Leben
Literatur

Lese-Empfehlungen: Diese 11 Neuerscheinungen lohnt es, zu lesen

Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse 2024 -Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse 2024 -, Frankfurt Hessen Deutschland Messegelände *** Impressions of the Frankfurt Book Fair 2024 Impressions of t ...
Die Frankfurter Buchmesse – die grösste Buchmesse weltweit – lockt jedes Jahr hunderttausende Besucherinnen und Besucher an. Bild: imago images

Für alle Bücherwürmer: Bei diesen 11 Neuerscheinungen ist sicher auch für dich etwas dabei

Leseinspiration gesucht? Diese vielversprechenden Bücher solltest du dir dieses Jahr auf deine Leseliste setzen.
26.01.2025, 16:25
Mehr «Leben»

Dank Social Media haben viele junge Leute das Lesen für sich entdeckt. Online sind riesige Communitys entstanden, die sich tagtäglich über ihre Lieblingsbücher austauschen. Auch folgende Bücher stehen auf den Listen vieler Lese-Fans – und werden mit Spannung erwartet.

Von Krimi über Sci-Fi zu historischen Romanen – hier kommt eine Übersicht mit den interessantesten Neuerscheinungen der Bücherwelt. Bestimmt ist für dich da auch etwas dabei.

«Hammajang Luck»

Nach acht Jahren im Gefängnis kommt Edie endlich wieder auf freien Fuss – und möchte für immer mit der Vergangenheit abschliessen. Doch dann taucht Edies Ex-Freundin, die sie damals verraten hat und dank der Edie auf einen eisigen Gefängnisplaneten verfrachtet wurde, wieder auf. Sie hat ein Angebot für Edie, einen letzten Job: einen trillionenschweren Tech-Gott zu Fall zu bringen.

Autorin

Makana Yamamoto

Genre

Sci-Fi

Erscheint am

14. Januar

hammajang luck
Bild: harper voyager

«Verzauberte Vorbestimmung»

Der Schweizer Autor schreibt in seinem neuen Roman unter anderem über einen algerischen Soldaten, der in einen deutschen Giftangriff gerät. Aber auch von einem Weber, der durch eine Maschine ersetzt wird – und diese attackiert. Das Buch erforscht die Träume und die Beziehung zwischen Menschen und Maschinen.

Autor

Jonas Lüscher

Genre

Roman

Erscheint am

28. Januar

verzauberte vorbestimmung jonas lüscher
Bild: hanser

«Zu Besuch am rechten Rand: Warum Menschen AfD wählen»

Journalistin Sally Lisa Starken setzt sich tagtäglich mit der deutschen Politik auseinander. In ihrem Debütroman geht Starken der Frage nach, was Menschen, die die AfD wählen, bewegt. Dabei ist sie Wut, Hoffnungslosigkeit und Ablehnung – gegenüber sich selbst, aber auch dem Staat – begegnet.

Autorin

Sally Lisa Starken

Genre

Sachbuch

Erscheint am

23. Februar

zu besuch am rechten rand: warum menschen afd wählen
sally lisa starken
Bild: heyne

«Dream Count»

Im neuen Roman der nigerianischen Bestsellerautorin Chimamanda Ngozi Adichie begleitet sie vier sehr unterschiedliche Frauen auf ihrem Weg durch das Leben in Amerika, Nigeria und an verschiedenen Orten dazwischen. «Dream Count» ist eine Reflexion über die Entscheidungen, die wir treffen, und über die, die für uns getroffen werden.

Autorin

Chimamanda Ngozi Adichie

Genre

Literary Fiction

Erscheint am

4. März

dream house
Bild: penguin random house

«Sunrise on the Reaping»

Panem, Distrikt 12: Der Tag der fünfzigsten Hungerspiele bricht an. Bei den Leuten bricht Angst aus, denn zu Ehren des Jubiläums werden doppelt so viele Tribute aus ihrem Zuhause gerissen. Haymitch Abernathy ist nur daran interessiert, den Tag zu überstehen. Doch dann wird sein Name aufgerufen. In der Arena wird ihm schnell klar, dass er nur verlieren kann.

Autorin

Suzanne Collins

Genre

Young Adult, Dystopia

Erscheint am

18. März

sunrise on the reaping suzanne collins
Bild: scholastic press

«Great Big Beautiful Life»

Alice ist eine Optimistin, die auf ihren grossen Durchbruch wartet, der immer schlecht gelaunte Hayden ist ein preisgekrönter Autor. Beide sind auf der gleichen Insel, um eine Biografie über eine Frau zu schreiben, die anscheinend seit Jahren nicht mehr gesehen wurde.

Autorin

Emily Henry

Genre

Contemporary Romance

Erscheint am

22. April

great big beautiful life emily henry
Bild: penguin random house

«My Name Is Emilia del Valle»

Die chilenische Autorin Isabel Allende schreibt in ihrem neuen Roman über eine irische Nonne im Jahr 1866. Nach einer Beziehung mit einem chilenischen Aristokraten bringt sie eine Tochter namens Emilia del Valle zur Welt. Diese wird von ihrem Stiefvater aufgezogen und begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung. Sie findet sich mitten in einem Bürgerkrieg in Chile wieder, während sie versucht, als Autorin ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Autorin

Isabel Allende

Genre

Historical Fiction

Erscheint am

6. Mai

My Name Is Emilia del Valle
Bild: penguin random house

«The Emperor of Gladness»

An einem Spätsommerabend steht der neunzehnjährige Hai bei strömendem Regen am Rand einer Brücke und will springen, als er jemanden über den Fluss rufen hört. Es ist eine ältere, an Demenz erkrankte Witwe, die ihn davon überzeugt, einen anderen Weg einzuschlagen. In seiner Verzweiflung wird er zu ihrem Pfleger und das ungleiche Paar entwickelt eine lebensverändernde Bindung.

Autor

Ocean Voung

Genre

Fiction

Erscheint am

13. Mai

the emperor of gladness
Bild: penguin press

«Never Flinch»

Dies ist der vierte Band in der Holly-Gibney-Serie. Als die Polizei einen Brief von einer Person erhält, die droht, «dreizehn Unschuldige und einen Schuldigen» zu töten, weiss Detektiv Izzy Jaynes nicht, was sie denken soll, und bittet ihre Freundin Holly Gibney um Hilfe. Gleichzeitig wird Holly aber auch als Leibwächterin einer Frauenrechtsaktivistin engagiert, da diese von einem immer dreister werdenden Stalker verfolgt wird.

Autor

Stephen King

Genre

Krimi

Erscheint am

27. Mai

never flinch steven king
Bild: scibner

«Engadiner Teufel»

Auf die Alpinpolizistin und Bergbäuerin wartet der dritte Fall: Oberhalb von Pontresina wurden zwei deutsche Touristinnen tot aufgefunden. Doch der gewaltsame Tod der jungen Frauen geht auf Social Media viral und lockt massenhaft Schaulustige ins Engadin.

Autor

Philipp Gurt

Genre

Krimi

Erscheint am

12. Juni

engadiner teufel
Bild: dörlemann

«Katabasis»

Das neueste Werk der «Babel»- und «Yellowface»-Autorin handelt von zwei rivalisierenden Doktoranden der Cambridge Universität. Gemeinsam müssen sie in die Hölle herabsteigen, um die Seele ihres akademischen Betreuers und des besten Magiers der Welt zu retten. Denn sein Empfehlungsschreiben ist für ihre Zukunft Gold wert. Doch die Hölle ist nicht so, wie es in den Büchern steht, und Magie ist nicht immer die Lösung.

Autorin

R.F. Kuang

Genre

Fantasy

Erscheint am

28. August

katabasis

https://www.instagram.com/p/DDclDgJxoe6/
Bild: instagram
Auf welches Buch freust du dich dieses Jahr besonders? Schreibe es in die Kommentare!

Mehr zu Bücher:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So würden diese Erwachsenenbücher als Kinderbücher aussehen
1 / 10
So würden diese Erwachsenenbücher als Kinderbücher aussehen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben die gehyptesten Bücher auf #Booktok gelesen, damit du es nicht tun musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FACTS
26.01.2025 17:45registriert April 2020
" In ihrem Debütroman geht Starken der Frage nach"

Euch ist schon klar, dass Sachbücher keine Romane sind? Zumindest im gängigen Sprachgebrauch.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
frau süss
26.01.2025 16:55registriert März 2014
wenn ich leseinspiration suche, dann helfen meist ein paar stunden in meiner lieblingsbuchhandlung.
333
Melden
Zum Kommentar
34
    Netflix beleuchtet Femizid an einer Schauspielerin, der 2003 ganz Frankreich erschütterte
    Die von Netflix ausgestrahlte Dokumentarserie verfolgt den Mord an der französischen Schauspielerin Marie Trintignant, die 2003 vom Frontmann der Rockband Noir Désir Bertrand Cantat getötet wurde.

    Mit «Von Rockstar zum Killer: Der Fall Cantat» reisst Netflix die Wunden eines Mordes wieder auf, der am 26. Juli 2003 im Zimmer 35 eines Hotels in Vilnius verübt wurde. Während die französische Schauspielerin Marie Trintignant in der litauischen Hauptstadt einen Fernsehfilm drehte, schlug ihr Freund Bertrand Cantat sie zu Tode.

    Zur Story