegersohn Jared Kushner und weiteren Top-Mitarbeitern des Weissen Hauses ist der Zugang zu streng geheimen Unterlagen gesperrt worden. Das berichten mehrere US-Medien am Dienstagabend.

Kushner und andere Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump dürften nun nur noch als «geheim» eingestufte Papiere einsehen, nicht mehr Papiere mit dem Stempel «streng geheim», berichteten unter anderem das Magazin «Politico» und der Sender CNN.

Die Sicherheitsüberprüfung Kushners beim FBI laufe weiter. Er hatte den Zugang zu streng geheimen Unterlagen bisher nur auf vorläufiger Basis erhalten. Das Sicherheitskonzept des Weissen Hauses war in Frage gestellt worden, nachdem bekannt geworden war, dass Trump-Mitarbeiter Rob Porter von zwei Ex-Frauen der häuslichen Gewalt bezichtigt wird und dies auch seine Sicherheitsstufe beeinflusst hatte.

Gab es Manipulationsversuche?

Nach CNN-Informationen soll im Fall Kushners in den nächsten vier Wochen die endgültige Untersuchung abgeschlossen werden. Nach den Worten Trumps muss die Entscheidung, welchen Zugang der Ehemann seiner Tochter Ivanka bekommt, letztlich Stabschef John Kelly treffen.

FILE - In this May 2, 2016, file photo, Jared Kushner, left, and Ivanka Trump arrive at The Metropolitan Museum of Art Costume Institute Benefit Gala, celebrating the opening of "Manus x Machina: ...
Ivanka Trump mit Ehemann Kushner. Bild: AP/Invision

Nach Informationen der «Washington Post», die sich auf eine Quelle im Weissen Haus beruft, sollen mindestens vier Länder – darunter Mexiko, Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate und China – Möglichkeiten diskutiert haben, auf welche Weise Jared Kushner im Zusammenhang mit seinen Geschäften vor seiner Zeit im Weissen Haus beeinflusst werden kann. Ob es tatsächliche Manipulationsversuche gegeben hat, ist jedoch unklar. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basswow
28.02.2018 03:46registriert März 2014
Impeach the orange🍊
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
28.02.2018 06:15registriert März 2015
John Oliver über Ivanka & Jared. Lohnt sich :)
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
28.02.2018 06:08registriert Februar 2017
Eine Vetterliwirtschaft ohnegleichen, die da so tut, als würde sie die USA regieren.
Und ein weiteres Mal greift der POTUS durch: You're fired!
3511
Melden
Zum Kommentar
8
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story