Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bachelor 2018

Jane muss gehn. Adieu, Jane. Bild: 3plus

Nimm das, Bachelor! Diese traurigen Augen sind dein Werk. Wieso hasst du Blondinen so?

Wir sind schon bei Folge zwei des Megadramas «Bachelor – wo Bernerinnen keine Chance haben». Es ist aufregend wie immer. Jedenfalls bei uns. 



Schweizerdeutsch, sehr verehrte Freundinnen und Freunde eines gepflegten Sprachstils, kennt eine rätselhafte Pluralbildung. Sehr schön zu sehen an den Plurals (Plurale? Plurali? Ogott, das ist ja wie bei der Pluralbildung von Penis!) von «Phase» und «Lesbe», nämlich «Phasene» und «Lesbene».

Unser Clive High Five hat ja so seine Phasene, und die sind brandgefährlich! Auch wenn er behauptet, dass alles over und passé sei. Stimmt. Nicht. Wie in Folge zwei der siebten «Bachelor»-Staffel – auch bekannt als «From Botox Fields to Silicon Valleys» – bewiesen wurde.

Clives Single-Phasene:

«Ich ha so mini Phasene gha, woni gseit ha: Jetzt will i Single sii, ich will s'Läbe gnüsse, ich will frei sii.»

Eine schöne Auswahl!

Bachelor 2018

Bild: 3plus

Oookay, das heisst, mit einer Frau an seiner Seite ist er ein genussbefreiter Häftling? Ein Knastbruder der Beziehungskonventionen? Ein lustloser Sklave gar? Wieso macht er dann den ganzen Mist auf Ko Samui mit? Kommt verschärfend hinzu, dass er in der Liebe nicht nach Romantik sucht, sondern nach Leistung. Im Sinn von: Zwei sind stärker als einer. Oder: Ich Roger, du Mirka.

Clive über die Liebe – zum Ersten:

«Für mich isch wichtig, dass mini zuekünftigi Frau teamfähig isch. Im Sinn von: Schpöter, wenn mir e Familie händ, sind mir au es Team und das muess au funktioniere.»

Clive über die Liebe – zum Zweiten:

«Ich bruch uf jede Fall e Frau, wo handligsorientiert isch, lösigsorientiert vor allem.»

Clive will also eine Firma gründen. Ein ebenso leistungs- wie lösungsorientiertes Familienunternehmen. Viel Spass! Dem gegenüber steht: die Bernerin an sich. Auch bekannt als Jane und Nicole. Letztere hatte es vergangene Woche ja nicht nur mir, sondern auch definitiv den meisten von euch angetan, jedenfalls, wenn man euren Kommentaren Glauben schenken konnte.

Immer, wenn das Wort «Ladys» fiel, mussten wir trinken ...

abspielen

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Severin Aebi, Daniela Iacono

Aber wieso sag ich das? Leute, Bern, das ist der Ort des erotischen Sprechens, der Hort träger Sinnlichkeit, der verschleppten Laszivität. Ist in Bern nicht jeder Schritt einer in Richtung körperwarmer Betten? Singt nicht überall Kuno Lauener von Bars und Beischlaf? Und angeblich, ganz angeblich gibt es dort die schönsten Frauen der Schweiz.

Im «Bachelor» haben wir zwei Bernerinnen: die blonde Naturbeauty Nicole und das blonde Optimierungswunder Jane. Beziehungsweise hatten wir. Wieso sie gehen mussten, ist mir sonnenklar:

Clives Haarfarben-Phasene: 

 «Lang isch min Typ jetzt eher dunkelhaarig gssii, aber im Verlauf vo der Ziit hätt sich das jetzt gänderet.»

Eine davon hält Clive für authentisch. Es ist NICHT die Blonde.

Bachelor 2018

Bild: 3plus

Und hier noch detailliert:

«Wenn die jetzt halt blond isch, aber au en Härzigi, isch si genau so guet wie eini, wo, ich säge jetzt, brünett isch, aber au en Härzigi.»

Nach dieser Folge, die – das nur nebenbei – auch schon wieder eine Rutschbahn in die Jauchegrube der Langeweile war, können wir sagen: Clive lügt. Clive bevorzugt noch immer Dunkelhaarige. Er bleibt sich da sehr treu. Und noch was ist wichtig:

Clives Haar-Andacht:

«Isch chli mini Schwächi, ich schtaa uf Zöpf.»

Ich bin mir sicher: Wäre Ivy gezöpfelt zum Einzeldate gekommen, sie wär noch drin. Ich geb ja zu, ich stand letzte Woche auch schon ein wenig auf Ivy. Eine interessante Person! Kann erstens französisch, verwendet zweitens das strube Fremdwort «Synonym» richtig und ist drittens der Erotik nicht abgeneigt. All dies zeigt sich in ihrem Tattoo, der Inschrift «la petite mort», der kleine Tod.

Ivy erklärt ihr Tattoo:

«Es ist auch ein Synonym, ein französisches, für Orgasmus.»

Zwischen Ivy und Clive hat definitiv zu viel Platz

Bachelor 2018

Bild: 3plus

Boah, that's my girl! Eine, die mal weiss, was ihr Tattoo wirklich bedeutet! Für Clive war sie zu rätselhaft und musste weg. Dafür durften die Krawallgurgeln Mia und Bellydah bleiben. Wieso? Krawall halt. Und weil Mia wie Clive ein Heimkind war. Erstaunlich, wie schnell Clive im Einzeldate Mias «harte Schale» knackte und tatsächlich zu sowas wie einem weichen Wesenskern durchdrang. Höchst lösungsorientiert, der Knabe. Dann: Küssen, what else. Er fand, sie küsse «no chli unsicher», was ein grosser Beweis ihrer Authentizität für ihn war. Mia und authentisch! Aaaahhhhhh!!!!!!!!

Zopf gegen Heimkind, let the games begin!

Bachelor 2018

Bild: 3plus

Die «Lesbene» habt ihr gewiss schon im Video gesehen (schaut sie euch an!). Okay, authentische Lesbene waren das also nicht, glaubt's mir, ich weiss wovon ich spreche. Nie war eine Szene durchschaubarer gescriptet als diese. Bellydah so: «Mona, komm mal mit! Du, ich weiss gar nicht mehr, wie küssen richtig geht, verdammt lang her bei mir.» Dann: Küssen, what else, schliesslich muss geübt werden. Hat das Fernsehen so gesagt. Ana ist toootal entsetzt! Geht es denen ETWA NICHT um den Bachelor?

Das sind keine authentischen Lesbene

Bachelor 2018

Bild: 3plus

Und sonst? Leute, am liebsten hätt ich geweint über der Vorstellung, dass ich noch vier qualvolle Folgen (ganz allein) vor mir habe (bis Anna Rothenfluh endlich wieder aus ihrem Sabbatical zurück ist). Was ich mir dagegen aufregend vorstelle? Fast so sehr wie einen kleinen Tod? Einen Dokfilm über die Kakerlake, die Sanja mit dem Föhn wegmachen wollte! Das Schabentier sah sich auf Ko Samui gewiss auch schon mit mehreren Fuhren schäbiger Schönheiten konfrontiert. Was für ein crazy Leben

Das war letzte Woche

abspielen

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Severin Aebi, Daniela Iacono

So viele sind's schon lang nicht mehr.

Das könnte dich auch interessieren:

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

61
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • toobitz 30.10.2018 23:13
    Highlight Highlight Hihi, Penisse!
  • JackMac 30.10.2018 19:00
    Highlight Highlight Wurde durch die Bilder gerade daran erinnert, dass morgen Halloween ist.
    Jeisses wie ich mich jetzt fürchte, wenn die eine oder andere plötzlich vor meiner Türe steht.
  • Der müde Joe 30.10.2018 18:24
    Highlight Highlight Heilige siech!😳

    Habe zuerst gedacht, dass es sich hier um eine Helloween-Show handelt - aber das sind ja die Kandidatinnen!🤭😂
  • Daniel Larizza 30.10.2018 16:53
    Highlight Highlight Wie kommt es eigentlich, dass ein so hoch geachtetes Newsportal ständig über diesen Rotz berichten muss?!

    Seit doch mal ehrlich, diese Beiträge sind doch bezahlt?!

    Ja ich bin so genervt deswegen, dass ich sogar einen Account einrichtete um dieses HATER-Kommentar zu verfassen... :D

    1 zu 0 also für euch... verdammt...

    *Bitte nicht auf die Kommas achten.. Die sind bestimmt wieder falsch gesetzt..
    • corsin.manser 30.10.2018 21:59
      Highlight Highlight Nein, nein, dafür werden wir nicht bezahlt. Ehrlich, sonst würden wir das kennzeichnen.
  • Gummibär 30.10.2018 11:03
    Highlight Highlight Seelenverwandtschaft
    Benutzer Bild
    • Tobra 30.10.2018 12:38
      Highlight Highlight Der war sicher Vorbild für Mia😂😂
    • DichterLenz 30.10.2018 14:11
      Highlight Highlight Herr Doktor, machen Sie dass es genauso aussieht.
    • tschuligom 30.10.2018 15:08
      Highlight Highlight PHTEVEN!
  • Mischa Müller 30.10.2018 10:41
    Highlight Highlight Ich verstande numme Bahnhof. Muss mehr dafür en Kurs mache... Um Bachelor zverstah?
  • Ulmo Ocin 30.10.2018 10:27
    Highlight Highlight Eine tolle Show für das eigene Ego. Egal wie kacke dein Tag war, es gibt immer noch viele, mit denen du nicht tauschen willst:)
  • Maragia 30.10.2018 09:00
    Highlight Highlight Wie wäre es mal mit einer Bachelorsendung, mit Teilnehmern welche ein wenig mehr Niveau haben? Mit normalen Männern und Frauen, oder wäre das sooo langweilig?
    • DanielaK 30.10.2018 14:03
      Highlight Highlight Vermutlich wäre das tatsächlich etwas langweiliger, dafür würde es wohl länger halten. So Thema Realität und überhöhte Erwartungen und so...
    • Märzespriggeli mit Pappnäsli 30.10.2018 15:39
      Highlight Highlight Würden sich Männer und Frauen mit mehr Niveau für ein solches Format melden...? Obwohl da fällt mir direkt der richtige Slogan ein...
      „Der EliteBachelor: Für Singles und Akademiker mit Niveau.“
  • HeroOfGallifrey 30.10.2018 08:43
    Highlight Highlight Wieso bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass der Bachelor im Hintergrund durch Schönheitskliniken gesponsert wird? So viele gemachte Brüste, Lippen und Ärsche sind schon verdächtig.
    • Fly Baby 31.10.2018 11:54
      Highlight Highlight @Ataraksia Eudaimonia du meinst, Dumme vögeln besser?
  • Peeta 30.10.2018 08:27
    Highlight Highlight Anfangs fand ich die Sendung noch trashig-entertaining und lustig.
    Aber je länger je mehr mache ich mir - konfrontiert mit Assi-Bräuten wie Mia (möchtegern Kardashian) und Bellydah (möchtegern Nicki Minaj) ernsthaft Sorgen. Ok, beide hatten offenbar eine nicht ganz einfache Kindheit - aber genügt das als Entschuldigung/Begründung, um sich nun derart lächerlich und billig in Szene zu setzen. Die beiden lechzen ja förmlich nach schnellem Fame. Diese Opfer haben offenbar in ihrer Kindheit zu wenig Aufmerksamkeit und Geborgenheit erfahren. Haben wir als Gesellschaft versagt?
  • Alterssturheit 30.10.2018 08:21
    Highlight Highlight Früher gingen wir ab und zu mal ins Gruselkabinett, auf die Geisterbahn - heute schauen wir Bätscheler -:))
  • TheBean 30.10.2018 07:59
    Highlight Highlight Es gibt sogar Nacktfotos von Ivy😍
    • hoi123 30.10.2018 08:44
      Highlight Highlight Woo?
      Frage für einen Freund...
    • Tobra 30.10.2018 10:01
      Highlight Highlight Sie ist ja auch Aktmodell
    • JaneDoe 30.10.2018 13:01
      Highlight Highlight auf ihrer Insta-Seite ;)
  • Raffaele Merminod 30.10.2018 07:36
    Highlight Highlight Warum puscht ihr und andere Onlinezeitungen diesen Schmarrn?
    • Luuki 30.10.2018 07:57
      Highlight Highlight Weil es sehr unterhaltsamer Schmarrn ist.
    • Raffaele Merminod 30.10.2018 10:23
      Highlight Highlight @Olaf!: Falsch, gelesen habe ich es nicht :-P
  • öpfeli 30.10.2018 05:57
    Highlight Highlight Habt ihr schon Mias Song gehört / geschaut?
    Der ist mal so richtig gut!


    😂😂😂
    • Tobra 30.10.2018 10:02
      Highlight Highlight #ironie #autotune😂😂😂
  • Scooby doo 30.10.2018 04:07
    Highlight Highlight Glaubst du immer noch daran, dass clive seine Frauen aussucht ? ☺️ Glaubst du auch noch daran,dass 3+nichts zu sagen hat? Dass sie nur am filmen sind?
    • öpfeli 30.10.2018 07:58
      Highlight Highlight Nenn mich naiv.... aber da hätte 3+ bei Janosch & Kristina (heisst doch so?) ein sehr gutes Gefühl haben müssen. Die sind ja immer noch zusammen.
      3+ hat sehr wohl etwas zu sagen. Aber ich glaube die letzte Entscheidung liegt beim Bachelor. 🙈
    • chnobli1896 30.10.2018 08:32
      Highlight Highlight Es gibt sicher ein paar Kandidatinnen die bis ins Halbfinale (oder kurz davor) müssen, danach denke ich aber das die Wahl nicht mehr vorgegeben wird.
    • Gretzky 30.10.2018 09:10
      Highlight Highlight Wen interessierst??
    Weitere Antworten anzeigen
  • hemster 30.10.2018 00:03
    Highlight Highlight liebes Watson team. könnt ihr nicht so nen filter wie bei der WM machen wo man alle Artikel dazu ausblenden wurden? diesesmal nur für diese plastikbolognese. wäre echt super, danke.

    dieser filter würde mir und sicherlich auch vielen anderen sehr dienlich sein, denn jedesmal wenn ich wieder etwas davon lesen muss (auch nun der titel) habe ich das gefühl das mir hirnzellen wegsterben...
    • jimknopf 30.10.2018 11:59
      Highlight Highlight Plastikbolognese :-))))
  • what's on? 29.10.2018 23:27
    Highlight Highlight Es Ist zwar etwas oberflächlich, wenn ich mich auf das Äussere von Jane beziehe und feststelle, dass mir aufgespritzte Lippen, die wie ein Hämorrhoiden-After aussehen, nicht gefallen. Aber es ist auch ehrlich. Immerhin.
    • noemihalboffen808 aka Grammarnazi aka http:// 30.10.2018 07:43
      Highlight Highlight Und auch die geröteten Augen xD Was macht die bloss mit ihren armen Augen...
  • Vorname Nachname 29.10.2018 23:04
    Highlight Highlight Danke das du die vier qualvolle Folgen (ganz allein) noch durchstehst. 💪💪

    Nur deinetwegen muss ich den Sch**** nicht gucken und kann trotzdem mitreden. 😜😎
    • Luuki 30.10.2018 07:59
      Highlight Highlight Mit den richtigen Leuten macht Bachelorgucken eine richtig gute Montagabendsause.;)
    • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 30.10.2018 08:42
      Highlight Highlight ...
      Benutzer Bild
  • Demo78 29.10.2018 22:46
    Highlight Highlight Ivy war mein Favorit 😂😂😂
    Der Typ ist tatsächlich zu Doof echtes Sex Appeal zu erkennen 🤓
  • N. Y. P. 29.10.2018 22:41
    Highlight Highlight «Ich wusste gar nicht, dass man Scheisse so hoch stapeln kann.»
    (Drill Sergeant Montgomery Hartman)


    Wenn ich mir die Zitate des Bachelor zu Gemüte führe, kommt mir obiges berühmtes Filmzitat in den Sinn.
    Benutzer Bild
    • EvilBetty 30.10.2018 08:45
      Highlight Highlight «Sie sind so hässlich, sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein!»
    • zaphod67 30.10.2018 09:45
      Highlight Highlight 'Haben Ihre Eltern je lebenden Nachwuchs gehabt?'
    • N. Y. P. 30.10.2018 12:00
      Highlight Highlight ..dass sogar die Jungfrau Marie hier ihren Haufen setzen würde.
    Weitere Antworten anzeigen
  • derEchteElch 29.10.2018 22:29
    Highlight Highlight Ich will einen Bachelor/Bachelorette-Ausblend-Buton! Analog dem Fussball-WM-Ausblend-Button!!!!!1111elf!!
    • Raffaele Merminod 30.10.2018 10:24
      Highlight Highlight Super Idee. Das war bei der Fussball-WM das geilste was je Watson angeboten hat!
    • N0pe 30.10.2018 15:21
      Highlight Highlight @Ataraksia Eudaimonia - Sorry wegem HCD...
  • Keller101 29.10.2018 22:21
    Highlight Highlight Was für eine Freakshow....
  • esmereldat 29.10.2018 22:18
    Highlight Highlight Ich bin bestürzt, da wirft der Ghleiph doch glatt die beste Kandidatin schon raus. Simone, ich habe eine Idee. Damit du nicht noch 4 Folgen alleine schauen musst, lad doch Nicole als Gaststar ein. Sie könnte während der Sendung uns allen live Einblicke ins Bätschälär-Universum geben.
  • flying kid 29.10.2018 22:13
    Highlight Highlight Was für eine Freakshow mit all den Gummilippen, Tattoos von Kopf bis Fuss und Silikon in allen erdenklichen Körperteilen.

    Ich kenn echt keinen, der auf so einen Typ Frau abfährt. Wieso machen die das mit sich selbst?
    • noemihalboffen808 aka Grammarnazi aka http:// 30.10.2018 07:44
      Highlight Highlight Frage ich mich auch... Und wieso finden die sich auch noch so geil wenn sie in den Spiegel schauen? xD Pfui.
  • DichterLenz 29.10.2018 22:11
    Highlight Highlight Kein Leben auf der Überholspur, aber ein Leben.
  • Blitzableiter 29.10.2018 22:01
    Highlight Highlight Sieht aus wie Plastik. Ist die Jane echt? Sieht etwas scary aus.
    • Luuki 30.10.2018 08:02
      Highlight Highlight Ich musste sofort an Emily aus Tim Burton's Corpse Bride denken.
    • Iriana 31.10.2018 20:13
      Highlight Highlight Ja, hat was. Nur dass Emily wesentlich mehr Stil hat, natürlich
      Benutzer Bild
  • Clife 29.10.2018 22:00
    Highlight Highlight Ich frage mich nur, wieso hier keine Sexismusdebatte entsteht. In anderen Themen gibt es einen Riesenaufschrei, aber kaum ist es eine Sendung, die quasi speziell für Frauen konzipiert wurde, wird das Thema nicht mal erwähnt. Ich meine, die Sendung schreit nur so nach dieser Debatte (und wäre hier sogar erstmals erwünscht von mir 😂)
    • öpfeli 30.10.2018 08:01
      Highlight Highlight Sie melden sich selber an bzw gehen freiwillig zum Casting. Jede weiss auf was sie sich einlässt
      Dieser Sexismus findet nur weiterhin statt, weil sich Frau & Mann tatsächlich darauf einlassen... 🤷
    • DanielaK 30.10.2018 14:16
      Highlight Highlight Da wäre ich schon dabei, aaber...: Diese Frauen tun das freiwillig. Keiner hat sie dazu gezwungen( nehm ich mal an). Spätestens seit der ersten Staffel dürfte klar sein worum er geht. Ich würde denen gerne mal ein paar Fragen stellen und sehen was zur Antwort kommt. Für mich wirken die alle wie von einem anderen Stern. Bin wohl einfach zu sehr zufriedenes Landei...
  • Joshuuaa 29.10.2018 21:59
    Highlight Highlight Ich glaube, Blondinen sind zu oberflächlich für das Format...

Wenn Frauen über Autoren schreiben, wie sonst nur Männer über Autorinnen schreiben

Alles fing damit an, dass sich eine Journalistin über eine Rezension im «Tages-Anzeiger» aufregte. Darin schrieb ein älterer Mann über das Buch einer sehr jungen Frau. Vor allem aber schrieb er darüber, wie er das Aussehen besagter sehr junger Frau auf dem Foto im «New Yorker» empfand. Sie sehe darauf aus «wie ein aufgeschrecktes Reh mit sinnlichen Lippen».

Die Frau heisst Sally Rooney – sie ist 28 Jahre alt und eine mit Literatur-Preisen überhäufte Bestseller-Autorin aus Irland.

Aber anstatt in …

Artikel lesen
Link zum Artikel