Schweiz

57-Jähriger in Rünenberg BL erschossen – auch der mutmassliche Täter ist tot

Der Tatort eines Toetungsdeliktes am Zielweg in Ruenenberg BL am Sonntag, 28. Januar 2018. Bei einem der Toten handelt es sich um den Basler Medienanwalt Martin Wagner. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Der Tatort: Wagners Haus in Rünenberg BL. Bild: KEYSTONE

Der Tote von Rünenberg ist Medienanwalt Martin Wagner – was wir über die Tat wissen

Am Sonntagmorgen kam es im Baselbiet kurz vor 9 Uhr zu einem Tötungsdelikt. Nun steht fest: Beim Opfer handelt es sich um den prominenten Juristen Martin Wagner.
28.01.2018, 12:5328.01.2018, 17:25
Mehr «Schweiz»

Der bekannte Medienanwalt Martin Wagner ist tot. Am Sonntagnachmittag bestätigte die Polizei, was das Portal onlinereports.ch davor bereits berichtet hatte. An der Pressekonferenz informierte sie gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft über den aktuellen Stand der Ermittlungen. Viele Fragen sind allerdings noch offen.

Was wir wissen: 

  • Kurz vor 9 Uhr verständigten Anwohner in Rünenberg BL die Polizei, weil sie Schüsse vernahmen. Sie meldeten einen Nachbarschaftskonflikt.
  • Als die Polizei am Tatort eintraf, fand sie eine tote und eine schwerverletzte Person. Beim verletzten Mann handelte es sich um Medienanwalt Martin Wagner (57). Er starb trotz Reanimationsversuchen der Rettungskräfte. 
  • Bei der zweiten Person handelt es sich um den mutmasslichen Täter, einen 39-jährigen Mann, der in der Gegend gelebt hatte. Er beging nach der Tat Suizid.
  • Die Motive des Schützen dürften privater, nicht beruflicher Natur gewesen sein, wie die Polizei vor den Medien bekannt gab. Opfer und Täter kannten sich.
  • Beim Tatort handelt es sich um Wagners Villa: Ein mehrstöckiges, modernes Gebäude in einem Einfamilienhausquartier am Dorfrand.

Was wir nicht wissen

  • Die Frage eines Journalisten, ob es sich um ein Beziehungsdelikt handelt, konnte die Polizei an der Pressekonferenz nicht beantworten.
  • Auch, ob der mutmassliche Täter polizeilich bekannt war, ist noch Gegenstand von Abklärungen.
  • Zur Tatwaffe ist ebenfalls noch nichts bekannt. 
  • Nicht bekannt ist, ob die drei Kinder von Wagner Zeugen der Tat wurden. Die drei Jugendlichen werden von einem Care-Team betreut.

Martin Wagner erlangte als Medienanwalt und ehemaliger Verleger der «Basler Zeitung» grosse Bekanntheit. Auch politisch hatte er Ambitionen: 2011 kandidierte Wagner auf der Liste der baselbieter FDP für den Nationalrat.

1 / 10
Tötungsdelikt von Rünenberg BL
Am 28. Januar hat ein 39-jähriger Mann den Basler Medienanwalt Martin Wagner ist in seinem Haus in Rünenberg BL erschossen.
quelle: epa/keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jbu)

Aktuelle Polizeibilder: Am Steuer eingeschlafen

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story