International
Videos

«Die Zeit für triviale Kämpfe ist nun vorbei» – Trumps wichtigste Aussagen aus seiner Rede

«Die Zeit für triviale Kämpfe ist nun vorbei» – Trumps wichtigste Aussagen 

01.03.2017, 08:0501.03.2017, 14:59
Mehr «International»

Nach den fünf ersten und chaotischen Wochen in der Trump-Administration äusserte sich der US-Präsident bei seiner ersten Rede vor dem Kongress in einem, vergleichsweise, sehr milden Ton. Er rief zur Einigkeit im «gespaltenen Amerika» auf. 

Aufruf zur Einigkeit

«Von nun an wird Amerika von unserem Tun und nicht von unseren Ängsten beeinflusst! Wir wollen uns von der Zukunft inspirieren lassen, nicht von unseren Fehlern, die wir in der Vergangenheit begangen haben. Wir sollen nicht von Zweifel geblendet werden, sondern von Visionen geleitet sein. »
Donald Trump
AbonnierenAbonnieren

Obwohl sich der Inhalt von Trumps Rede kaum von bisher angekündigten Plänen des US-Präsidenten unterschied, überraschte der versöhnliche Ton. Für viele Amerikaner war die vereinende Rede Trumps wohl ein Lichtblick im Durcheinander und den Anfeindungen seit seinem Amtsantritt. Auch Trump selbst verkündete, dass «die Zeit für triviale Kämpfe nun vorbei sei». 

«Ich rufe alle Mitglieder des Kongresses auf, mit mir zusammen, von grossen und kühnen Dingen für unser Land zu träumen.»
Donald Trump

Nicht nur der versöhnliche Ton von Trump unterschied sich von bisherigen Reden, sondern auch sein Vortragsstil. Er las vom Teleprompter ab und hielt sich fast komplett an sein Skript. Die Rede war ungewöhnlich diszipliniert und konzentriert vorgetragen – keine emotionalen Ausbrüche oder gebetsmühlenartig wiederholte Sätze kamen darin vor. 

Trump sprach bei seiner Rede über diverse Themen und ruf die Nation immer wieder zu Einigkeit und Versöhnlichkeit auf. 

Wirtschaft: 

«Um unsere Ziele im Land und im Ausland zu erreichen, müssen wir den Motor der amerikanischen Wirtschaft wieder anwerfen. [...] Sterbende Industrien werden wieder zum Leben erweckt und unsere heroischen Veteranen erhalten endlich die Aufmerksamkeit, die sie so verzweifelt benötigen. »

Obamacare: 

«Ich rufe alle Demokraten und Republikaner im Kongress auf, die Amerikaner vor dem implodierenden Desaster von Obamacare zu beschützen.»

Einwanderungsreform:

«Eine echte und positive Einwanderungsreform ist möglich.»

NATO:

«Wir unterstützen die NATO stark. Eine Allianz, die durch die Bande zweier Weltkriege geschmiedet wurde und den Faschismus besiegte.»

Innere Sicherheit:

«Die jüngsten Drohungen gegen jüdische Einrichtungen und der Vandalismus auf jüdischen Friedhöfen erinnern uns ebenso wie die tödlichen Schüsse in Kansas City daran, dass wir ein Land sein mögen, das in seinen Politikansätzen geteilt ist – das aber zusammensteht, wenn es den Hass und das Böse in seiner ganzen Hässlichkeit verdammt.»
«Was wir heute erleben, ist die Erneuerung des amerikanischen Geistes!»
Donald Trump

Militär:

«Wir werden unserem Militär die Ressourcen geben, die unsere mutigen Soldaten so sehr brauchen. »

Einwanderungspolitik:

«Wir werden in Kürze neue Schritte unternehmen, um unsere Nation zu schützen – und denjenigen den Eintritt verwehren, die uns schaden. »

Terrorismus

«Wir werden mit unseren Partnern zusammenarbeiten, einschliesslich unseren Freunden und Verbündeten in der muslimischen Welt, um diesen schändlichen Feind vom Antlitz unserer Erde auszulöschen.»

Ob Trump seinen versöhnlichen Ton beibehalten wird oder ob er schon bald in alte Muster fallen wird, wird sich zeigen. (ohe)

1 / 12
Trumps grosse Rede vor dem Kongress
Donald Trump überraschte in der Nacht auf Mittwoch bei seiner ersten Rede vor dem Kongress ...
quelle: ap/pool epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story