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Oscars 2022, unsere subjektiven Prognosen für die nominierten Filme

Unsere Oscar-Prognosen in 16 Kategorien: Wer kriegt sie? Wer hat sie echt nicht verdient?

Plus Bonusmaterial! Weil es in wenigen Tagen wieder so weit ist.
22.03.2022, 11:2623.03.2022, 10:52
Simone Meier
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Bester Film

«The Power of the Dog»
Benedict Cumberbatch und Kodi Smit-McPhee in «The Power of the Dog».Bild: Netflix

Wird gewinnen: «The Power of the Dog». Ganz klar. Vielschichtiger Psycho-Western mit interessant kaputten Leuten, und am Ende kommt alles anders als gedacht, obwohl wir es eigentlich hätten besser wissen können.

Dürfte aber auch gewinnen: «Dune». Dass Denis Villeneuve das SciFi-Genre sogenannt «neu definiert» ist seit «Arrival» auch nichts Neues. Spektakulär anders und erhaben bleibt er trotzdem.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: «Belfast». Bei aller Liebe zu Regisseur Kenneth Branagh und seinen Kindheitserinnerungen: Den Nordirland-Konflikt als nostalgischen Wohlfühlfilm zu bringen, ist dann doch reichlich deplatziert.

Oscars 2022: Alle Filme

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Oscars 2022: Bester Film
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Beste Regie

Jane Campion, from left, Kristen Dunst, and Jesse Plemons accept the award for best picture award for "The Power of the Dog" at the 27th annual Critics Choice Awards on Sunday, March 13, 202 ...
So sieht ausgelassene Freude aus: Jane Campion, Kirsten Dunst und Jesse Plemons feiern den Critics Choice Award für den besten Film.Bild: keystone

Wird gewinnen: Jane Campion mit «The Power of the Dog». Weil sie in der Regie-Kategorie wahre Lichtjahre über allen anderen Nominierten thront.

Dürfte aber auch gewinnen: Niemand. Beziehungsweise Denis Villeneuve. Aber der ist hier nicht nominiert.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Kenneth Brannagh mit «Belfast», aber die Gefahr besteht eh nicht.

Oscars 2022: Die Regisseurin und ihre Kollegen

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Oscars 2022: Beste Regie
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Beste Darstellerin

This image released by Amazon shows Nicole Kidman as Lucille Ball, left, and Javier Bardem as Desi Arnaz in a scene from "Being the Ricardos." (Glen Wilson/Amazon via AP)
Lebt das noch? Ist es ein Horrorfilm? Nicole Kidman und Javier Bardem in «Being the Ricardos».Bild: keystone

Wird gewinnen: Komplett offen. Nicole Kidman in «Being the Ricardos» oder Jessica Chastain in «The Eyes of Tammy Faye» oder Penélope Cruz in «Madres Paralelas».

Sollte gewinnen: Wenn es nach mir ginge? Logischerweise Kristen Stewart als Diana in «Spencer». Wie lässt sich ihre Performance bloss beschreiben? Wie rohes Fleisch mit glitzernden Glassplittern drin vielleicht.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Nicole Kidman. Normalerweise eine absolute Lieblingsschauspielerin. Aber der langweilige Quatsch, den sie im Lucille-Ball-Biopic «Being the Ricardos» mit der schlimmsten Gesichtsprothese ihrer bisherigen Karriere veranstaltet, kann nur für den Giftschrank der ungeniessbaren Filme produziert worden sein.

Was wäre dein Lieblingsfilm?

Oscars 2022: Alle Hauptdarstellerinnen

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Oscars 2022: Beste Hauptdarstellerin
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Bester Darsteller

This image released by Warner Bros. Pictures shows Will Smith, right, with Demi Singleton, left, and Saniyya Sidney in a scene from "King Richard." (Chiabella James/ Warner Bros. Pictures vi ...
Will Smith mit Saniyya Sidney (Mitte) und Demi Singleton in «King Richard».Bild: keystone

Wird gewinnen: Will Smith in «King Richard». Als Vater der Tennisgöttinnen Venus und Serena Williams und Ermöglicher einer grossen schwarzen Empowerment-Geschichte. Härteste Arbeit mit Happy Ends. Allerdings wird es ein sehr enges Rennen zwischen ihm und Benedict Cumberbatch.

Sollte gewinnen: Benedict Cumberbatch in «The Power of the Dog». Dass der britische Beni ein Ausnahmeschaupieler ist, hat er schon oft bewiesen, doch jetzt kommen lauter minimalistisch gesetzte, neue Facetten hinzu. Das ist schon sehr, sehr grosse Kunst.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Auch für Javier Bardem gilt in «Being the Ricardos» das Gleiche wie für die Kidman. Minus Gesichtsprothese.

Oscars 2022: Alle Hauptdarsteller

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Oscars 2022: Bester Hauptdarsteller
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Beste Nebendarstellerin

This image released by 20th Century Studios shows, from left, Ilda Mason as Luz, Ariana DeBose as Anita, and Ana Isabelle as Rosalia in "West Side Story." (Niko Tavernise/20th Century Studio ...
Ariana DeBose (vorne) triumphiert in «West Side Story».Bild: keystone

Wird gewinnen: Ariana DeBose in «West Side Story». Sie ist als unsentimentale Anita mit Abstand das Beste an Spielbergs Musical-Sentimentalität und eine Neuentdeckung, die mühelos in vielen weiteren Tanz- und Musikfilmen brillieren dürfte.

Sollte gewinnen: Kirsten Dunst in «The Power of the Dog». Erstens, weil sie als alkoholsüchtige Viehzüchter-Braut fucking great ist. Zweitens, weil sie unverständlicherweise noch nie für einen Oscar nominiert gewesen ist. Drittens, weil wir sie seit bald dreissig Jahren, also seit «Interview with a Vampire» einfach immer wieder sehr, sehr, sehr gerne sehen.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Völlig egal, eigentlich sind in dieser Kategorie alle okay.

Oscars 2022: Alle Nebendarstellerinnen

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Oscars 2022: Beste Nebendarstellerin
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Bester Nebendarsteller

This image released by Apple TV+ shows Troy Kotsur, left, and Marlee Matlin in a scene from "CODA." (Apple TV+ via AP)
Troy Kotsur (mit Kappe) in «Coda».Bild: keystone

Wird gewinnen: Troy Kotsur in «Coda». Der gehörlose Kotsur spielt da sehr berührend quasi seine eigene Familiengeschichte, nämlich die eines gehörlosen Ehepaars mit einer hörenden Tochter.

Sollte gewinnen: Kodi Smit-McPhee in «The Power of the Dog». Wie sich der zerbrechliche, verschupfte Smit-McPhee zum ebenbürtigen Gegenspieler von Cumberbatch entwickelt, ist unheimlich. Zum Verhängnis dürfte ihm aber werden, dass auch Jesse Plemons aus «The Power of the Dog» als Nebendarsteller nominiert ist und sich die Fan-Stimmen auf beide verteilen könnten.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Auch hier gibt es keinen, der unangenehm abfällt.

Oscars 2022: Alle Nebendarsteller

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Oscars 2022: Bester Nebendarsteller
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Bestes Originaldrehbuch

This image released by MGM shows, from left, Bradley Cooper, Cooper Hoffman, and Alana Haim in a scene from "Licorice Pizza." (MGM via AP)
Bradley Cooper, Cooper Hoffman und Alana Haim (von links) in «Licorice Pizza».Bild: keystone

Wird gewinnen: Absolut keine Ahnung! «Dont' Look up» von Adam McKay und David Sirota hat intakte Chancen, ebenso «Licorice Pizza» von Paul Thomas Anderson oder «King Richard» von Zach Baylin und der aktuelle Lieblings-Indie «The Worst Person in the World» von Eskil Vogt und Joachim Trier.

Sollte gewinnen: Völlig egal!

Darf unter keinen Umständen gewinnen: «Belfast» von Kenneth Brannagh.

Bestes adaptiertes Drehbuch

«The Power of the Dog»
Kodi Smit-McPhee und Kirsten Dunst.Bild: Netflix

Wird gewinnen: Es kann sehr gut sein, dass Jane Campion mit «The Power of the Dog» auch diesen Oscar einheimst. Ihre Umschrift des Romans von Thomas Savage aus dem Jahr 1967 ist ungeheuer raffiniert. Allerdings ist «Drive My Car» nach einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami eine krasse Konkurrenz.

Sollte gewinnen: Jane Campion. Oder Maggie Gyllenhaal für «The Lost Daughter».

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Alles okay. Ich mag Murakami nicht, aber Millionen anderer schon.

Welchen dieser Filme habt ihr im Kino gesehen?

Bester internationaler Film

This image released by Janus Films and Sideshow shows Hidetoshi Nishijima, left, and Toko Miura in a scene from "Drive My Car." (Janus Films and Sideshow via AP)
Hidetoshi Nishijima (links) und Toko Miura in «Drive My Car».Bild: keystone

Wird gewinnen: «Drive My Car»? Ich kann zu dem Film nichts sagen, ich habe ihn nicht gesehen und er interessiert mich auch nicht, weil ich Haruki Murakami für einen entsetzlich einschläfernden Autor halte. Die Meinungen zu dem dreistündigen Autofahrtfilm gehen diametral auseinander.

Sollte gewinnen: «The Worst Person in the World»? Klingt jedenfalls tendenziell interessant.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Völlig egal.

Beste Kamera

This image released by Netflix shows cinematographer Ari Wegner, left, with producer-director Jane Campion on the set of "The Power of the Dog." (Netflix via AP)
Ari Wegner (links) mit Jane Campion.Bild: keystone

Wird gewinnen: Hmmmm, schwierig! Ari Wegner für «The Power of the Dog» oder Greig Fraser für «Dune». Mit Abstand die beiden schönsten Bilderlebnisse dieser Saison.

Sollte gewinnen: Greig Fraser oder Ari Wegner.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Janusz Kaminski für «West Side Story». Prächtig, aber konventionelle Routine.

Beste Ausstattung

This image released by Searchlight Pictures shows Rooney Mara, left, and Bradley Cooper in a scene from "Nightmare Alley." (Searchlight Pictures via AP)
Rooney Mara und Bradley Cooper (schon wieder!) in «Nightmare Alley» von Guillermo del Toro.Bild: keystone

Wird gewinnen: Entweder «Dune» oder «Nightmare Alley».

Sollte gewinnen: «Dune» natürlich.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: «West Side Story».

Was ist dein Verhältnis zu den Oscars?

Bester Schnitt

Dune von Denis Villeneuve
Und aus der Düne erhebt sich ein Sandwurm.Bild: warner bros.

Wird gewinnen: Was wären unsere Haare ohne Schnitt? Unsere Kleider? Und erst unsere Filme??? Aberhunderte von redundanten Stunden! Weshalb es ein despektierlicher Schwachsinn ist, dass die Oscar-Academy Kategorien wie Schnitt, Soundtrack, Ausstattung etc. von der diesjährigen Verleihung ausschliessen und die Danksagungen der Gewinnerinnen und Gewinner vorab aufzeichnen will. Ich möchte an dieser Stelle nicht schon wieder «Dune» und «The Power of the Dog» erwähnen, aber im Vergleich zum Rest sind sie einfach smoother und smarter geschnitten, sorry.

Sollte gewinnen: «D'Chraft vom Hung» oder «Ä Planet vou Gwürz».

Darf unter keinen Umständen gewinnen: «Tick, Tick ... Boom!» (merkt man eigentlich, dass hier eine latente Aversion gegen Musikfilme vorhanden ist?).

Beste Visual Effects

This image released by Sony Pictures shows Zendaya, left, and Tom Holland in Columbia Pictures' "Spider-Man: No Way Home." (Sony Pictures via AP)
Zendaya und Tom Holland erscheinen gleich nochmals in einer ganz speziellen Kategorie.Bild: keystone

Wird gewinnen: «Spider-Man: No Way Home». Jedenfalls ist das meine, wie ich denke, sehr realistische Hoffnung. Ich fände es schön, wenn ein Oscar an einen der beiden Filme ginge, die in den letzten Kinokrisenmonaten volle Säle ermöglichten wie keine anderen. Und dass «Spider-Man» hervorragend gemacht ist, steht ausser Frage. Der andere der beiden Filme, die ich meine, kommt auch noch gleich.

Sollte gewinnen: «Spider-Man: No Way Home».

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Irgendein anderer Film.

Bester Soundtrack

FILE - This April 14, 2012 file photo shows Jonny Greenwood of Radiohead performing at the Coachella Valley Music and Arts Festival in Indio, Calif. Greenwood is nominated for an Oscar for original sc ...
Jonny Greenwood von Radiohead. Gut, dieses Bild ist zehn Jahre alt, aber er hat kaum an Herzigkeit eingebüsst.Bild: keystone

Wird gewinnen: Sieht Jonny Greenwood von Radiohead nicht süss aus? Wie ein älterer Bruder von Kodi Smit-McPhee? Und hat er nicht einen bezaubernden Soundtrack für «The Power of the Dog» komponiert? Hat er. Auch wenn ihr den Namen des betreffenden Films in dieser Liste nicht mehr lesen mögt.

Dürfte aber auch gewinnen: Der Monumentalist Hans Zimmer für seine Klangwände in ... «Dune». Hatten wir diesen Film nicht schon mal? Zimmer hat tatsächlich noch nie einen Oscar gewonnen.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Leider ein deutliches Nein für den Job, den der von mir enorm heiss geliebte und dauergehörte Nicholas Britell («Succession», «If Beale Street Could Talk») für «Don't Look Up!» gemacht hat. Das kann er viel, viel besser.

Bester Song

Billie Eilish poses for photographers upon arrival for the World premiere of the new film from the James Bond franchise 'No Time To Die', in London Tuesday, Sept. 28, 2021. (Photo by Vianney ...
Eilish. Billie Eilish.Bild: keystone

Wird gewinnen: Billie Eilish mit ihrem eleganten, heiss-kalten Hit «No Time to Die» aus dem gleichnamigen Bond. Und damit wären wir beim anderen Megablockbuster dieser Saison.

Sollte gewinnen: Billie Eilish.

Darf unter keinen Umständen gewinnen: Irgendein anderer Song.

Bestes Paar

This image released by Netflix shows Jesse Plemons, left, and Kirsten Dunst in a scene from "The Power of the Dog." (Kirsty Griffin/Netflix via AP)
Jesse und Kirsten.Bild: keystone

Hierbei handelt es sich um eine reine Kategorie der Herzen. Und damit ja vielleicht um die wichtigste. Zwei Liebespaare gibt es, die sind in Echt mindestens so echt, wenn nicht echter als auf der Leinwand. Kirsten Dunst und Jesse Plemons lernten sich 2015 bei den Dreharbeiten zu «Fargo» kennen und wurden, ganz ihren Rollen gemäss, ein Paar. Seither sind sie zusammen und haben zwei Kinder. Beide sind für ihre Rollen (als Ehepaar) in «The Power of the Dog» nominiert.

Tom Holland, right, and Zendaya pose for photographers at the photo call for the film 'Spider-Man: No Way Home' in London Sunday, Dec. 5, 2021. (Photo by Joel C Ryan/Invision/AP)
Tom Holland ...
Zendaya und Tom.Bild: keystone

Zendaya und Tom Holland tun es Dunst und Plemons gleich: Vom love interest auf der Leinwand in «Spider-Man» zu falling in love war es auch bei diesen beiden nicht weit. Sie sind zwar nicht nominiert, dürfen aber vielleicht den einen oder anderen Award (gemeinsam?) vergeben. Tom Holland drängte sich im Vorfeld ja auch als Moderator auf. Vergeblich.

Und natürlich sind beide Paare auf ihre Weise die Besten.

watson wird auch diese Oscars in der Nacht vom 27. auf den 28. März live begleiten. Ab 1.30 Uhr.

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Die Gewinnerinnen und Gewinner der Golden Globes
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Die Gewinnerinnen und Gewinner der Golden Globes
Am 28. Februar wurden die 78. Golden Globes Awards in einem etwas ungewöhnlicheren Format verliehen.
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Die Gewinner-Prognosen unserer Redaktionstiere
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54 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Lienat
22.03.2022 11:43registriert November 2017
"Zimmer hat tatsächlich noch nie einen Oscar gewonnen."

Aber, aber Frau Meier, da haben Sie aber Ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Hans Zimmer hat 1995 den Oscar für die Beste Filmmusik in "The Lion King" gewonnen.

Das liegt aber über ein Vierteljahrhundert zurück. Seither wurde er bei der Verleihung nach meinem Erachten mehrfach sträflich übergangen.
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Pana
22.03.2022 12:48registriert Juni 2015
Jetzt will ich Belfast sehen.
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Zingarro96
22.03.2022 12:22registriert Februar 2018
Also ich hoffe sehr sehr fest das “Dune” einige Oscars gewinnt. Mein Highlight des Kinojahrs 2021
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