Die Abstimmung über die «Lex Netflix» hat eine alte Debatte in den Fokus gerückt: Wie gut – oder schlecht – sind Schweizer Filme und Serien?
11.05.2022, 20:5313.05.2022, 06:21

Folge mir
Erhalten die Kulturschaffenden mehr Geld? Diese Frage beschäftigt am Sonntag das Schweizer Stimmvolk. Konkret geht es um 4 Prozent. Oder rund 18 Millionen Franken. Dieses Geld soll für Investitionen zusätzlich zur Verfügung stehen, sollte das neue Filmgesetz angenommen werden, wie das Bundesamt für Kultur berechnet hat.
Doch was ist eigentlich mit dem bisherigen Filmschaffen? Welcher Schweizer Film ist der beste? Sag du es uns und bewerte die folgenden 25 Schweizer Filme.
Gut zu wissen:
- Die Filme sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
- Mit 25 Filmen ist die Liste natürlich nicht vollständig. Alle Filme können wir hier aber nicht aufzählen. Die Redaktion hat deshalb bereits eine Vorauswahl getroffen.
- Wenn du einen Film nicht kennst, klicke bitte auf «Nur Schnitt ansehen».
- Das Ergebnis kannst du nur sehen, wenn du alle Filme bewertet hast.
- Du kannst Noten von 1 bis 10 vergeben.
Jetzt bewerten:
Resultat
Gib zuerst eine Bewertung ab, um das Ranking zu sehen.
Welches ist deiner Meinung nach der beste Schweizer Film?
Mehr zu «Lex Netflix»:
Mehr Film- und Serien-Games:
Film- und Serienvorschau Mai 2022
1 / 20
Film- und Serienvorschau Mai 2022
«Doctor Strange in the Multiverse of Madness»
Marvel-Held Steven Strange (gespielt von Benedict Cumberbatch) begibt sich auf eine gefährliche Reise durch die alternativen Realitäten des Multiversums.
Kinostart: 4. Mai
quelle: marvel/disney
Was du vor der Abstimmung im Mai zur «Lex Netflix» wissen musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Was hat ein Wiener «Tatort» mit dem Dokumentarfilm «Feminism WTF» zu tun? Beide haben die gleiche Regisseurin. Und Katharina Mückstein will, dass der Feminismus nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat.
Die aktuelle Mitteilung der UN, dass 2022 so viele Frauen und Mädchen wie seit 20 Jahren nicht mehr ermordet wurden, schockiert. 89'000 wurden 2022 Opfer von Femiziden. Die Gewalt hat zugenommen. Auch in der Schweiz. Der Backlash ist stark und sichtbar. Ist der Feminismus am Ende? Oder so wichtig wie noch nie?
Grave
Ronadiniho
sweeneytodd