Schweiz
Basel

Baselland: Vermieter wollen keine Flüchtlinge unterbringen

ARCHIV - ZUM RUECKGANG DER ASYLGESUCHE IM ZWEITEN QUARTAL IN DER SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Ein asylsuchendes Kind spielt in der Schule, aufgenommen an einem Rund ...
Einige der Flüchtlinge haben nach fünf Monaten noch immer keine richtige Bleibe.
Bild: KEYSTONE

Flüchtlinge unerwünscht – Baselbieter Vermieter wollen keine syrischen Familien

Im Baselbiet verweigern Liegenschaftsbesitzer die Unterbringung von Flüchtlingen aus dem «Resettlement»-Programm der UNO. 
15.07.2016, 04:4815.07.2016, 06:48
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren

Nachdem Rekingen (AG) seine Liegenschaftsbesitzer dazu aufrief, anerkannten Flüchtlingen keine Bleibe zu vermieten, wird nun ein weiterer Fall bekannt. Diesmal handelt es sich um das Baselbiet. Dort versucht der Ausländerdienst seit März, 17 Flüchtlinge aus Syrien unterzubringen. Diese kamen mit dem «Resettlement»-Programm der Vereinten Nationen in die Schweiz (siehe Kasten). Doch die Suche verläuft harzig. Der Grund: Unwillige Liegenschaftsverwaltungen.

«Asylbewerber stören die Stimmung in der Liegenschaft.»
Argument der Vermieter

Mieter nicht vergraulen

Oft lehnen diese die Bewerbungen ab. Ein Argument der Vermieter sei, dass das Einziehen eines Asylbewerbers «die Stimmung in der Liegenschaft stört», sagt Esmé Marie vom Ausländerdienst gegenüber der «Basler Zeitung». Die tatsächliche Befürchtung ist, dass die Unterbringung von Ausländern weitere Ausländer anzieht. Viele bevorzugen eine einheimische Mieterschaft, um attraktiv für die Mieter zu bleiben.

Da nützt es auch nichts, wenn die Mitarbeiterinnen des Ausländerdienstes mit den Familien bei den Vermietern vorbei gehen, um Berührungsängste abzubauen. Bislang blieben jedenfalls alle solche Versuche erfolglos.

Die Zeit drängt

Eigentlich war der Plan, die 17 Flüchtlinge spätestens nach einem halben Jahr im Kanton in Privatwohnungen untergebracht zu haben. Dieser geht wohl nicht auf: Noch immer warten eine Familie und zwei Einzelpersonen auf eine Bleibe. (rwy)

Das «Resettlement»-Programm
Der Bundesrat hat am 4. September 2013 beschlossen, im Rahmen eines Resettlement-Programms des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) insgesamt 500 besonders verletzliche Flüchtlinge in Gruppen aufzunehmen. Ziel ist es, dass die Schweiz Flüchtlinge aufnimmt, die vom UNHCR bereits als Flüchtlinge anerkannt worden sind. Das Pilotprojekt sieht vor, dass 40 bis 60 % der aufzunehmenden Flüchtlinge Frauen und Mädchen und mindestens 7 % physisch und psychisch geschwächte Personen sein sollen. (Staatssekretariat für Migration)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Klaus K.
15.07.2016 08:47registriert Mai 2016
Wenn amigs Bundesräte oder Regierungschefs grosszügige Flüchtlingsaufnahmen versprechen, geht gerne vergessen, dass die Flüchtlinge nachher nicht in den Villenhängen der Dörfer und Städte wohnen werden. Sondern, siehe oben, einquartiert neben Mietern in Wohnblocks, die gar nicht zu ihren Nachbarn gefragt werden. Die Mieter haben die Flüchtlinge als Nachbarn, nicht die gutbetuchten Wohneigentümer. Fürs nächste Mal zum Erinnern, wenn wieder ein BR magistral irgendwas verkündet...
2910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
15.07.2016 08:10registriert Dezember 2014
Das Flüchtlingsthema ist Dauerthema bei WATSON. Es gibt aber noch andere Themen welche mindestens so wichtig wären: z.B. EU, Energiewirtschaft, Umweltschutz, neuer Kalter Krieg, Finanzkrise.
2511
Melden
Zum Kommentar
6
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story