International
Wissen

In Amsterdam steht die erste Stahlbrücke, die aus dem 3D-Drucker stammt

A steel 3D-printed pedestrian bridge spans a canal in the heart of the red light district in Amsterdam, Netherlands, Thursday, July 15, 2021. The distinctive flowing lines of the 12-meter (40-foot) br ...
Die neue Fussgängerbrücke in Amsterdam steht mitten im Rotlichtviertel.Bild: keystone

In Amsterdam steht die erste Stahlbrücke der Welt, die aus dem 3D-Drucker stammt

19.07.2021, 15:01
Mehr «International»

Mitten im ältesten Quartier der niederländischen Hauptstadt überspannt eine hochmoderne Fussgängerbrücke aus Stahl den Oudezijds Achterburgwal. Speziell an ihr ist weniger das ungewöhnliche Design, sondern ihre Konstruktionsweise: Die Brücke ist weltweit die erste, die von Robotern im 3D-Druckverfahren gebaut wurde.

Ursprünglich war geplant, die Brücke an Ort und Stelle zu «drucken», doch schliesslich wurde sie in einer Lagerhalle gefertigt und danach an verschiedenen Messen ausgestellt. Nun ist sie am Ort ihrer Bestimmung installiert und am 15. Juli eingeweiht worden. Vier Metalldruck-Roboter trugen den zuvor auf 1500 °C erhitzten Stahl Schicht um Schicht auf; sie benötigten sechs Monate, um die 12,5 Meter lange Brücke zu bauen. Die Konstruktion besteht aus rostfreiem Stahl und ist etwa 4,5 Tonnen schwer.

A steel 3D-printed pedestrian bridge spans a canal in the heart of the red light district in Amsterdam, Netherlands, Thursday, July 15, 2021. The distinctive flowing lines of the 12-meter (40-foot) br ...
Die Brücke wurde am 15. Juli eingeweiht. Bild: keystone

Eine weitere Besonderheit: Die Brücke verfügt über ein Netzwerk von smarten Sensoren, das konstant Belastung, Vibration, Rotation und Verschiebung misst. Auch die Temperatur und die Feuchtigkeit werden gemessen. Insgesamt hat die Robotikfirma MX3D 1,1 Kilometer Kabel in der Konstruktion verbaut. Das Sensor-Netzwerk ist überdies mit einem «digitalen Zwilling» der Konstruktion verbunden, einem Computermodell.

«Diese Daten machen die Brücke intelligent. Wir können sagen, wie viele Menschen die Brücke passieren und wie schnell.»
Joris Laarman, MX3D

Diese Daten erlauben es der Firma, die Funktion der Brücke in Echtzeit zu überwachen. Mehr noch: Bevor Wartungs- oder Änderungsarbeiten vorgenommen werden, können sie am digitalen Zwilling getestet werden. An der Auswertung der Daten ist das Alan Turing Institute in London beteiligt.

«Producing the world's first 3D-printed bridge with robots ‹is just the beginning› - Joris Laarman.»Video: YouTube/Dezeen

(dhr)

Solarenergie aus dem Veloweg

1 / 8
Solarenergie aus dem Veloweg
Ein Fahrradweg, der Solarenergie erzeugt: «SolaRoad».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die längste Glasboden-Hängebrücke der Welt

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt im Wallis eröffnet
1 / 11
Längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt im Wallis eröffnet
Die ersten Schwindelfreien sind schon drauf: Seit Samstag, 29. Juli kann im Oberwallis die längste Fussgängerbrücke der Welt überquert werden.
quelle: epa/keystone / valentin flauraud
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Aargauer und die längste Meeresbrücke der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story