Leben

Das ist das Pressefoto des Jahres (die Sieger der anderen Kategorien sind auch sehenswert)

Das Bild eines in Brand geratenen maskierten Demonstranten in Venezuela des AFP-Fotografen Ronaldo Schemidt ist zum Welt-Pressefoto des Jahres gekürt worden. Schemidt hatte das Foto vergangenes Jahr während der Proteste in Caracas aufgenommen.

Das World Press Photo zeigt einen rennenden Demonstranten mit einer Gasmaske, der vom Kopf bis zum Saum seines T-Shirts grell leuchtende Flammen hinter sich herzieht.

ZUR VERLEIHUNG DES 2018 WORLD PRESS PHOTO OF THE YEAR AWARD AM DONNERSTAG, 12. APRIL 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL DER SECHS NOMINIERTEN BILDER ZUR VERFUEGUNG – ALLE BILDER FINDEN SIE AUF DER KEYSTONE WEBSITE EDITORIAL  WORLD PRESS PHOTO 2018 - 3 May 2017, José Víctor Salazar Balza (28) catches fire amid violent clashes with riot
police during a protest against President Nicolas Maduro, in Caracas, Venezuela. (Ronaldo Schemidt , Agence France-Presse)

NO SALES, THIS MATERIAL IS FOR SINGLE USE PUBLICATIONS IN PRINT OR FOR A TEMPORARY ONLINE PUBLICATION, AND MAY BE USED EXCLUSIVELY TO PUBLICIZE THE 2018 WORLD PRESS CONTEST AND EXHIBITION. IT MAY NOT BE PUBLISHED AS PART OF AN ARTICLE OR ANY OTHER ITEM THAT CONTAINS NO DIRECT LINK TO WORLD PRESS PHOTO AND ITS ACTIVITIES. THE PICTURE MAY NOT BE CROPPED OR MANIPULATED IN ANY WAY. KEYSTONE PROVIDES ACCESS TO THIS PUBLICLY DISTRIBUTED HANDOUT PHOTO. THE COPYRIGHT IS OWNED BY A THIRD PARTY.

Bild: Ronaldo Schemidt / Afp

Der Demonstrant, ein 28-Jähriger namens Victor Salazar, war am 3. Mai 2017 in Flammen aufgegangen, als er mit anderen Demonstranten versucht hatte, ein Polizei-Motorrad zu zerstören und dessen Tank explodierte. «Ich fühlte die Explosion hinter mir und ich spürte die Hitze und in diesem Moment habe ich mich umgedreht und schon fotografiert, ohne zu sehen, was vor sich ging», sagte Schemidt. Salazar überlebte den Vorfall mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades.

Die Jury-Vorsitzende Magdalena Herrera lobte während der Preisverleihung in Amsterdam, Schemidts Foto habe «eine unmittelbare Energie und Dynamik» und sei «sehr gut aufgebaut». Der 46-jährige Schemidt ist selbst Venezolaner, verliess das Land aber bereits vor 18 Jahren und lebt in Mexiko. Er wisse aber genau, «was Venezuela derzeit durchmacht», erklärte Schemidt.

epaselect epa06665182 Winner of the World Press Photo 2018 Awards photographer Ronaldo Schemidt poses in front of his winning picture during the World Press Photo Award ceremony in Amsterdam, The Netherlands, 12 April 2018.  EPA/PATRICK VAN KATWIJK

AFP-Fotograf Ronaldo Schemidt posiert mit seinem World Press Photo Award in Amsterdam. Bild: EPA/ANP

In dem sozialistisch regierten Land herrscht eine schwere Wirtschaftskrise. Kritiker machen Staatschef Nicolás Maduro dafür verantwortlich, dem sie überdies die Unterdrückung der Opposition vorwerfen.

Und die Gewinner der einzelne Katorien sind …

Contemporary Issues – Singles: Jesco Denzel

epa06665160 A handout photo made available by World Press Photo (WPP) organization shows a picture of photographer Jesco Denzel, that wins the 1st prize of the 'Contemporary Issues - Singles' category in the World Press Photo 2018 Contest as it was announced by World Press Photo on 12 April 2018. The picture shows a boat with tourists from Lagos Marina, steered through the canals of the Makoko community - an ancient fishing village that has grown into an enormous informal settlement, on the shores of Lagos Lagoon, Lagos, Nigeria, 24 February 2017.  EPA/JESCO DENZEL / HANDOUT NO CROPPING / NO MANIPULATING / USE ONLY FOR SINGLE PUBLICATION IN CONNECTION WITH THE WORLD PRESS PHOTO AND ITS ACTIVITIES HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Ein Boot mit Touristen in Lagos.  Bild: EPA/WORLD PRESS PHOTO