Quiz
Schweiz

Quizzticle: Wie gut kennst du die Schweizer Geschichte?

HANDOUT - Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 12.09.1848, fotografiert am Freitag, 29. Maerz 2019 im Bundesarchiv in Bern. (Keystone-SDA/Bundesarchiv/EDI/Peter Klaunzer)
Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 12.09.1848, fotografiert im Bundesarchiv in Bern.Bild: KEYSTONE-SDA/BUNDESARCHIV/EDI
Quizzticle

Unsere erste Verfassung hat Geburtstag – doch wie gut kennst du die Schweizer Geschichte?

09.09.2023, 11:5709.09.2023, 15:27
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

In diesem Jahr wird die moderne Schweiz 175 Jahre alt: Am 12. September 1848 trat die erste Bundesverfassung in Kraft. Aus einem lockeren Staatenbund wird ein Bundesstaat mit einer zentralen Regierung. Während in Europa der Völkerfrühling frischen Wind durch die alten Strukturen bläst, entsteht in der Mitte die erste Demokratie Europas (– in der die Frauen noch 123 Jahre auf ihr Stimmrecht warten mussten).

Doch 1848 ist nicht das einzige prägnante Datum der Schweizer Geschichte. Wie viele andere kennst du noch? Unser Quizzticle stellt dich auf die Probe.

Viel Erfolg!

So geht's

  • Ihr müsst bei jedem Ereignis die passende Jahreszahl eintragen (v. oder n. Chr. spielt KEINE Rolle).
  • Die Ereignisse sind in chronologischer Reihenfolge aufgelistet, um euch das Leben ein wenig zu erleichtern.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Der Notenschlüssel
27 bis 30 Punkte: 6.0
23 bis 26 Punkte: 5.5
18 bis 22 Punkte: 5.0
14 bis 17 Punkte: 4.5
10 bis 13 Punkte: 4.0
Unter 9 Punkten: Nachsitzen!

(pbl)

Update
Dieses Quizzticle wurde zum ersten Mal 2021 publiziert. Aus aktuellem Anlass präsentieren wir es erneut.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war die Schweiz in den Kolonialismus verstrickt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wenn nicht Ich wer dann
09.09.2023 12:48registriert Juli 2019
Also Leute welche in diesem Quiz ohne zu bescheissen, oder wahllos Jahreszahlen durchzuprobieren mehr als 10 richtig haben, verdienen meinen grössten Respekt und haben zudem einen an der Waffel.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
09.09.2023 12:31registriert August 2018
Alle gewusst. Drei Viertel davon ohne grosses Nachdenken. Beim Rest konnte ich es zumindest auf wenige Jahre einschätzen.

Ich habe aber auch Geschichte studiert und unterrichte schon seit Jahren (auch) Schweizer Geschichte. :-)
233
Melden
Zum Kommentar
69
Das Quiz zur EU – bei weniger als 4 Punkten musst du zu Blocher in die Nachhilfe
Vom 6. bis 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Doch wer wird da überhaupt gewählt? Und welche europäischen Organe gibt es sonst noch? Beweise deine EU-Kenntnisse im Quiz.

Die Schweiz und die Europäische Union – es ist eine regelrechte Hass-Liebe. Die FDP möchte die Beziehungen zu Europa nicht gefährden, die SP pocht auf den Lohnschutz, für die SVP ist die EU der Teufel persönlich.

Zur Story