Schweiz
Aargau

Muslimisches Grabfeld für Friedhof Liebenfeld in Baden

Muslimische Grabfelder: So könnte es bald auch auf dem Friedhof Liebenfels aussehen.
Muslimische Grabfelder: So könnte es bald auch auf dem Friedhof Liebenfels aussehen.
keystone

Grabfeld für Muslime: Jetzt gibt Baden grünes Licht

Der Badener Einwohnerrat gibt grünes Licht für muslimische Gräber – und rüstet sich damit für eine steigende Nachfrage, wie sich in Olten zeigt.
02.06.2016, 05:0902.06.2016, 06:12
Rebecca Wyss
Rebecca Wyss
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Aargau
AbonnierenAbonnieren

Jetzt steht einem muslimischen Grabfeld auf dem Badener Friedhof Liebenfels nichts mehr im Weg. Der Einwohnerrat hat das Bestattungs- und Friedhofsreglement einstimmig abgesegnet. Nicht einmal die Kosten von 110'000 Franken gaben zu Reden. Der Aargau erhält damit sein erstes muslimisches Grabfeld, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Den Aargauern nützt das aber wenig: Die rund 200 Gräber – mit Ausrichtung nach Mekka – sollen nur Badenern zur Verfügung stehen.

Vor einigen Jahren noch wenig gefragt: Das nach Mekka ausgerichtete muslimische Gräberfeld auf dem Friedhof Meisenhard in Olten.
Vor einigen Jahren noch wenig gefragt: Das nach Mekka ausgerichtete muslimische Gräberfeld auf dem Friedhof Meisenhard in Olten.Bruno kissling/solothurner zeitung

Seit 2015 mehr Bestattungen

Mit dem Angebot will die Stadt den Bedarf für die nächsten 20 Jahre decken. In der Vergangenheit war die Nachfrage in der Schweiz eher gering, wie unter anderem Olten zeigt. Die Solothurner Stadt bietet bereits seit 13 Jahren Gräber für Muslime an. Erst seit 2015 werden diese jedoch vermehrt genutzt, wie das «Regionaljournal Aargau Solothurn berichtet». Die Hälfte der Bestattungen fand in dieser Zeit statt.

Kein Bestattungstourismus in Olten

Laut dem Oltener Bestattungsamt spürt man, dass das Interesse an den Feldern im Friedhof Meisenhard stark gestiegen ist. Ein Grund: Viele Muslime hierzulande gehören der ersten Generation von Einwanderern an. Diese sind noch stark mit ihrem Herkunftsland verbunden und lassen sich meist in ihrer Heimat bestatten. Die nächste Generation identifiziert sich viel mehr mit der Schweiz, weshalb sie eher hierzulande zur letzten Ruhe gebettet werden will.

Anders als in Baden stehen die Grabfelder in Olten allen Schweizer Muslimen offen. Ein Bestattungstourismus, wie ihn Baden mit der Begrenzung auf Einheimische vermeiden will, gibt es hier jedoch nicht. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zürcher Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

Der Zürcher Regierungsrat hält eine Bezahlkarte für Asylsuchende, wie sie in Deutschland beschlossen wurde, für eine aufwändige und wenig zielführende Idee. In Zürich gab es bereits ein Gutscheinsystem, das wegen Misserfolgs aufgegeben wurde.

Zur Story