International
Winter

Fast Food auf der Piste – hier gibt es den einzigen McSki der Welt

S
Schnell eine Portion Pommes abholen und zurück auf die Piste.Bild: imago

Fast Food auf der Piste – hier gibt es den einzigen McSki der Welt

Burger, Pommes Frites, Zimtschnecke – direkt von der Skipiste aus bestellt: In Schweden steht der einzige McDonald's der Welt mit Ski-Thru.
27.12.2025, 21:1027.12.2025, 21:20
Kathrin Martens / watson.de

Skifahren macht hungrig. Das ist keine Überraschung, trotzt man doch den ganzen Tag der Kälte und donnert eine Piste nach der anderen hinunter. Überraschend ist eher, wo man in Schweden diesen Hunger stillen kann: nicht im gewohnten Bergrestaurant, sondern direkt auf der Piste bei McDonald’s.

In Lindvallen in Schweden gibt es seit Jahren einen McSki, eine Lösung, die so absurd wie genial ist. Das Ski-Thru ist der weltweit einzige McDonald’s mit Bestellfenster direkt an der Skipiste.

S
McSki – der Traum eines jeden Fast-Food-Junkies.Bild: www.imago-images.de

Das Prinzip ist simpel: Wintersportlerinnen und Wintersportler fahren mit ihren Skis oder dem Snowboard direkt an das Fenster, bestellen Burger, Pommes oder Chicken-Nuggets, bezahlen und können mit dem Snack in der Hand direkt weiterfahren. Kein Ausziehen, kein Anstehen auf rutschigem Boden, kein Unterbrechen des Ski-Vergnügens.

McSki gehört in Lindvallen schon seit 1996 fest zum Angebot und ist für viele längst Kult, wie der «Reisereporter» berichtet. Neben dem klassischen McDonald’s-Sortiment gibt es auch Heissgetränke wie Kaffee und Kakao. Schwedische Spezialitäten dürfen ebenfalls nicht fehlen, deswegen gibt es in diesem Fast-Food-Restaurant auch Zimtschnecken. Bestellen, essen, ab zum Lift. Effizienter wird es auf der Piste nicht.

Das Skigebiet von Lindvallen rund 450 Kilometer nördlich von Stockholm.
Das Skigebiet von Lindvallen rund 450 Kilometer nördlich von Stockholm.Bild: Shutterstock

Wer lieber im Warmen pausiert, kann das natürlich auch. Direkt neben dem Bestellfenster gibt es ein normales Restaurant mit Sitzplätzen. McSki ist also kein Muss, sondern ein Bonus für alle, die möglichst viel Zeit im Schnee verbringen wollen.

Fast Food in den Bergen: kein Einzelfall

Zwar ist McSki weltweit einzigartig – ganz allein steht Lindvallen mit der Idee aber nicht da. Im japanischen Skigebiet Hakuba liegt ein Burger King direkt an der Mittelstation der Gondelbahn. Zwar ohne Ski-Thru-Fenster, aber dennoch mit Whopper, Innenbereich und Terrasse.

Und in Kalifornien eröffnete 2012 ein Starbucks im Skigebiet Squaw Valley auf 2438 Metern Höhe. Auch dort können Skifahrerinnen und Skifahrer direkt vom Hang aus Kaffee und heisse Getränke holen, ohne die Piste wirklich zu verlassen.

Der Starbucks in Squaw Valley.
Der Starbucks in Squaw Valley.bild: x.com

Ob man Fast Food auf der Skipiste braucht, ist Geschmackssache. Aber die Idee der Restaurants dahinter ist klar: Sie wollen hungrige Kundinnen und Kunden abfangen, bevor diese sich in den Restaurants die Bäuche vollschlagen. Ausserdem bedeutet es für die Wintersportler natürlich mehr Zeit im Schnee und mal ehrlich: nach ein paar Abfahrten ist es schwer, nein zu Pommes zu sagen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten schlechtesten Fälschungen aus aller Welt
1 / 54
Die besten schlechtesten Fälschungen aus aller Welt

Hoffen wir mal für Mr. Mahmoud, dass das keine Anzeige gab.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 000 Dollar statt Burger: Dieser Amerikaner staunt nach McDonalds-Besuch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
27.12.2025 22:47registriert September 2016
Nur so, was in vielen System-Bergrestaurants in Skigebieten angeboten wird, ist auch ziemlich nahe an Fastfood 😉

Fertigschnitzel etc. gibt es da schon lange.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macrönli
27.12.2025 21:42registriert April 2018
Mir fehlte die immer bitz schmuddlige Kinderecke drum gabs damals nur einen schnellen Kaffee 🤭😂 immerhin sieht das Interieur bitz aus wie eine Skihütte. Finde die Idee dahinter jetzt nicht so schlecht. Und was es manchmal in den Riesenabfertigungsrestis an den Pisten für Essen gibt, mag McD manchmal eben doch mithalten 🤯😵‍💫
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
pages
27.12.2025 21:38registriert August 2025
Wieso nicht. In der Schweiz ist das Essen in den Selbstbedienungsbeizen etwa gleich schlecht zum doppelten Preis. Verliert man wenigstens keine Zeit.
458
Melden
Zum Kommentar
75
Schweiz schiebt weiteren Afghanen in die Heimat ab
Der Bund hat Mitte Dezember den zweiten afghanischen Straftäter ausgeschafft. Nach einem gescheiterten Rückführungsversuch im letzten Jahr scheinen die Verhandlungen der Schweiz mit dem Taliban-Regime nun Ergebnisse zu bringen.
Zur Story