Schweiz
Auto

Die besten E-Auto-Ladestationen in Schweizer Parkhäusern

Ladestation E-Auto Parkhaus Opéra Zürich
Das Parkhaus Opéra in Zürich schnitt gut ab. Die Ladekabel werden als Bonus gewertet.Bild: TCS

Diese Schweizer Parkhäuser haben die besten E-Auto-Ladestationen

Ein Test zeigt grosse Unterschiede bei der Praktikabilität von Ladestationen in Schweizer Parkhäusern. In Zürich erhalten E-Auto-Fahrende guten Service, in St.Gallen weniger.
30.07.2025, 18:5130.07.2025, 18:51

In vielen Parkhäusern können Besitzerinnen und Besitzer von E-Autos ihre Fahrzeuge auch gleich laden, während sie ihre Erledigungen machen. Das Angebot ist aber je nach Stadt sehr unterschiedlich. Der Test vom Touring Club Schweiz (TCS) zeigt, dass Zürich das beste Angebot hat.

TCS Test Parkhäuser E-Auto-Ladestationen
Die Städte-Rangliste.Bild: TCS

Von 100 möglichen Punkten erreichten die Parkhäuser Hohe Promenade, Urania und Opéra einen Schnitt von 73,32 Punkten.

Allerdings landete das Parkhaus Jelmoli in der Einzelwertung auf dem drittletzten Platz (empfehlenswert). Von 220 Parkplätzen bieten dort nur 2 eine Ladestation. Auch die Beschilderung, Anleitung und Bezahlung schnitten schlecht ab. Einen QR-Code gab es nicht.

Luzern auf Platz 2

Ebenfalls über 70 Punkte und damit Platz 2 erreichen die Parkhäuser in Luzern. Sechs Parkhäuser wurden dort getestet.

Am besten schnitt das Parkhaus Casino Palace mit 75 Punkten ab. Von 250 sind 6 Parkplätze für E-Autos. Bei der Bezahlung hapert es noch etwas. Das Parkhaus National hingegen wird zwar immer noch als sehr empfehlenswert eingeordnet, schnitt in der Leuchtenstadt aber am schlechtesten ab. Nur 2 von 245 Parkplätzen bieten Ladestationen.

Ein Berner Parkhaus fällt aus der Reihe

Auf dem dritten Platz kommt Bern. Die Hauptstadt hätte deutlich besser abgeschnitten, wenn da nicht die Situation im Parking City West wäre, die den Schnitt deutlich herunterzog, wie der TCS schreibt. Auf der Internetseite sei dort eine einzige Ladestation angekündigt, beim Test sei sie nicht auffindbar gewesen. Deshalb wurde das Parkhaus auch als einziges in der Liste als nicht empfehlenswert eingestuft.

Dafür bietet das Parkhaus Rathaus 9 Ladestationen bei 570 Parkfeldern. Ebenfalls 9 Ladestationen hat das Parkhaus BernExpo, am Bahnhof gibt es 8 E-Auto-Stationen.

St.Gallen am wenigsten E-Auto-freundlich

Schlusslicht in der Gesamtwertung bildet die Stadt St.Gallen. Etliche Parkhäuser hätten überhaupt keine Ladeplätze, nur eines habe wirklich überzeugt: Das Parking Neumarkt. Dort gibt es unter den 270 Parkplätzen 10 Ladestationen. Andere Parkhäuser mit Ladestationen hätten lediglich zwei bis vier Plätze.

Grundsätzlich sind die meisten der getesteten Parkhäuser in den Schweizer Städten sehr empfehlenswert bis hervorragend. Getestet wurde das Verhältnis von Ladestationen im Vergleich zur Anzahl Parkplätze, die Auffindbarkeit, die Anleitung, ob es einen QR-Code gibt, die Zahlungsmittel und die Sauberkeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
Rang 20: Volvo EX40 (468 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hold my beer
30.07.2025 19:10registriert Juli 2022
Und was ist mit den Preisen? Die wären für mich von grossem Interesse. Denn wer will schon auswärts laden, wenn es viel teurer als zuhause ist...
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
30.07.2025 19:44registriert Juni 2017
Also Messe Zürich als sehr empfehlenswert zu bewerten ist schon frech, ja AMAG hat dort gut vorgearbeitet, es gibt um die 200+ sehr enge Ladestationen ABER: ca 80rappen pro KW ist halt absolut frech + nach ~4-5 std Strafgebühren ^^ und dann noch die extremen stundenpreise...
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotNow
30.07.2025 19:39registriert Dezember 2014
Die Migros macht hier Vollgas: 50Kw Säulen in den Tiefgaragen, mit unter 50 Rappen pro Kw
244
Melden
Zum Kommentar
46
Polizei erwischt mutmasslichen Mehrfach-Weindieb in Basel
Die Basler Kantonspolizei hat am Montag einen 27-jährigen Schweizer festgenommen. Er wird verdächtigt, in den vergangenen Wochen zwanzig Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Er hat es vor allem auf Keller abgesehen und unter anderem Wein erbeutet, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.
Zur Story