Leben
Populärkultur

Episoden von Serien werden immer länger – warum ist das so?

titelbild länge der folgen und staffeln
the witcher
Bild: netflix/ watson

70 Minuten und darüber? Darum werden einzelne Episoden immer länger

Dass Episoden immer länger werden, scheint ein Trend zu sein. Es gibt kaum noch neu produzierte Serien, die Folgen unter einer Länge von 50 Minuten haben.
17.04.2022, 17:43
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Die neuen Episoden des Netflix-Hits «Bridgerton» dauern zwischen 58 und 71 Minuten. Auch bei «Inventing Anna» ist die Mindestlaufzeit einer Folge 59, das Finale sogar 82 Minuten lang. 51 Minuten ist die Mindestdauer einer Folge «Outlander», bei Marvels «Moon Knight» dauern die Episoden rund 50 Minuten und bei «Mindhunter» liegt die Länge der Episoden zwischen 47 und 74 Minuten. Es scheint sich ein Trend abzuzeichnen, der sich durch viele Genres zieht: Episoden werden immer länger.

Es ist ein klarer Unterschied zu älteren Serien wie «Gilmore Girls», «Prison Break» oder «Vampire Diaries», die in der Regel eine Laufzeit von rund 40 Minuten haben. Sitcoms hingegen dauern lediglich 21 Minuten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Specials, zum Beispiel, konnten schon mal länger dauern.

Der Grund, warum Folgen immer länger werden, ist die Entwicklung weg vom linearen Fernsehen und hin zum Streaming, schreibt Variety. Produzentinnen und Produzenten haben nicht mehr zeitliche Vorgaben, dass eine Folge in einen gewissen Zeit-Slot (inklusive Werbung) passen muss.

Bei Serien, die lediglich auf Streamingdienste wie Netflix und Disney Plus ausgestrahlt werden, muss nicht mehr ausgehandelt werden, ob eine Folge nun 30 Sekunden länger dauern darf oder nicht. Die Produzierenden haben die Freiheit, die Geschichte in der Länge, die sie für angemessen halten, zu erzählen. Dies kann dann wie bei der ersten Staffel des «Star Wars»-Spin-offs «The Book of Boba Fett» auch mal zu grossen Längen-Unterschiede bei einzelnen Folgen, die von 39 bis hin zu 61 Minuten dauern, führen.

Variety zitiert die Produzentin Lucia Aniello, die an «Hacks» (lief in den USA beim Streamingdienst-Anbieter HBO Max) arbeitete, aber auch an «Broad City», das im TV ausgestrahlt wurde:

«Durch die zusätzliche Länge haben wir mehr Platz für Geschichten, die sonst vielleicht sehr kurz gewesen wären. Wir können bestimmte Dinge erforschen, die wir sonst nicht könnten.»
Lucia Aniello

Die «Evil»-Produzentin Michelle King stimmt Aniello zu:

«Wir haben die Vorteile der lockeren Laufzeiten nutzen können.»
Michelle King

Ihr Ehemann Robert fungierte als Drehbuchautor bei «Evil». Die Serie wechselte noch während der Ausstrahlung von TV zu nur Streaming.

«Wir sind zur ersten Episode zurückgegangen und haben einige Details ergänzt, die wir wegen der Länge [im TV] gestrichen haben.»
Robert King

Lange Episoden zu schauen, kann aber auch anstrengend sein, denn es braucht Konzentration einer solch langen Handlung am Stück zu folgen. Auch wichtig zu erwähnen ist, dass nur weil Folgen länger sind, sie nicht auch gleich besser sind. Dazu sagt die Produzentin Julie Plec:

«Ich nehme es niemandem übel, wenn er sich dazu entscheidet, eine Stunde und 20 Minuten für eine Episode zu verwenden, solange die Episode selbst das Gefühl vermittelt, dass sie in ihren Absichten stark ist und die Handlung [die Zuschauenden] bewegt.»
Julie Plec

Und auch wenn die Folgen länger werden – die Staffeln werden kürzer. Serien haben oft nur noch 10, 8 oder sogar 6 Episoden per Staffel im Vergleich zu vor einigen Jahren, als 22 oder 24 Folgen üblich waren. Schlussendlich bleibt aber trotzdem weniger Serie zum Schauen.

Streaming gibt den Produzentinnen und Produzenten also die Wahl, in welchem Format sie ihre Geschichten erzählen möchten. Ob es den Zuschauenden gefällt, sei dahingestellt.

Magst du lieber kurze oder lange Episoden?
Und: Wie lang ist zu lang?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 15 Filme und Serien erwarten dich im April
1 / 17
Diese 15 Filme und Serien erwarten dich im April
«Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse»
Im dritten Teil der «Phantastische Tierwesen»-Saga stellt der junge Albus Dumbledore ein Team zusammen, um gegen Grindelwald vorzugehen. Dieser will die Herrschaft über die Muggel übernehmen.
Das «Harry Potter»-Spin-off kommt am 7. April in die Schweizer Kinos.
quelle: warner bros
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni mixt Cosmopolitans aus «Sex and the City»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
S von von Känel
17.04.2022 17:48registriert Dezember 2021
Früher gab es 20 Folgen pro Staffel. Heute kann man von Glück sagen wenn 8 Folgen drin sind, und die Serie, falls nicht abgesetzt, nach 2 Jahren fortgeführt wird. Die paar Minuten sind dabei völlig pillepalle.
1056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
17.04.2022 17:55registriert Dezember 2014
Schlimmer finde ich, das nun jeder seichte action movie, welchen man sich gerne als plumpe Unterhaltung mal am Sonntag Abend reinzieht, nun auch min 2-2.5h dauern. Was ist aus den 90min filmen geworden? Meistens ist die zusätzliche Zeit da eh nur sinnloser füller.

Wheres my short A.. Movies?
1058
Melden
Zum Kommentar
avatar
caro90
17.04.2022 18:37registriert November 2015
Die zeitliche Dauer einer Folge interessiert mich nicht, da man ja sowieso jederzeit unterbrechen kann. Die Frage ist eher, wie langatmig die Folge ist. Details ja, aber ewige Kamera-Speilereien, die die Sache langfädig machen, mag ich nicht.
864
Melden
Zum Kommentar
29
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story