Schweiz
Auto

Zulassungsstopp für Schummel-Porsche und -Mercedes

Schweiz verhängt Zulassungsstopp für Schummel-Porsche und -Mercedes

15.08.2018, 17:2515.08.2018, 17:38
Porsche Abgas Europa
Bild: shutterstock/watson

Der Abgas-Skandal weitet sich aus: Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat für diverse Porsche- und Mercedes-Modelle mit manipulierten Dieselmotoren einen vorläufigen Zulassungsstopp verhängt. Der Bann betreffe Fahrzeuge, die ab kommenden Freitag importiert würden, teilte das Astra am Mittwoch mit.

Von der Weisung betroffen sind Mercedes-Modelle des Typs Vito mit 1,6-Liter-Dieselmotor der Abgasstufe Euro 6. Bei Porsche sind es die Typen Macan mit 3-Liter-Dieselmotor und Cayenne mit 4,2-Liter-Dieselmotor, ebenfalls jeweils mit der Abgasstufe Euro 6.

Nicht betroffen seien bereits in der Schweiz immatrikulierte Fahrzeuge. Diese dürfen laut dem Bundesamt weiter verkehren oder als Occasionen gehandelt werden. Sie müssen aber nachgerüstet werden. (awp/sda)

«Autofahrer sind recht mühsam»

Video: watson/Peter Blunschi, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bürgerliche Allianz gegen Grüne und SP: Die Klimafonds-Initiative erklärt
Am 8. März befindet das Schweizer Stimmvolk gleich über vier nationale Vorlagen, darunter auch die sogenannte Klimafonds-Initiative. Was diese will und wer dagegen ist: Wir erklären sie in fünf Punkten.
Die Schweiz hat sich gesetzlich dazu verpflichtet, bis 2050 ihre Treibhausgasemissionen auf netto null zu senken. Mit der Volksinitiative «Für eine gerechte Energie- und Klimapolitik: Investieren für Wohlstand, Arbeit und Umwelt (Klimafonds-Initiative)» schlagen die Initiantinnen und Initianten zusätzliche Mittel für dieses Ziel vor.
Zur Story