International
USA

Talkshowstar Oprah Winfrey spottet bei Demokraten-Parteitag über Vance

epa11559073 Oprah Winfrey, American talk show host, television producer, actor, author, and media proprietor, speaks during the third night of the Democratic National Convention (DNC) at the United Ce ...
Oprah Winfrey bei der Democratic National Convention (DNC) in Chicago, USA.Bild: keystone

Mit diesem Satz teilt Oprah Winfrey gegen J.D. Vance aus

22.08.2024, 10:2522.08.2024, 13:46
Mehr «International»

Die US-Talkshow-Königin Oprah Winfrey hat bei einem Überraschungsauftritt beim Parteitag der Demokraten in Chicago über den republikanischen Vizepräsidentschaftskandidaten J.D. Vance gespottet. Vance hatte zuletzt mit abfälligen Äusserungen über kinderlose Frauen im Land für Furore gesorgt, die er in der Vergangenheit unter anderem als «kinderlose Katzenfrauen» bezeichnet hatte.

Winfrey sagte in Anspielung darauf in Chicago, die Amerikaner seien einander näher, als manche sie glauben machen wollten. Wenn ein Haus brenne, dann frage niemand nach der Religion des Hausbesitzers. «Wir fragen auch nicht, wer sein Partner ist oder wie er gewählt hat. Nein, wir versuchen einfach, unser Bestes zu tun, um denjenigen zu retten.» Sie schob nach: «Und wenn das Haus zufällig einer kinderlosen Katzenfrau gehört, versuchen wir, auch die Katze zu retten.»

Gegen Mobber wehren

Winfrey nannte weder Vance noch den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump beim Namen. Sie mahnte aber in Anspielung auf Trump, ab und zu müsse sich Amerika gegen Mobber zur Wehr setzen, um Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Bei der Präsidentenwahl im November stünden auch Anstand und Respekt auf dem Wahlzettel, betonte sie. Es gehe um Charakter und Werte.

Winfrey appellierte eindringlich an unabhängige und unentschlossene Wähler, sich darüber Gedanken zu machen. «Lasst uns Optimismus statt Zynismus wählen», mahnte sie. «Lasst uns gesunden Menschenverstand statt Unsinn wählen. Lasst uns Wahrheit wählen. Lasst uns Ehre wählen – und lasst uns Freude wählen.» Für all das stehe die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris.

Winfrey ist durch eine erfolgreiche Talkshow, die über Jahrzehnte im US-Fernsehen lief, weltberühmt und zur Milliardärin geworden. Sie hat in den USA Kult-Status, zählt zu den einflussreichsten Frauen des Landes und ist für viele US-Amerikaner fast wie eine Art Übermutter der Nation. Winfrey arbeitet auch als Schauspielerin und Produzentin und betreibt ihren eigenen Fernsehkanal. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 berühmtesten Gemälde der Welt
1 / 12
Die 10 berühmtesten Gemälde der Welt
10. Die Erschaffung Adams – Michelangelo, 1508 bis 1512, Sixtinische Kapelle (Vatikanstadt/Rom). (Quelle: CNN Style/Google)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Walz' Parteitag-Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasps
22.08.2024 10:46registriert Januar 2022
Oh Boy, Donald. Eine Ohrfeige nach der anderen. Wie wird er reagieren? Wahrscheinlich so, wie er nicht sollte, um Unentschlossene für sich zu gewinnen.
688
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gina3
22.08.2024 12:03registriert September 2023
Ich finde den Titel nicht korrekt. Oprah macht sich nicht über Vence oder Trump lustig, sondern konfrontiert die zwei Pseudo Politiker mit ihrer eigenen Strategie der Spaltung der Gesellschaft.
Und sie hat völlig Recht: Mobbing muss immer bekämpft werden. Immer.
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nix sagen
22.08.2024 11:01registriert August 2020
Finde das ne geile Aussage und es stimmt einfach. Schlussendlich sind das einfach dumme kindische Mobber mit zu viel Macht. Hätte nicht gedacht nach dem Frühling, aber habe langsam Hoffnung, dass der weltweite Rechtsrutsch seinen Peak erreicht hat.
586
Melden
Zum Kommentar
53
    5 Männer planten Anschlag auf britische Polizei – festgenommen
    Im Zuge eines Anti-Terroreinsatzes sind in England fünf Männer festgenommen worden. Sie würden verdächtigt, eine terroristische Tat vorzubereiten, teilte die Metropolitan Police (Met) in London in der Nacht mit.

    Mindestens vier der Männer im Alter von 29 bis 46 Jahren hätten die iranische Staatsbürgerschaft, bei einem werde die Staatsangehörigkeit noch ermittelt. Die Männer befänden sich in Polizeigewahrsam.

    Zur Story