Leben
Deutschland

Till Lindemann soll sexuelles Verhältnis mit 15-Jähriger gehabt haben

ARCHIV - 18.06.2022, Nordrhein-Westfalen, D
Rammstein-Sänger Till Lindemann.
Bild: keystone

Till Lindemann soll sexuelles Verhältnis mit 15-Jähriger gehabt haben

05.08.2023, 19:5206.08.2023, 12:07
Mehr «Leben»

Eine neue «Spiegel»-Recherche (Paywall) bringt Till Lindemann weiter in Bedrängnis: Eine heute 28-jährige Frau berichtet darin, dass sie ihr erstes Mal mit dem Rammstein-Frontmann gehabt habe. Es habe 2011 begonnen – sie war damals erst 15 Jahre alt. «Ich war viel zu jung», sagt sie rückblickend über die sexuelle Beziehung mit dem Musiker.

Kennengelernt hatten sich die beiden im Sommer 2010. Eine damalige Freundin von ihr war die Tochter eines anderen Bandmitgliedes. Noch bevor sie 16 Jahre alt wurde, sei ein sexuelles Verhältnis entstanden, was über mehrere Monate gedauert habe.

Ihr Vater erzählte dem «Spiegel», dass er ausser sich «vor Wut» gewesen sei und mit dem damals 47-jährigen Lindemann telefoniert habe. Dieser soll sich damit gerechtfertigt haben, dass er sich verliebt habe. Zu einer Anzeige kam es nicht, da die Eltern nicht glaubten, damit Erfolg zu haben.

In den folgenden Jahren habe sie Lindemann noch mehrmals getroffen: «Ich bin wie die Motte zum Licht geflogen», so die Frau.

Warum sie erst jetzt an die Öffentlichkeit tritt? Nach den Vorwürfen anderer Frauen habe sie gesehen, wie sich die Bandmitglieder als Geste der Solidarität auf der Bühne umarmten. «Die haben so getan, als wäre alles in Ordnung. Das fand ich ignorant und einen Schlag ins Gesicht der Frauen.»

Sex von Erwachsenen mit Minderjährigen ist in Deutschland nicht zwingend strafbar: Jugendliche gelten ab ihrem 14. Geburtstag als grundsätzlich einwilligungsfähig in sexuelle Kontakte. Ausnahmen gibt es, wenn eine Person unter 16 Jahre alt ist und ihr die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt, etwa durch ein grosses Machtungleichgewicht in der Beziehung. Lindemanns Anwälte äusserten sich laut «Spiegel» nicht zu den neuen Vorwürfen.

Bei den Vorwürfen gegen Lindemann geht es um ein Castingsystem rund um die Band, das dazu gedient haben soll, den Rammstein-Sänger mit jungen Frauen für Sex zu versorgen.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rammstein-Fan greift ORF-Reporter an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoagie
05.08.2023 20:03registriert Oktober 2018
🤢🤮
21949
Melden
Zum Kommentar
avatar
chris-swiss
05.08.2023 20:03registriert November 2022
Soso, also auch mit einer Minderjährigen. Hat das Telefongespräch so stattgefunden, wie es der Bericht beschreibt, dann wird es möglicherweise eng für TL. Denn er hat die sexuelle Beziehung, der Aussage des Vaters folgend, am Telefon nicht bestritten.

Aber ich bin mir sicher, dass die TL-Fans ihr Idol auch hier verteidigen werden. Es gilt ja die Unschuldsvermutung.
283130
Melden
Zum Kommentar
avatar
sinkflug
05.08.2023 21:34registriert Juli 2020
Es ist so offensichtlich, was dieser alte Mann in all den Jahren getrieben hat. Auch wenn er rechtlich nicht oder nicht mehr belangt werden kann, wird man sich irgendwann nicht mehr an seine Musik, sondern nur noch an seinen Missbrauch erinnern.
24291
Melden
Zum Kommentar
111
Diese 21 Biere haben beim Swiss Beer Award gewonnen – wie bewertest du sie?

Für viele gehört der Feierabend am Freitag und ein kühles Blondes einfach zusammen. Die Arbeitswoche ist in den meisten Fällen vorüber und das Wochenende startet. Und was tut man während des Biertrinkens besonders gerne? Die Biere bewerten. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung davon, was das perfekte Bier erfüllen muss.

Zur Story