Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Die Kontroverse um die Aufnahme von Asylbewerbern in Oberwil-Lieli warf international Wellen, die ARD war schon mehrmals vor Ort. Eher spät hat sich nun auch die britische «Daily Mail» zu einer Reportage aus der Aargauer Gemeinde entschieden.
Inside the only village in Europe where migrants are BANNED https://t.co/1LmXqmXN5q pic.twitter.com/lzasRUTUnt
— Daily Mail Online (@MailOnline) 27. Mai 2016
Der Skandal ist also auf der Insel – und einem der leserstärksten, englischsprachigen Newsportale der Welt – angekommen. Bei der Bebilderung der Reportage ist dem Reporter Paul Thompson und seinem Fotografen Chris Eades allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen:
Wie ortskundige Leser umgehend merken, zeigen viele der Bilder nicht Oberwil-Lieli, sondern die Altstadt von Bremgarten.
Auch Trams fahren in der 2000-Seelen-Gemeinde keine.
Zur Verteidigung der Briten: Es hat auch Bilder in der Reportage, die tatsächlich in Oberwil-Lieli entstanden, wie SVP-Gemeindeammann Andreas Glarner auf Anfrage von watson bestätigt. Er erinnert sich gut an die Besucher aus England: «Ich war beeindruckt, wie gut sie über Oberwil-Lieli Bescheid wussten. Umso erstaunlicher finde ich es, dass ihnen so ein Fehler unterläuft», sagt Glarner. Ansonsten ist er über den Lapsus amüsiert: «Wir arbeiten daran, Bremgarten zu übernehmen.»