Leben
Filme und Serien

Disneys Trailer für Arielle löst Rassismus-Debatte aus

Disney verfilmt «Arielle» neu – und löst Rassismus-Debatte aus

Disney verfilmt die Geschichte von Arielle, der kleinen Meerjungfrau, neu. Diesmal nicht als Animationsfilm, sondern als Realverfilmung. Der Teaser löst erneut eine Rassismus-Debatte in der Filmwelt aus.
12.09.2022, 10:4612.09.2022, 18:04
Mehr «Leben»

Erst kürzlich erschien Disneys neuste Verfilmung eines Klassikers auf dem Streamingdienst: «Pinocchio». An der D23 Expo in Kalifornien zeigte Disney den ersten Trailer für die Realverfilmung von «Arielle, die kleine Meerjungfrau».

Halle Bailey (bekannt aus «Grown-ish») ist als die Heldin zu sehen. Ihre Gegenspielerin Ursula wird von Melissa McCarthy (bekannt aus «Gilmore Girls» und «Ghostbusters») gespielt. Jonah Hauer-King (bekannt aus «World on Fire») übernimmt die Rolle als Prinz Eric und Oscarpreisträger Javier Bardem wird König Triton spielen.

Das Drehbuch hat David Magee («Life of Pi») geschrieben und die Geschichte basiert sowohl auf dem Disney-Animationsfilm als auch auf der Original-Arielle-Kurzgeschichte vom Dänen Hans Christian Andersen von 1837.

Der Kinostart ist für den 25. Mai 2023 angesetzt.

Reaktionen auf Twitter:

Die Disney-Fangemeinde diskutiert auf Twitter darüber, dass die Hauptrolle von der dunkelhäutigen Bailey gespielt wird. Die ersten negativen Reaktionen erfuhr die Schauspielerin bereits, als angekündigt wurde, dass sie die Disney-Prinzessin spielen werde.

Erst letzte Woche – nach Veröffentlichung der ersten Folgen von «The Rings of Power» – kam es auf Social Media zur Rassismus-Debatte, da einige Schauspieler schwarz sind und damit nicht in die Vorstellung einiger Tolkien-Fans passten.

Die kleine Meerjungfrau ist eine dänische Geschichte, und die Dänen sind grösstenteils weiss. Es ist, als würde man «Black Panther» weiss machen, was ich ebenfalls cringe fände.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass jede Woche eine neue rassistische oder sexistische Kontroverse im Fernsehen und in der Unterhaltung aufkommt? Diesmal war es «Die kleine Meerjungfrau», letzte Woche war es «The Rings of Power», die Woche davor war es «She-Hulk». Ich habe das Gefühl, dass dieses Narrativ nur dazu dient, die Menschen zu spalten.
Nur 1 bis 2 % der menschlichen Bevölkerung ist rothaarig. Das sind etwa 100 Millionen Menschen.
Allein Nigeria hat eine Bevölkerung von 200 Millionen Menschen.
Durch die Wahl einer schwarzen Schauspielerin für die Rolle der kleinen Meerjungfrau wird die wahre Minderheit in der Gleichung ausgelöscht.
Jetzt ist der Ozean also ein Ghetto … lasst uns dem wahren Leben entsprechen … ich möchte ABC-Läden, Bandenmitglieder, Crack-abhängige Meerjungfrauen, Zentren für geplante Elternschaft, niedrige Bildungsquoten, K.O.-Spiele, Krawalle und Plünderungen sehen. Lasst uns wirklich repräsentieren, wenn ihr wirklich repräsentieren wollt.
Wenn Halle Bailey eine echte Rothaarige wäre, müsste sie eine Menge Sonnencreme tragen …
Ich hoffe, sie wird von einem Hai gefressen.
Es ist nicht rassistisch, enttäuscht darüber zu sein, dass deine Lieblings-Disneyprinzessin, die für ihr wallendes rotes Haar bekannt ist, nun das komplette Gegenteil ist. Ich werde mir den Film trotzdem ansehen, ich werde ihn immer noch geniessen. Aber die Leute können sich darüber aufregen, dass es nicht richtig ist.

Gegenreaktionen:

«Die kleine Meerjungfrau sollte weiss sein» – «Die kleine Meerjungfrau» sollte eine blubbernde, seelenlose, furchterregende Sirene sein, die menschliche Seeleute in ihr Grab lockt, wie es Hans Christian Andersen sich vorgestellt hat.
Warum tut ihr so, als sei der Disney-Zeichentrickfilm die endgültige Version der «kleinen Meerjungfrau»? Vergesst nicht, dass es das Buch von Hans Christian Anderson gibt, das den Film inspiriert hat – ein Buch, in dem die Meerjungfrau auch keine offizielle Hautfarbe hat.
«Dass ‹Die kleine Meerjungfrau› schwarz ist, ist unrealistisch!» Ich hoffe zumindest, dass ihr Schwanz, dass sie mit ihren Fisch-Freunden spricht und das Unterwasser-Königreich realistisch genug für dich ist.
Leute, die sich über die Genauigkeit der «kleinen Meerjungfrau» beschweren, als wollten sie, dass es tatsächlich so aussieht.
Wenn ich auf TikTok stöbere, sehe ich immer wieder Eltern, die ihre Kinder in Videos auf den Trailer zu «Die kleine Meerjungfrau» reagieren lassen. Anstatt sich so sehr auf das Negative zu konzentrieren, dachte ich, ich zeige einen Thread über schwarze Kinder, die sich freuen, dass ihre Lieblingsprinzessin so aussieht wie sie.

Teaser Trailer:

Auf Englisch:

Auf Deutsch:

(cmu)

Mehr zu Film und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Film und Serienvorschau für den September 2022
1 / 20
Film und Serienvorschau für den September 2022
«The Rings of Power», 1. Staffel
Im Zweiten Zeitalter in «Der Herr der Ringe» herrscht hauptsächlich Frieden. Doch nicht alle Gefahren sind gebannt und Sauron sammelt seine Kräfte, um die Welt erneut in Dunkelheit zu stürzen.
Start: 2. September auf Amazon Prime Video
quelle: amazon prime video
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ihr habt diesen Klassiker falsch übersetzt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
257 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
12.09.2022 11:12registriert Oktober 2015
Die Hautfarbe ist den meisten wohl egal. Es stört doch eher, wie krampfhaft Disney, Netflix und Co. versuchen, sich möglichst woke und BLM-freundlich zu geben. UNd da weiss man auch, dass es nicht aus tiefster Überzeugung geschieht, sondern um der $$$ willen.
29640
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
12.09.2022 11:30registriert Oktober 2019
Laut wissenschaftlichen Untersuchungen haben die allermeisten Dänen auch zwei Beine und atmen Luftsauerstoff.
23133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brockoli
12.09.2022 11:31registriert August 2016
Leute, ich kann nicht mehr. Jede Woche füllt sich die Wut-Bubble mit einem anderen Nicht-Problem. Woher habe all diese Leute die Energie für diese unendlichen Diskussionen? Ganz ehrlich: Egal ob Ed Sheeran Martin Luther King bald in einem Biopic spielt oder Morgan Freeman als Pippi Langstrumpf gecastet wird - ich glaub es ist mir unterdessen egal. Ich schau was ich will und versuch meiner kleinen Tochter mitzugeben, dass Hautfarben und Herkunft egal und Toleranz wichtig ist. Mehr kann ich effektiv nicht bewirken.
1626
Melden
Zum Kommentar
257
We ❤ Kassettli. Das waren unsere liebsten Geschichten
Ein bisschen Nostalgie heute. Schön.

Die Hörfiguren von Toniebox erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. 2023 kam das Unternehmen rund um die Figürchen weltweit auf 350 Millionen Franken Umsatz.

Zur Story