Quiz
Schweiz

Astra: die neuen Verkehrsregeln

Abbiegen bei Rot, Fahren auf dem Trottoir: Diese 6 Dinge könnten sich im Verkehr ändern

Velofahrer sollen künftig bei Rot abbiegen dürfen und Autofahrer müssen eine Rettungsgasse bilden: In den Schubladen des Bundesamtes für Strassen (Astra) liegt eine Reihe neuer Verkehrsregeln, die in der ersten Hälfte des nächsten Jahres in die Vernehmlassung gehen. Eine Auswahl der wichtigsten Themen im Überblick.
16.11.2017, 05:23
Mehr «Quiz»

Rechtsabbiegen bei Rotlicht

Two bicycle lane markings on a bicycle lane, pictured on May 31, 2013 in Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Velofahrer sollen bei roter Ampel an Kreuzungen künftig rechts abbiegen dürfen. Das Rotlicht würde zu einem «Kein Vortritt» reduziert. Der Vorschlag folgt einem zweijährigem Pilotprojekt, das auf den Basler Strassen in Absprache mit dem Astra getestet wurde. Das baselstädtische Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) zog eine positive Bilanz: Während der Testphase ist es im Zusammenhang mit Rechtsabbiegen bei Rot zu keinen Unfällen gekommen. Der Vorschlag des Astra sieht jedoch nicht vor, Abbiegen bei Rot generell zu erlauben. Es würde damit lediglich den Gemeinden die Möglichkeit gegeben, diese Massnahmen bei einzelnen Kreuzungen einzuführen.

Velofahren auf Trottoir

Des cyclistes roulent sur la piste cyclable du pont du Mont-Blanc alors qu'un cycliste prefere rouler sur le trottoir, ce dimanche 15 octobre 2017 a Geneve. Le canton et la Ville de Geneve ont de ...
Bild: KEYSTONE

Bisher ist es Kindern bis sechs Jahren erlaubt, auf dem Trottoir Velo zu fahren – sofern kein Radweg oder Fahrstreifen vorhanden ist. Dies aus Sicherheitsgründen, wie Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamts für Strassen (Astra), sagt: «Bei engen Strassenverhältnissen sollen Kinder auf dem Velo so eine Ausweichmöglichkeit erhalten.» Der Vorschlag sieht vor, das Mindestalter auf zehn Jahre anzuheben. Dies ist aber lediglich ein Richtwert. «Es kann auch sein, dass das Mindestalter am Ende der Vernehmlassung bei zwölf oder acht Jahren liegt», erklärt Rohrbach.

Höheres Tempo für leichte Anhängerfahrzeuge

Ein seltsamer Transport: Ampeln in einem Autoanhaenger, gesehen auf der Autobahn A2 zwischen Luzern und Reiden am Samstag 6. September 2008. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE

Wer mit einem Auto mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs ist, soll künftig maximal 100 Stundenkilometer statt der bisherigen 80 fahren dürfen. Dies forderte FDP-Nationalrat und TCS-Präsident Thierry Burkart in einer entsprechende Motion an den Bundesrat. Burkart verweist auf Lastwagen, die mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern häufig Autos mit Anhänger überholen würden. Dies führe zu «gefährlichen Verkehrssituationen» und behindere zudem den Verkehrsfluss in erheblichem Masse. Burkhart verweist auf verschiedene europäische Staaten wie Deutschland, Dänemark oder Österreich, die diese Anpassung bereits vorgenommen haben.

Lockerung des Sonntagsfahrverbots für schwere Motorfahrzeuge

Ausgediente Militaerfahrzeuge stehen zur Schau, anlaesslich des Militaer Oldtimer Treffens in Birmenstorf, am Freitag, 6. August 2010. Hunderte von Oldtimern, zu Lande und in der Luft, versammeln sich ...
Bild: KEYSTONE

Wer einen Oldtimer-Lastwagen besitzt, möchte ihn auch voller Stolz ausfahren. Bisher ist dies sonntags und in der Nacht jedoch verboten. Der Vorschlag betrifft lediglich schwere Veteranenfahrzeuge – keine Lastwagen, die Güter transportieren.

Rettungsgasse für Blaulichtfahrzeuge auf Autobahn

Rettungsgasse
Bild: Youtube

Ereignet sich ein Unfall auf der Autobahn, müssen Rettungsfahrzeuge so schnell wie möglich vor Ort sein. Das Schweizer Strassenverkehrsgesetz schreibt zwar vor, dass Fahrzeuglenker die Strasse bei besonderen Warnsignalen für die entsprechenden Blaulichtfahrzeuge freigeben müssen, dies ist allerdings während eines Staus auf Autobahnen nicht weiter definiert. Zudem ist bisher auch die Art und Weise, wie Platz gemacht werden muss, dem Lenker überlassen. Wer keine Rettungsgasse bildet, kann nicht gebüsst werden. Der Vorschlag verlangt von Autofahrern auf den rechten und mittleren Spuren nun, nach rechts, und jene, die links stehen nach links auszuweichen. Wer auf einen Stau zufährt, soll sich zudem bereits weiter links beziehungsweise rechts halten.

Die Idee einer Rettungsgasse ist laut Rohrbach auch bei Unfällen ohne Verletzte sinnvoll: «Je früher der Abschleppwagen vor Ort ist, desto schneller ist die Unfallstelle auch wieder geräumt.»

Regelung zum Reissverschlussverkehr

Reissverschlusssystem – so funktioniert‘s

Video: © Youtube/MotorNews

Blechkolonnen sind auf Schweizer Strassen kein seltenes Phänomen. In der Vernehmlassung wird nun diskutiert, wie Knotenpunkte auf viel befahrenen Strassen entlastet werden können. Ziel ist es, den Verkehr flüssiger zu machen. Eine Möglichkeit ist, Ampeln einzusetzen und damit Anschlüsse zu dosieren. Dies kommt bereits in Zürich zur Anwendung. Im Aargau werden die Ein- und Ausfahrten bei drei Anschlüssen verlängert.

Das Astra will die Vorschläge in der ersten Hälfte 2018 in die Vernehmlassung schicken. Die ausführliche Liste finden Sie hier. (aargauerzeitung.ch)

So, jetzt zu dir: Wie gut kennst du dich mit Verkehrsschildern aus?

Quiz

Die kennst du bestimmt: Autofahrtypen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir_Saku
16.11.2017 06:10registriert April 2016
Ich habe jetz schon das Gefühl dass ich der einzige bin der mit dem Anhänger 80 km/h fährt🙄
450
Melden
Zum Kommentar
7
Nenne die Dynastie – oder es gibt nur noch Artikel über Royals

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story