Schweiz
Aargau

«Mein Hund jagt sicher keine Rehe!»

«Mein Hund jagt sicher keine Rehe!» – die Kantonspolizei Aargau beweist das Gegenteil

06.02.2019, 10:40
Mehr «Schweiz»
Dieses Bild veröffentlicht die Kantonspolizei Aargau.  
Dieses Bild veröffentlicht die Kantonspolizei Aargau.  Kapo AG

Die Kantonspolizei Aargau veröffentlicht am Dienstag das Bild eines Rehs – es liegt in seinem Blute, zu Tode gebissen von einem Hund.  

Wie die Polizei auf Facebook schreibt, wurde das Tier am Montagmorgen übel zugerichtet im Wald zwischen Zetzwil und Birrwil gefunden. «Hund und Halter sind leider unbekannt», so die Polizei. Ironisch ist der Post übertitelt mit: «Meiner jagt sicher keine Rehe…», eine gängige Haltung von Hundebesitzern. Der Vorfall beweist das Gegenteil.

Die Polizei hat nun Ermittlungen aufgenommen und ist für Hinweise dankbar. 

«Solches Tierleid muss nicht sein!», so die Polizei. Sie danke allen Hundehalterinnen und Hundehaltern, die die Sorgfaltspflichten gegenüber ihren Vierbeinern wahrnehmen würden. 

Dass es sich eindeutig um einen Hund handelt und nicht etwa um einen Luchs, würden die Bisspuren zeigen, erklärt Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, auf Anfrage. Der Hund habe dem Reh zudem ein Bein abgerissen.

Die Kritik auf Facebook am fehlbaren Hundehalter fällt heftig aus.

So schreibt eine Userin unter den Post der Polizei: «Eifach e Schand gwüssi Hundehalter.» Eine andere schreibt: «So eine Sauerei!»

Viele haben kein Verständnis, dass der Hund nicht an der Leine war, auch wenn die Leinenpflicht erst ab dem 1. April bis 31. Juli gilt. «Mich macht so etwas wirklich stinkwütend!!»

Nur eine Userin schreibt, man solle nicht alle Hundehalter in einen Topf werfen und nicht jeder Hund würde jagen. Die «mehrere hundert Rehe», die jedes Jahr gerissen würden, bewiesen das Gegenteil, antwortet ein anderer.

Der Blick in die Statistik der kantonalen Sektion Jagd und Fischerei zeigt: 2017 wurden 45 gerissene Rehe gemeldet. 1999 waren es noch 123. Insbesondere dank des neuen Jagdgesetzes, das 2009 in Kraft trat, ist diese Zahl kontinuierlich gesunken. (jk/sga) 

Hunderettung in letzter Sekunde

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nik G.
06.02.2019 11:10registriert Januar 2017
Die genau gleiche dämliche Aussage: "Er will nur spielen....."
35323
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
06.02.2019 11:02registriert Juli 2016
Mir kommen im Wald ständig Hundehalter entgegen welche ihre Hunde frei laufen lassen, eben mit derselben Argumentation. Spricht man sie darauf an, reagieren sie agressiv (auch ggü dem Wildhüter).

(Disclaimer: ich bin Hundehalter, und ich leine meine Vierbeiner im Wald oder in Waldnähe IMMER an).
26522
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
06.02.2019 10:56registriert März 2017
Offensichtlich ist es kein Einzelfall dass Hunde Rehe reissen. Einmal mehr ist es schade dass gewisse Hundehalter ihren Pflichten nicht nachkommen.
Dies führt dazu dass die hundelosen Menschen kein Verständnis für Hunde haben. Auch nicht für diejenigen, welche sich korrekt verhalten.
Es scheitert schon beim Kot aufsammeln. Wie soll es denn bei wichtigeren Dingen funktionieren?
Seit ca. 6 Monaten bin ich ebenfalls Hundebesitzer. Mein Fazit: Die meisten Hundehalter pflegen einen guten Umgang mit ihren Tieren, es gibt leider auch die anderen paar wenigen Deppen... wie überall.
2042
Melden
Zum Kommentar
95
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story