Quiz
Wissen

Quiz: Zum Start von Artemis – wie viel weisst du über unseren Mond?

Das ultimative Mond-Quiz: Wie gut kennst du unseren Erdtrabanten?

17.11.2022, 11:1217.11.2022, 23:00
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Quiz»

Am Mittwoch war es endlich so weit: Artemis 1 konnte doch noch starten. Nachdem die ersten zwei Versuche aufgrund von technischen Fehlern abgeblasen wurden, machte Hurrikan «Ian» im September auch die Hoffnungen auf einen Start im dritten Versuch zunichte.

Beim vierten Versuch klappte es nun: Das US-amerikanische Raumschiff Orion macht sich auf den Weg. Sie soll die Rückkehr des Menschen zum Mond einläuten. Während Orion ab heute mehrere Wochen unterwegs ist, fragen wir dich: Wie gut kennst du eigentlich unseren Erdtrabanten?

Finde es heraus im Quiz über den Mond! Und sei versichert: Die ein oder andere Antwort wird dich noch überraschen.

16 Fragen
Wie gut kennst du unseren Mond?
Wusstest du zum Beispiel, dass die Maria (die Tiefebenen) 31,2 % der Vorderseite – aber nur 2,6 % der Rückseite des Mondes ausmachen? Du willst mehr spannende Fakten über den Mond?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Obernef
16.11.2022 19:07registriert Januar 2021
"acht Planeten" Auch wenn wissenschaftlich korrekt... Ich kann und werde mich nie damit anfreunden können😑 RiP Pluto
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
16.11.2022 20:02registriert August 2018
Kleine Anekdote:
Als die Chinesen 2013 ihren Rover (Jadehase) auf dem Mond setzten, konnte man auf Internet - Foren die "Nachricht" lesen à la: "Die Chinesen sind auf dem Mond gelandet - und haben keine einzige Spur der Mondlandungen der NASA gefunden". Was an sich ja auch stimmte, weil der Rover der Chinesen schlicht sehr weit weg von den Landestellen der Amis gelandet war. Es gab aber dann doch Verschwörungstheoretiker, die darauf schrieben: "Wusst' ich's doch!"
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros
16.11.2022 19:33registriert März 2021
"Die Anziehungskraft des Mondes wirkt wie ein Magnet" finde ich jetzt schon eine sehr gewagte Aussage.
206
Melden
Zum Kommentar
43
Endlich mit Tieren sprechen – dank KI machen wir dabei Fortschritte

Die Vorstellung wirkt verlockend: Wie Dr. Dolittle mit Tieren sprechen zu können. Oder wenigstens in groben Zügen verstehen, was sie mit ihren Lauten mitteilen. Von Ersterem sind wir noch weit entfernt, bei Letzterem wurden in den letzten Jahren aber erstaunliche Fortschritte erzielt. Vor allem dank des Einsatzes von KI.

Zur Story