Schweiz
Asylgesetz

In Altstetten passt ein «Flüchtlingsbademeister» auf, dass Asylsuchende nicht ertrinken

Hallenbad Altstetten (März 2013).
Hallenbad Altstetten (März 2013).
Bild: KEYSTONE

In Altstetten passt ein «Flüchtlingsbademeister» auf, dass Asylsuchende nicht ertrinken

Im Zürcher Hallenbad Altstetten ist ein «Flüchtlingsbademeister» im Einsatz. Er kümmert sich um die Asylsuchenden aus dem nahe gelegenen Bundeszentrum. Besonders am Wochenende besuchen viele von ihnen das Bad – können aber kaum oder gar nicht schwimmen.
06.03.2016, 04:0206.03.2016, 08:42
david egger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Es war im Dezember 2015, als sich im Hallenbad Altstetten ein Asylsuchender erstmals ins Wasser wagte. Er hielt sich am Beckenrand fest, stiess sich ab und merkte dann, dass er es nicht mehr zurück an den Beckenrand schafft. Das Wasser zog ihn nach unten. Panik! Immer näher kam er dem Beckengrund. Zu hören war nichts mehr.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Zum Glück schlug ein Gast schnell Alarm: Die Bademeister retteten den Asylbewerber. Das ist kein Einzelfall: Ein anderer platschte vom Sprungbrett ins Wasser und schaffte es nicht mehr an die Oberfläche. Sofort sprang ein Bademeister hinterher und rettete sein Leben. «Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um Menschen zu retten. Aber Rettungen sind eine grosse Belastung für die Mitarbeiter», sagt der Chef des Hallenbads Altstetten, Sven Hirt.

An manchen Tagen zogen Hirts Badmeister siebenmal Asylsuchende aus dem Wasser. Normalerweise retten sie so viele Menschen pro Jahr. Weil die Anzahl Rettungseinsätze so rasant stieg, meldete sich Hirt im Januar bei der Asylorganisation Zürich (AOZ), die das nahe gelegene Bundesasylzentrum auf dem Juch-Areal führt.

Hirt hatte Erfolg: Wie das «Regionaljournal» von SRF am Freitag meldete, ist seit Januar ein Mann aus dem Asylzentrum Juch im Hallenbad vor Ort, der die Asylsuchenden, die nicht schwimmen können, warnt und ins Nichtschwimmerbecken schickt. Der Mann spricht Arabisch und Englisch und kann selber schwimmen. Ein Bademeister-Diplom hat er nicht. Das Hallenbad-Team hatte ihn auf seine Aufgabe vorbereitet. Seither mussten die Bademeister keine Personen mehr retten.

«Er muss auch ein Renommee unter den Asylsuchenden haben, für sie eine Respektsperson sein und seiner Aufgabe aus voller Überzeugung nachgehen»

Nachfolgersuche wird schwierig

Doch es gibt ein Problem: Weil die Asylsuchenden maximal 140 Tage im Zentrum Juch bleiben, müssen Sven Hirt und die AOZ bald einen Nachfolger für den «Asylbademeister» suchen. Das werde eine Herausforderung, sagt Hirt zur Limmattaler Zeitung. Denn nicht nur muss der Mann mehrere Sprachen sprechen und schwimmen können. «Er muss auch ein Renommee unter den Asylsuchenden haben, für sie eine Respektsperson sein und seiner Aufgabe aus voller Überzeugung nachgehen», so Hirt, «aber ich bin zuversichtlich, dass wir jemanden finden.»

Denn als er im Januar erstmals einen «Asylbademeister» suchte, ging alles sehr schnell: «Das Gespräch mit der AOZ war an einem Mittwoch. Am Wochenende darauf haben wir mit dem Asylsuchenden zusammengearbeitet.» Zudem ist das Kandidatenfeld gross: Wie das Staatssekretariat für Migration auf Anfrage bestätigt, sind die 348 Plätze im «Juch» nach wie vor voll ausgelastet.

«Die Über-30-Jährigen wissen, dass sie mit Wasser nicht vertraut sind und gehen darum keine Gefahren ein. Die Jüngeren unterschätzen die Gefahren eher.»

Hirt macht keinen Hehl daraus, dass er Rayonverbote, wie sie manche Gemeinden für ihre Bäder ausgerufen hatten, nicht sinnvoll findet. «Auch mit Merkblättern ist es nicht getan. Man muss aufeinander zugehen», so Hirt. Denn viele Asylsuchende unterschätzen die Gefahren des Wassers: 2015 kam es zu tragischen Todesfällen in der Limmat, der Aare und dem Rotsee.

Jetzt auf

Ob die Asylanten schwimmen können, lasse sich nicht auf das Herkunftsland zurückführen, meint Hirt. «Es ist eher eine Altersfrage. Die Über-30-Jährigen wissen, dass sie mit Wasser nicht vertraut sind und gehen darum keine Gefahren ein. Die Jüngeren unterschätzen die Gefahren eher. Es gibt aber auch Asylsuchende, die erstaunlich gut schwimmen können und Schweizer, die nicht gut schwimmen können.»

Rund 20 bis 40 Asylsuchende suchen vor allem am Wochenende das Hallenbad auf, in Gruppen von sechs bis neun Personen. Die acht Franken Eintritt zahlen sie aus dem eigenen Sack, manche müssen zudem eine Badehose mieten. Dazu Hirt: «Wer sich das leisten will, soll Spass haben wie alle anderen unseren Gäste auch.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bürgerliche wollen nur Steuergeschenke für Reich
06.03.2016 07:37registriert Mai 2015
Toll, dass es solche Menschen wie diesen Bademeister gibt.
215
Melden
Zum Kommentar
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story